Zum Inhalt wechseln


Foto

Die besten Shakespeare-Storys


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 April 2016 - 16:44

Heute ist William Shakespeares 400. Todestag - wie Yip ja schon an anderer Stelle angemerkt hat. Der große englische Dichter hat natürlich auch in der Science Fiction Spuren hinterlassen. Weniger mit seinen eigenen Werken, aber als Inspirationsquelle: Ich denke an großartige Geschichten wie Anthony Burgess' The Muse, Conny Willis' Ado oder Muse of Fire aus der Feder von Dan Simmons. Es gibt sicher noch einige mehr, die hier gern genannt werden dürfen.

 

Ich hätte übrigens wirklich Lust, die genannten Erzählungen (und auch weitere) mal wieder zu lesen - vielleicht wäre das ja was für einen offenen Story-Lesezirkel, den man, um ihn auf ein breiteres Fundament zu stellen, ja um Geschichten mit Bezug zu anderen Dichtern erweitern könnte. Da gab's mal, wenn ich mich recht erinnere, eine tolle Erzählung von Walter Jon Williams in einer 90er-Jahre-Jeschke-Anthologie, in der Lord Byron, Mary und Percy Shelley mitwirkten (müsste ich im Keller kramen), wir hatten mal Stefan Wogawas Golem & Goethe als Titelstory einer Wurdack-Antho und und und ... Also: Story-Lesezirkel "Shakespeare und Co. in der SF" oder so.

 

Falls sich jemand angesprochen fühlt, bitte melden, dann eröffne ich einen Thread.



#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 April 2016 - 18:47

Spontan fällt mir "The Tempest" ein, das die Vorlage für "Forbidden Planet" war. Und Star Trek TOS hat auch bisweilen fröhlich den Barden zitiert. Aber sonst... *Grübel*
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 April 2016 - 19:42

Cooler Thread! :thumb:

 

Der Sturm eignet sich besonders gut für eine Weltraumoper. Aber das müsste Romeo & Julia auch, zumindest für so gut wie alle Erstkontakt-Storys, wo sich ein Menschenkind "unerreichbar" in eine(n) gut aussehende(n) Alien verknallt. Zu Letzterem fiele mir ansatzweise z.B. Athena & Helo in BSG 2.0, Alak & Christie in Defiance, diese attraktive Menschin & der diamant-hautene Vampir in Twilight*, und die aktuelle US-TV-Serie Star-Crossed (von der ich noch nichts gesehen habe) ein. (Leider keine "shorts", sorry.) Um wirklich der Shakespeare-Vorlage zu entsprechen, müsste es allerdings ein tragisches Doppelende geben, und die Romeofigur ansatzweise ihren tragischen Fehler begehen... :P

 

Anekdotisch noch 2 Dinge: Der SF-Klassiker-Titel Brave New World ist ein Zitat aus einem seiner Stücke; mir kommt gerade nicht von welchem. Und im 5. ST-Film deutet einer der Teilnehmer bei diesem bedenkenswerten Abendessen inkl. "Romulan ale" an, dass Shakespeare ein Klingone gewesen sei! (Die passende Kurzgeschichte dazu wurde leider noch nicht geschrieben... :()

 

(* man merkt, dass ich von diesem "franchise" so wenig halte, dass ich mir noch nicht mal die Namen merkte, sorry)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 April 2016 - 19:55.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 April 2016 - 20:03

Spontan fällt mir "The Tempest" ein, das die Vorlage für "Forbidden Planet" war ... [...]

Richtig. Es gibt übrigens eine Romanfassung zum Film (geschrieben unter dem Pseudonym "W. J. Stewart" von Philip MacDonald). Näheres dazu findet man im Wikipedia-Beitrag zum Film. Das Buch ist im Kindle-Format um paar Euro zu kriegen.

 

Ein wirklich nettes Stück Golden-Age-SF, man kann es ruhig lesen. Zu einer Leserunde würde ich aber nicht unbedingt aufrufen ...

 

Armins Idee, etwas Phantastisches mit Bezug zum Meister zu lesen, gefällt mir.

 

Momentan bin ich dabei, mir hier die Sache näher anzusehen.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2016 - 20:11

 

Und im 5. ST-Film deutet einer der Teilnehmer bei diesem bedenkenswerten Abendessen inkl. "Romulan ale" an, dass Shakespeare ein Klingone gewesen sei! (Die passende Kurzgeschichte dazu wurde leider noch nicht geschrieben... :()

 

Ähmmm...


Bearbeitet von Jorge, 23 April 2016 - 20:16.


#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2016 - 21:35

@yippie:

 

war doch übrigens der 6. film, oder?

 

4. die wale

5. gott/raumschiff

6. klingonisches original ^^


Bearbeitet von TheFallenAngel, 23 April 2016 - 21:35.


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 April 2016 - 22:23

Ach ja. Danke! ST VI also. Im Gegensatz zu der Aussage hinter Jorges Link - Danke dafür, Jorge, habe laut gelacht! - bin ich allerdings der Meinung, dass der klingonische General (Chang?) indirekt behauptet hat, Shakespeare sei Klingone.

 

BTW, @Jorge: Ich meinte eine potenzielle KG, die erklärt, wie der Klingone, der Shakespeare wurde, zur Erde kam im 16. Jahrhundert, England & Italien bereiste, die Menschen irgendwie lieben lernte, gewisse Potenziale erkannte, und dann anfing, grandiose Stücke UND Gedichte (!) im Klingonischen zu verfassen, die dann ÄUSSERST gekonnt ins Englische übersetzt wurden. :o Der Übersetzer kann eigentlich nur ein Zeitreisender gewesen sein...? :qdevil:

 

P.S.: Hab zufällig entdeckt woher "brave new world" kommt. Wie konnte es anders sein?: Aus dem Sturm! q:D


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 April 2016 - 22:28.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2016 - 22:28

Aber das müsste Romeo & Julia auch, zumindest für so gut wie alle Erstkontakt-Storys, wo sich ein Menschenkind "unerreichbar" in eine(n) gut aussehende(n) Alien verknallt. Zu Letzterem fiele mir ansatzweise z.B. Athena & Helo in BSG 2.0, Alak & Christie in Defiance, diese attraktive Menschin & der diamant-hautene Vampir in Twilight*, und die aktuelle US-TV-Serie Star-Crossed (von der ich noch nichts gesehen habe) ein. (Leider keine "shorts", sorry.) Um wirklich der Shakespeare-Vorlage zu entsprechen, müsste es allerdings ein tragisches Doppelende geben, und die Romeofigur ansatzweise ihren tragischen Fehler begehen... :P

 

 

Philip Jose Farmer

Die Liebenden

 

Gardner R. Dozois

Fremde



#9 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2016 - 00:23

Cooler Thread! :thumb: (* man merkt, dass ich von diesem "franchise" so wenig halte, dass ich mir noch nicht mal die Namen merkte, sorry)

Wen kümmert das franchise? Hält es doch Momente wie diese bereit: Wenn der göttliche Christopher Plummer in der Rolle des Generals Chang beim funkelnden Nahen eines modifizierten Torpedos der Enterprise auf sein Schiff aus Hamlet zitiert: "Sein oder Nichtsein!". Star Trek: Das unentdeckte Land. Das ist Filmgeschichte.

Bearbeitet von quanat, 24 April 2016 - 00:25.


#10 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2016 - 00:27

Eher im Bereich der Fantasy angesiedelt, aber auch passend: Poul Anderson: Ein Mittsommernachts-Sturm http://old.bibliothe...nachtssturm.jpg

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 April 2016 - 07:32

Vergessen habe ich Rosary and Goldenstar von Geoff Ryman, ursprünglich erschienen im Magazine of Fantasy and Science Fiction, nachgedruckt in Jonathan Strahans Best-of-Anthologie (Vol. 8). Mehr zur Story hier.



#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 April 2016 - 20:20

(@TFA: Ich meinte "Twilight"...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juni 2016 - 23:29

Weltraumoper

Romeo & Julia

 

Romeo and Juliet: The War

 

 


Bearbeitet von Jorge, 18 Dezember 2018 - 16:04.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0