Zum Inhalt wechseln


Foto

Hotels und Tourismus in der SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 quanat

quanat

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 506 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 June 2015 - 10:27

Ich stelle fest, dass mich die Aura von Weltraumhotels und Tourismus in der SF-Literatur immer wieder fasziniert.

Wer kann hierzu Lesetips geben? Mit dem Interesse bin ich sicher nicht alleine, hoffe ich.

 

Interessante Szenarien sind:

 

- Hotels im Orbit um die Erde oder andere Planeten, also im freien Raum

- Hotels auf Oberflächen anderer Himmelskörper, besonders im Sonnensystem, also dem Mond, Asteroiden, Gasplaneten etc.

- Tourismus im Weltraum, besonders als Reisen zu anderen Himmelskörpern



#2 deval

deval

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1854 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 June 2015 - 11:57

Hotel Galactic von William Voltz

Der Flug nach Ligeria von Ian Wallace


Bearbeitet von vallenton, 10 June 2015 - 12:11.


#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1674 Beiträge

Geschrieben 10 June 2015 - 13:57

Tourismus

Arthur C.Clarke: Im Mondstaub versunken (Ein Mondgleiter mit Touristen an Bord wird vom Mondstaub verschluckt.)

Die Filme: Westworld, Futureworld, Jurassic Park, Jurassic World

 

Der futurologische Kongress von Stanislaw Lem spielt im Hilton, Costa Rica

Dead Mountaineer's Hotel von den Strugatzki-Brüdern (SF-Detektivgeschichte)


Bearbeitet von Ulrich, 10 June 2015 - 14:06.


#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1674 Beiträge

Geschrieben 10 June 2015 - 20:31

Film

Zeitreise in die Katastrophe: Zeitreisende Touristen besuchen die Katastrophen der Vergangenheit.



#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 June 2015 - 22:42

Robert Holdstock / Malcolm Edwards

Tour of the Universe - The Journey of a Lifetime: The Recorded Diaries of Leio Scott and Caroline Luranski

 

Bob Shaw / David A. Hardy

Galactic Tours - Thomas Cook Out of This World Holidays

 

Arthur C. Clarke

Der Traumplanet

 

Jack Vance

Die Kokodkrieger

Kurort zwischen den Sternen

http://www.scifinet....magnis-ridolph/

 

Jack L. Chalker

Der Touristenplanet

Hotel Andromeda

 

George R. R. Martin

Mit dem Morgen kommt der Niedergang der Nebel / Am Morgen fällt der Nebel / Morgennebel

 

John Varley

Roter Blitz

 

Mike Resnick

The 43th Antarean Dynasties

 

David Bischoff

Star Fall

 

Robert Silverberg

Zeitpatrouille

 

Douglas Adams / Terry Jones

Raumschiff Titanic

 

Garry Kilworth

Auf nach Golgotha!

http://en.wikipedia...._Go_to_Golgotha!

 

 

http://www.spacefutu...cefiction.shtml


Bearbeitet von Jorge, 18 November 2016 - 20:30.


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 June 2015 - 00:47

Tourismus

Westworld, Futureworld, Jurassic Park, Jurassic World

 

 

Kit Reed

Magische Zeit

 

Robert Silverberg

Meerfahrt nach Byzanz

 

Larry Niven / Steven Barnes

Traumpark-Zyklus


Bearbeitet von Jorge, 18 November 2016 - 20:34.


#7 quanat

quanat

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 506 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 June 2015 - 11:30

Das geht doch gut los. Insbesondere ein Riesendank an JORGE für seine enzyklopädischen Hinweise, unglaublich!

 

Hier ein interessanter Link aus der Ideenindustrie der Raumfahrt: http://io9.com/58323...-booze-allowed/



#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 June 2015 - 21:34

Andy Remic

Combat Planet

http://www.fantastic...heme-planet.htm

 

David Drake

Starliner

 

Nick Spencer / Christian Ward

Infinite Vacation

 

Robert A. Heinlein

Die schwarzen Klüfte Lunas / Das Versteckspiel / Die schwarzen Höhlen des Mondes

 

Martin H. Greenberg / Jean Rabe

Timeshares

 

David Gerrold

Die Bestie

 

Ray Bradbury

Ein Donnerschlag / Ein Donnerkrachen / Ferner Donner

 

David Drake

Dinosaurs & A Dirigible


Bearbeitet von Jorge, 18 November 2016 - 20:37.


#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 June 2015 - 15:09


William Gibson

New Rose Hotel

 

Mike Resnick

Tales of the Velvet Comet



#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 October 2015 - 22:31

Ronald Anthony Cross

Hotel Mind Slaves

erweitert zu

Prisoners of Paradise

 

Leonard Tushnet

Reisebüro Galaxis

 

J. G. Ballard

Visum für die Ewigkeit

 

George R. R. Martin

Ein Wochenende im Kampfgebiet / Und am Wochenende Krieg

 

Jesco von Puttkamer

Galaxis ahoi!

 

Philippe Druillet

Lone Sloane - Delirius


Bearbeitet von Jorge, 18 November 2016 - 20:40.


#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 December 2015 - 19:27

Tourismus

Westworld, Futureworld, Jurassic Park, Jurassic World

 

Lincoln Child

Utopia



#12 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Merzig-Silwingen/Saarland/

Geschrieben 08 December 2015 - 06:00

Ich weiß auf jeden Fall das ich mir einen Ausflug ins Weltall nicht leisten kann.
Bleibt mal wieder nur die billige Reihe als Beobachter ...


  • (Buch) gerade am lesen:Biom Alpha 1-3

#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 February 2016 - 18:05

Zeitreisende Touristen besuchen die Vergangenheit

 

Alfred Bester

Achterbahn (The Roller Coaster)

"Bester stellt sich vor, daß es eine ferne Zukunft gibt, in der alles zivilisiert und wohlgeordnet ist. Um aber ab und zu ihre Gelüste und Triebe doch ausleben zu können, haben sich die Zukunftsmenschen, die die Zeitreise beherrschen, unsere Zeit als ihren Freizeitpark ausgesucht. Hier können sie sich austoben - natürlich auf Kosten der Gegenwartsmenschen. Dabei haben sie keinerlei Skrupel, da wir für sie nur affenähnliche Steinzeitmenschen sind.

Bester hat bei seiner Story vermutlich an gewisse Formen des realen Tourismus gedacht, bei dem Reisende aus der reichen Welt mit den Menschen ihres Gastlandes nicht unbedingt anders verfahren." (S.29/30)

aus

Hans Frey

Alfred Bester - Tycoon der Science Fiction



#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 February 2016 - 18:13

 

Alfred Bester

Reisetagebuch (Travel Diary)

"ist eine bitterböse Satire auf stumpfsinnige, unerträglich dumme und oberflächliche Touristen, die eine Reise nur unternehmen, um damit angeben zu können, ansonsten aber lediglich das erleben wollen, was sie auch zu Hause haben, nämlich die ständige Reproduktion ihrer Hohlheit. Das Schauderhafteste aber ist, daß selbst die Science Fiction sie nicht kurieren kann. Die Wunder des Alls prallen an diesen Leuten ab, da ihre Ignoranz grenzenloser ist als das Universum."  (S.37)

aus

Hans Frey

Alfred Bester - Tycoon der Science Fiction



#15 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2035 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 February 2016 - 19:43

So etwas lese ich nicht nur gern, ich liebe es auch, mir derlei auszudenken und zu beschreiben. In der Elektron-Saga sind die Tathcaerer die zickigsten Touristen der Galaxis. Doch einem von ihnen geht es mächtig an den Kragen. Nicht nur die Eingeborenen von Gmtxt haben es mächtig hinter den Ohren, die terranischen Flüchtlinge sind noch schlimmer.

 

Genaueres hier.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 03 March 2016 - 16:27.

Am liebsten ist es mir egal - das ist doch auch irgendwie Buddhismus

 

 

jottfuchs.de

 

 


#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 May 2016 - 22:17


Naum Y. Vilenkin

The Extraordinary Hotel or the Thousand and First Journey of Ion the Quiet

 

Robert Silverberg

Der Flug zur Erde



#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 January 2017 - 17:55


Connie Willis

At the Rialto

 

Arne Ahlert

Moonatics



#18 quanat

quanat

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 506 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 March 2017 - 11:17

Taiyo Fujii: Orbital Cloud

 

http://www.theverge....fiction-excerpt



#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 September 2017 - 18:13

Zeitreisende Touristen besuchen die Vergangenheit

 

Paul Park

Der Tourist



#20 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2934 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 12 September 2017 - 18:42

Lustigerweise konnte ich das Buch auch gerade in einem Recherchethema posten, da es da auch passt: Aber "Die Kälte des Weltraums" von H.W.Franke (Österreicher! - Und nein, ich werde nicht müde, so was zu betonen) spielt in einem Berghotel.


Eingefügtes Bild

#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 April 2018 - 22:31

James Tiptree Jr.

Helligkeit fällt vom Himmel

 

Rob Boffard

Adrift



#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 July 2018 - 23:15

Aktuell im Kino

 

 



#23 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2018 - 21:50

Dead Mountaineer's Hotel von den Strugatzki-Brüdern

 

Vollständige deutsche Neuausgabe erscheint demnächst bei Golkonda



#24 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 January 2019 - 15:39


TV-Tipp

 

Ticket zum Mond




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0