Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Ranking nach Genres


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 April 2015 - 18:10

...von Amazon findet man hier:

http://www.selfpubli...zon-kategorien/

 

Schöne Spielerei. Wir müssen im Moment also alle Krimis schreiben.



#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 Mai 2015 - 08:09

Oooch, und ich dachte, BDSM-Vampirromanzen wären der letzte Schrei.

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 Mai 2015 - 08:35

Ja, die Buchbranche ist echt dynamisch!

#4 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Mai 2015 - 10:58

Da fehlt Erotik. 

Als ich mich seinerzeit noch bei BoD versuchte, lag ich mit meinem ersten Marathon-Thriller an Platz 5, geschlagen von 4 Erotik-Titeln. :excl:  

Und unter den ersten 10 war 7 (!) Erotikbücher.

Mittlerweile gibt es bei BoD ein eigenes Erotik-Bestseller-Ranking. 

Das macht die Vergleichbarkeit schwieriger. (Habt ihr eben "schmieriger" gelesen?)

Aber irgendwie mag ich nicht glauben, dass dieses Genre weniger als Fitness verkauft  :devil:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#5 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 01 Mai 2015 - 11:06

Na, ich schätze mal, Erotik verbirgt sich unter Gegenwartsliteratur oder noch besser unter Liebesromanen :happy: . Lebsnführung hätte aber auch was ... oder einfach Belletristik ... ach, die können überall drinstecken. Ist dann nicht so ... aufdringlich :bighlaugh:  ...


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#6 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 Mai 2015 - 12:32

Erotik kann sich auch unter Science Fiction verbergen. B-)



#7 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Mai 2015 - 19:13

Erotik kann sich auch unter Science Fiction verbergen. B-)

 

Aha, kannst Du da auch ein Beispiele nennen? :aliensmile:



#8 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 Mai 2015 - 19:45

Aha, kannst Du da auch ein Beispiele nennen? :aliensmile:

Ich könnte spontan 26 Beispiele aufzählen, aber das hier ist nicht der Platz für Eigenwerbung B-)

 

Also verweise ich nur auf Prinzessin Leias Sklavenkostüm. :bighlaugh:


Bearbeitet von Valerie J. Long, 01 Mai 2015 - 19:46.


#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2015 - 20:57

Aha, kannst Du da auch ein Beispiele nennen? :aliensmile:

 

http://www.scifinet....erlage-gesucht/ ;)



#10 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 02 Mai 2015 - 09:21

Wenn ich Science Fiction kaufe, möchte ich Science Fiction lesen und nicht seitenweise pseudoerotisches Geschwurbel.

Ich brauche diese Trendhuren unter den Autoren nicht, die nur Erotik schreiben, weil sich Erotik angeblich gut verkauft. Und wenn sich Märchen gut verkaufen, dann schreiben sie Märchen oder auch SF oder Krimi. Und das, obwohl sie vom Genre null Ahnung haben.

Über die meisten erotischen Ergüsse vieler Autorinnen und Autoren kann man sowieso nur den Kopf schütteln und ihnen raten, sich ein anderes Hobby zu suchen: Häkeln oder Rasenmahen vielleicht ...



#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2015 - 09:52

Eins verstehe ich an der angeblich so aussagekräftigen Aufstellung (Erstpost) nicht: Ein Krimiroman soll durchschnittlich um die €17 kosten?! :o Ich kaufe gelegentlich neue Krimis in einem krimi-spezialisierten Laden in der Nähe - Bücher in der Nähe von dem Preis habe ich da noch nie gesehen. (Um einen solchen Durchschnitt zu erreichen, müssten ja viele Bücher auch höher liegen...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2015 - 09:54

ach, die können überall drinstecken.

Tja. So ist das mit der Erotik.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2015 - 10:16

:jumpgrin: :thumb:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2015 - 15:10

Ich könnte spontan 26 Beispiele aufzählen, aber das hier ist nicht der Platz für Eigenwerbung B-)

 

Ich brauche diese Trendhuren unter den Autoren nicht, die nur Erotik schreiben, weil sich Erotik angeblich gut verkauft. Und wenn sich Märchen gut verkaufen, dann schreiben sie Märchen oder auch SF oder Krimi. Und das, obwohl sie vom Genre null Ahnung haben.

 

Ich denk' mir mein Teil. :bighlaugh: ;)



#15 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 02 Mai 2015 - 18:34

Ich schreibe Science Fiction, weil ich gern SF schreibe. Trends sind mir egal. Erotik kommt bei mir vor, weil sie zur Entwicklung meiner Charaktere erforderlich ist. Von Ernsts "Trendhuren" fühle ich mich überhaupt nicht angesprochen - ich behaupte mal, er kennt meine Geschichten gar nicht - denn wenn ich eine Trendhure wäre, dann würde ich mich mit SF gar nicht abgeben.

 

Nachtrag: Über die konkrete Stelle, an der Ernst diese Bemerkung einwirft, könnte ich mir schon Gedanken machen. Ich nehme an, es war einfach Zufall. Wenn ich mir die Titel aus der Liste von 2009 angucke, sind da nämlich einige dabei, bei denen es mir gruselt.


Bearbeitet von Valerie J. Long, 02 Mai 2015 - 18:38.


#16 FrankS

FrankS

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 65 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2015 - 18:36

...von Amazon findet man hier: http://www.selfpubli...zon-kategorien/   Schöne Spielerei. Wir müssen im Moment also alle Krimis schreiben.

Ich bin erstaunt, dass SF sich immerhin im Mittelfeld befindet. Ich hatte Schlimmeres erwartet. Vermutlich liegt es daran, dass viele Dystopien dazugezählt werden. Was mir nicht ganz klar wird: Weshalb sind Thriller und Detektivromane eigene Genres außerhalb der Kriminalliteratur? Und wie grenzt sich die populäre Belletristik von den anderen Genres ab?

#17 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2015 - 00:02

Erotik kommt bei mir vor, weil sie zur Entwicklung meiner Charaktere erforderlich ist.

 

Ja? Warum?

 

Weshalb sind Thriller und Detektivromane eigene Genres außerhalb der Kriminalliteratur?

 

Thriller muss thrillen d.h., spannend/aufregend muss es sein. Auch das Waschmaschinenprogramm kann spannend sein, ist aber lange kein Krimi. Thriller, insbesondere wenn es um Psychothriller geht, ordne ich häufig in die Horrorschublade. Ebenso Mystery.


Bearbeitet von Zeitreisender, 03 Mai 2015 - 00:08.


#18 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 03 Mai 2015 - 08:18

Nachtrag: Über die konkrete Stelle, an der Ernst diese Bemerkung einwirft, könnte ich mir schon Gedanken machen. Ich nehme an, es war einfach Zufall. Wenn ich mir die Titel aus der Liste von 2009 angucke, sind da nämlich einige dabei, bei denen es mir gruselt.

 

Das war Zufall. Außerdem sollte man meine Posts nicht nur lesen, sondern auch versuchen zu verstehen. :devil:

Mit Trendhuren meinte ich Autoren, die heute SF, morgen Krimi, übermorgen Vampire, danach Märchen und Erotik schreiben, nur weil eine so saudumme Statistik wie die eingangs aufgeführte besagt (Krimi 17 Euro), dass man damit momentan  mehr Geld verdienen könnte als mit einem anderen Genre.

Dass du dich nicht angesprochen fühlst, ist völlig in Ordnung.

Ich persönlich verstehe halt nicht, warum so viele Autoren glauben, um jeden Preis Erotik in ihre Machwerke reinstecken müssen.



#19 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 03 Mai 2015 - 09:10

Ich persönlich verstehe halt nicht, warum so viele Autoren glauben, um jeden Preis Erotik in ihre Machwerke reinstecken müssen.

 

Ob Erotik oder was anderes, Du ahnst nicht (oder vielleicht doch :happy: ), wie oft man in den einschlägigen FB-Gruppen liest "Als nächstes schreibe ich einen Roman aus dem Genre X, weil das ist gerade angesagt."

 

Es gibt nur wenige AutorInnen - zumindest soweit ich es beurteilen kann -, die, egal in welchem Genre sie schreiben, gleich gute Geschichten erzählen können.


Bearbeitet von HMP, 03 Mai 2015 - 09:10.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2015 - 09:12

Wenn "Erotik" (oder was immer man darunter versteht) Hauptthema eines Werkes ist, dann würde ich dasselbige dem Genre "Erotik" zurechnen.

 

Ansonsten ist Erotik doch nur Beiwerk so wie Essen und Trinken oder sonstige Alltagsbanalität ... :bighlaugh:

 

(... und ist im gleichen Umfang störend oder nicht störend,als wenn beschrieben wird, wie der Protagonist seinen Frühstückstisch deckt oder welche edlen Weine er schlürft ...)


Bearbeitet von MoiN, 03 Mai 2015 - 09:12.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#21 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 03 Mai 2015 - 09:21

Ansonsten ist Erotik doch nur Beiwerk so wie Essen und Trinken oder sonstige Alltagsbanalität ... :bighlaugh:

 

Vielleicht sollte mal jemand eine historisch-phantastische Regionalkrimi-Tragigkomödie um eine erotische-mysteriöse Dreicksbeziehung schreiben, die in irgendeinem Krieg spielt, der gegen Aliens geführt wird und das alles ist natürlich sehr esoterisch und dazu ein Stück weit biographisch angehaucht . Und das Wunderwerk dann "Das eierlegende Wollmilchsau-Spektakel" nennen. Je nach Gusto kann man es dann vermarkten ... :detective:


Bearbeitet von HMP, 03 Mai 2015 - 09:22.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#22 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 03 Mai 2015 - 09:46

Ob Erotik oder was anderes, Du ahnst nicht (oder vielleicht doch :happy: ), wie oft man in den einschlägigen FB-Gruppen liest "Als nächstes schreibe ich einen Roman aus dem Genre X, weil das ist gerade angesagt."

 

Ich ahne es nicht nur, ich weiß es. :ph34r: Big brother is watching you!

Und diese Manuskripte landen dann bei den einschlägigen Genre-Kleinverlagen. Zitat aus einer dieser Gruppen: "... denen kann man jeden Schrott andrehen, weil an wirklich gute Autoren kommen die eh nicht ran."

Das zeigt sehr gut, was diese Trendhuren-Autoren über Verleger und vor allem über Genreleser denken.

Natürlich ist das nichts Neues, die Heftomanschreiber vergangener Dekaden waren da größtenteils nicht anders.



#23 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2015 - 10:14

Ich bin ja nicht bei FB, aber das sind wieder andere Autoren als die, die bei FB tönen sie verlegen sich selbst, weil sie viel zu wenig Honorar von den Verlagen bekommen und dass sie NIEMALS dort veröffentlichen würden. Und deren Mails dann man kurz drauf als Verlag bekommt mit den Manuskripten und der Anfrage, ob man das denn verlegt? Verlogenes Pack, alles.


Bearbeitet von Guido Latz, 03 Mai 2015 - 10:15.


#24 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 03 Mai 2015 - 10:17

Undgenau darum müssen wir unsere Stammautoren hegen und pflegen und auch streicheln.

:cheers:



#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2015 - 10:19

Trendhuren †¦

 

Ich kann mich zwar ransetzen und eine Geschichte zu einem bestimmten Genre zu schreiben beginnen, aber was dann der fertige Text für ein Exemplar ist, wundert mich selbst auch immer wieder.

 

Erotik in Texten finde ich oft spannend, Sex eigentlich nie. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#26 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 03 Mai 2015 - 10:29

Lapismont, du musst unbedingt mal einen Roman über intergalaktische Elfen verfassen, mit Flammenschwertern und Magie und all dem Zeugs.

Da fällt dir bestimmt was ein. Und dann behaupten wir auf FB und all den Social Media Plattformen, DAS wäre der neue Trend. und verkauft sich wie geschnitten Brot.

:bighlaugh:

Und wenn es denn sein muss, dann halt auch mit ein wenig Erotik.


Bearbeitet von Ernst Wurdack, 03 Mai 2015 - 10:31.


#27 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Mai 2015 - 10:30

(...) Erotik kommt bei mir vor, weil sie zur Entwicklung meiner Charaktere erforderlich ist. ...)

 

Ja? Warum?

Finde es selbst heraus. B-)

 

Nein, ernsthaft. Es gibt zwei wesentliche Aspekte:

Spoiler


#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2015 - 10:56

Elfenerotik. Bestimmt sehr inspirierend. Allein das erste Date dürfte jahrhunderte der Planung beanspruchen und dann all die Gedichte, die _dabei_ rezitiert werden. Könnte man sich richtig austoben.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#29 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Mai 2015 - 11:43

Elfenerotik. Bestimmt sehr inspirierend. Allein das erste Date dürfte jahrhunderte der Planung beanspruchen und dann all die Gedichte, die _dabei_ rezitiert werden. Könnte man sich richtig austoben.

In Harmonie mit der Natur - hmmm, Weinranken?

 

Die Beschreibung der Vorbereitung dürfte ähnlich spannend sein wie die 200 Seiten für ein Frühstück bei Diana Gabaldon.



#30 FrankS

FrankS

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 65 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Mai 2015 - 17:34

Und diese Manuskripte landen dann bei den einschlägigen Genre-Kleinverlagen. Zitat aus einer dieser Gruppen: "... denen kann man jeden Schrott andrehen, weil an wirklich gute Autoren kommen die eh nicht ran."

Welche Verlage wären das z.B. für das Genre SF?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0