Zum Inhalt wechseln


Foto

Jugend ohne Gott


70 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2017 - 12:10

:otsurprised:  Ich empfinde keine Paranoia; ich wünsche mir nur mehr (neue) Forumsmitglieder die dauerhaft bei uns bleiben. Keine Einwochen-Werbe-Fliegen, wie wir schon öfter hatten. Nichts für ungut, wenn es in diesem Fall nicht so ist. (Aber effektiv ist der nun dauernd nach oben gepushte Thread als Anreiz, sich den Film anzusehen, sicher schon, egal wie er von wemimmer bewertet wird...) -- BTW, lapismont hat recht unemotional einfach eine Info erfragt. (Also auch keine Paranoia...)

 

Das weiß ich, Yip, und das ist uns allen bestens bekannt. Wenn du dir aber mehr dauerhaft bleibende Forenmitglieder wünschst, solltest du vielleicht nicht selbst den ersten Tritt in die Eier des Neuankömmlings wagen und dich so gar nicht daran beteiligen, dem Neuen die ganze Sache schmackhaft zu machen.

Und entschuldige - Lapismonts "Das klingt für mich so, als seiest Du mit dem Projekt irgendwie verbandelt?" ist in meinen Augen keine Frage mit der Intention, eine Information zu erlangen, sondern eine latente Unterstellung. Das mag sein, wie es mag, für mich ist es ein guter Grund, zu fragen, wo eigentlich das Problem ist. (Denn egal, wie Zaungasts Antwort hier ausfallen würde - mit dem Film hat es nichts zu tun.)

 

Was nützt mir Spielberg im Forum, wenn er nichts von Interesse postet? Von Zaungast kamen bis jetzt nur leere Phrasen. Wenn er den Film so toll findet, dann soll er doch bitte was dazu schreiben, was über seichtes PR-Gerede hinausgeht.

 

Mir war nicht bewusst, dass wir hier einen Bewertungsmßastab für die Qualität von Forenmitgliedsbeiträgen haben, bin aber gerne bereit, in dieser Beziehung hinzu zu lernen. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass sich nicht alle Filmegucker wissenschaftlich oder beruflich mit Filmen und der Filmwissenschaft auseinandersetzen, sondern einfach nur glotzen (noch dazu, wo mir bekannt ist, dass es sogar Leute gibt, die mit Vorliebe schlechte Filme schauen [einer sitzt vor meiner Tastatur]).

 

My.


Bearbeitet von My., 05 September 2017 - 12:13.


#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 September 2017 - 12:20

Irgendwer hat hier offenbar traumatische Erfahrungen erlitten. Nochmal zum Mitschreiben: Ich gehöre weder der Filmindustrie an noch der Unterhaltungsindustrie. Ich bin schlicht SF-Fan wie Ihr - und das seit vielen Jahren. Können wir die Aufregung jetzt beenden? Solange man mich nicht der Phrasendrescherei bezichtigt, ist mit mir durchaus zu reden.

 

Dann beantworte doch bitte meine Frage.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2017 - 12:21

Irgendwer hat hier offenbar traumatische Erfahrungen erlitten. Nochmal zum Mitschreiben: Ich gehöre weder der Filmindustrie an noch der Unterhaltungsindustrie. Ich bin schlicht SF-Fan wie Ihr - und das seit vielen Jahren. Können wir die Aufregung jetzt beenden? Solange man mich nicht der Phrasendrescherei bezichtigt, ist mit mir durchaus zu reden.

 

Hast du nicht Lust, eine richtige Rezension zu schreiben? Ich könnte dir eine Gerüstvorlage liefern, die es dir einfacher machen könnte. Ich würde diese Rezension in den ANDROMEDA NACHRICHTEN des SFCD bringen.

Wir wär's?

 

My.



#34 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2017 - 12:34

Nicht, bevor Du Dich entschuldigst.

 

Es kann sich nicht entschuldigen. Er kann um Entschuldigung bitten. Du musst ihn entschuldigen. (Warum ist Deutsch so schwer? <seufz>)

 

My. <veg>

 

 

P.S.: Du kannst ihn auch entschuldigen, ohne dass er darum bittet. Das zeugte von Größe :)


Bearbeitet von My., 05 September 2017 - 12:34.


#35 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2017 - 12:37

Dieser Thread nimmt wahrlich viele ungeahnte Wendungen.

Das hätte ich eher dem Film gewünscht (eleganter Bogen zurück...)

 

Insgesamt ist mein Eindruck aber auch, dass es einem Neuling hier gerade nicht leicht gemacht wird, sich wohlzufühlen. Finde ich ungeschickt.


Bearbeitet von Ender, 05 September 2017 - 12:39.


#36 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 September 2017 - 12:46

Nicht, bevor Du Dich entschuldigst.

 

 

Gut. Ich bitte in aller Form und untertänigst um Entschuldigung.

 

Womit wir dann wieder hier wären:

 

 

Zaungast, on 05 Sept 2017 - 12:44, said:

Aber vielleicht geht es ja gar nicht darum, sondern um die Herkunft des Stoffes aus dem Bereich der allgemeinen Literatur.
Das verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2017 - 14:14

Definitiv :ottongue:...

Wenn du dir aber mehr dauerhaft bleibende Forenmitglieder wünschst, solltest du vielleicht nicht selbst den ersten Tritt in die Eier des Neuankömmlings wagen und dich so gar nicht daran beteiligen, dem Neuen die ganze Sache schmackhaft zu machen.

Ich halte hier fest, das klinge so, als ob es nicht genau anders herum wäre: Ich, yip, heiße oft & gerne neue Leute willkommen, die sich bei uns erstmal ordentlich vorstellen und/oder etwas wirklich Interessantes im Erstpost stehen haben. Ich mache aber - wesentlich seltener! - auch anderen Leuten klar, die gleich mit dem Erstpost irgendwas dolle loben, das mich Geld kostet, es zu konsumieren, dass es mich stört, wenn sie derart herein purzeln & sich dann in wenigen Wochen wieder verdünnisieren (was über die Jahre schon oft im SFN geschah); insbesonders wenn sie den Erstpost mit einem großen Bild/YT-Clip "dekorieren". Und: "In die Eier treten" tun meine Posting-Texte hoffentlich nie (wenn ja, bitte mir per PM stecken).

 

P.S.: Dass (kurzanwesende) Werber sich deutlich (& oft möglichst lange) entrüsten darüber, dass Boardlangbärte ihre Erstposts als eher nichtssagend empfinden, ist übrigens auch oft so, leider.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2017 - 17:44

Ich weiss nicht, wie repräsentativ die Posts in diesem Thread sind, aber mich überrascht, dass niemand das Buch zu kennen scheint. Ist Horvath nicht (mehr?) Schullektüre? Ich würde behaupten, dass praktisch alle in meinem Bekanntenkreis, die ungefähr mein Jahrgang sind, Jugend ohne Gott in der Schule gelesen haben.

 

Ich bin Jahrgang 1981, Österreicher. Ich kann mir keinen vorstellen, der rund um meine Jahrgänge ins Gymnasium ging und dieses Buch nicht in der Schule lesen durfte/musste. (Vielleicht ist das in Ö aber nochmal anders als in D oder CH?)



#39 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2017 - 21:35

Es gibt sogar eine DDR-Verfilmung mit Ulrich Mühe, sah ich grad. Die interessiert mich ja sogar mehr.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#40 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 September 2017 - 22:49

Na, vielleicht schaffen wir es ja doch noch, die Streitigkeiten zu beerdigen. Die Entschuldigung ist angenommen. Dass der Streifen "Jugend ohne Gott" einen Kern hat, der aus dem Bereich der allgemeinen Literatur kommt, hat T. H. aufgedeckt:

 

 

Daher stellt sich die Frage, ob SF-Fans der Nicht-SF-Ursprung dieses Stoffes stört - oder der damit in dieser Umsetzung weiterhin verbundene Anspruch.

 

 

Worauf stützt sich deine Einschätzung? Ich sehe in den Posts, die sich tatsächlich zum Film äussern, nichts, was diese Vermutung nahegelegen würde.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#41 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 September 2017 - 06:17

Daher stellt sich die Frage, ob SF-Fans der Nicht-SF-Ursprung dieses Stoffes stört - oder der damit in dieser Umsetzung weiterhin verbundene Anspruch.

 

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Ich denke eher, dass der Film nach einem Publikum schielt (dem der Teenie-Dystopien à la Panem), das er vor allem aufgrund seiner umständlichen Machart nicht erreichen wird.



#42 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2017 - 06:37

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Ich denke eher, dass der Film nach einem Publikum schielt (dem der Teenie-Dystopien à la Panem), das er vor allem aufgrund seiner umständlichen Machart nicht erreichen wird.

Genau das war mein Eindruck nach dem Trailer: Panem, Divergent, Maze Runner †¦ jetzt auch auf Deutsch. 

Wer aus der Zielgruppe das in der Schule lesen musste, wird schwerlich Bock auf den Film haben. Wer wie ich noch nie etwas von dem Buch gehört hat, könnte mit dem Titel abgeschreckt werden. Und wer den Trailer sah, nun ja, deutsches Kino hat's nicht leicht.


Bearbeitet von lapismont, 06 September 2017 - 06:38.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#43 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 September 2017 - 09:21

Warum die Macher an dem abschreckenden Titel festgehalten haben, weiß wirklich nur Ghu - vermutlich, weil sie hofften, dass all die gestressten Ex-Schüler mal hereinschauen. Doch gerade dies scheint mir äußerst illusorisch.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#44 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 September 2017 - 09:26

Warum die Macher an dem abschreckenden Titel festgehalten haben, weiß wirklich nur Ghu - vermutlich, weil sie hofften, dass all die gestressten Ex-Schüler mal hereinschauen. Doch gerade dies scheint mir äußerst illusorisch.

 

Der Hauptgrund dürfte wohl der Wiedererkennungseffekt sein.

 

Ich finde den Titel übrigens nicht abschreckend. Sicher nicht alltäglich und tendenziell enigmatisch, aber das würde ich als positiv werten, weil es neugierig macht. Finde ich auf jeden Fall interessanter als die x-te Variante von "Die Dingsbums-Chroniken" oder "Max Mustermann und das brennende sowieso" (möglichst noch mit Pseudo-Englisch versehen).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#45 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2017 - 13:02

Hi Werbefuzzy! Ich hab mir jetzt das Buch bestellt, da ich es noch nicht kannte. (Bin Fan von einigen Horvathschen Theaterstücken.) Das wäre ohne den Thread und die Diskussion nicht passiert. Dafür also Danke! q:)d Nichts für ungut.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#46 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2017 - 13:05

"Der Prophet gilt nichts im eigenen Land." heißt es. Vielleicht hat man als Deutscher wirklich einen Malus, wenn man einen SF-Film drehen will. Von solchen Scheuklappen sollten wir uns frei machen. Mit deutschen Schriftstellern, die politisch angehauchte SF schreiben, haben wir ja auch keine Probleme (Man denke nur an Eschbachs "Haarteppichknüpfer").

Ich weiß nicht, vielleicht sollte man ersteinmal versuchen, mit Unterhaltungsfilmen zu beweisen, dass man die Menschen ins Kino bekommt, bevor man mit pädagogischem Anspruch kommt.

Haarteppichknüpfer ist doch ein gutes Beispiel. Wo ist die Verfilmung? Das Buch hat nicht nur sehr große Szenen, die ich mir auf der Leinwand grandios vorstelle, es hat auch sehr viel zum Nachdenken.


Bearbeitet von lapismont, 06 September 2017 - 13:05.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#47 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2017 - 13:25

"Der Prophet gilt nichts im eigenen Land." heißt es. Vielleicht hat man als Deutscher wirklich einen Malus, wenn man einen SF-Film drehen will. Von solchen Scheuklappen sollten wir uns frei machen.

 

Ich glaube auch, dass es Leute gibt, die lokale Produktionen von vorneherein etwas skeptischer betrachten, und zwar nicht nur im SF-Bereich. (Nicht umsonst hört man - wenn er dann doch gefallen hat und gelobt werden soll - regelmäßig den Zusatz "Für einen deutschen Film war der echt gut".)

 

Aber zumindest für mich persönlich gilt: Mir hat "Jugend ohne Gott" deshalb nur mittelmäßig gefallen, weil ich die Figuren größtenteils recht schwach und oberflächlich gezeichnet fand und weil mir die Handlung zu vorhersehbar und glatt war.

Dass es ein deutscher Film war, hatte damit nichts zu tun.


Bearbeitet von Ender, 06 September 2017 - 13:25.


#48 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 06 September 2017 - 15:36

Es gibt sogar eine DDR-Verfilmung mit Ulrich Mühe, sah ich grad. Die interessiert mich ja sogar mehr.

..dacht ich auch erst... ist aber gaaaanz zum Schluss der DDR entstanden. Ob das Buch schon vorher mal in der DDR erschien, habe ich bisher noch nicht herausbekommen...

Worauf stützt sich deine Einschätzung? Ich sehe in den Posts, die sich tatsächlich zum Film äussern, nichts, was diese Vermutung nahegelegen würde.

Das ist ja Zaungasts Frage. Also, mich stört sowas gar nicht, eher im Gegenteil, finde das interessant, aber ich denke mal, ich bin da nicht repräsentativ.


Bearbeitet von T.H., 20 September 2017 - 08:58.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#49 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 September 2017 - 15:45

Das ist ja Zaungasts Frage. Also, mich stört sowas gar nicht, eher im Gegenteil, finde das interessant, aber ich denke mal, ich bin da nicht repräsentativ.

 

Zaungast sprach konkret von SF-Fans, denen der Film nicht gefällt. Ich nehme mal an, dass damit u.a. die Stimmen in diesem Thread gemeint sind. Niemand, der sich hier negativ zum Film geäussert hat, hat aber auch nur angedeutet, dass es diesen Zusammenhang geben könnte. Und das, obwohl die Vorlage - resp. die Unkenntnis derselben - ja explizit ein Thema war. Da verstehe ich schlicht nicht, wie man überhaupt auf diese Idee kommen kann. Scheint mir ungefähr so naheliegend wie die Vermutung, dass "SF-Fans" Filme nicht mögen, deren Titel drei Wörter lang sind. Oder Filme, bei denen ein Schweizer Regie geführt hat. Oder †¦


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#50 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2017 - 22:11

Das waren natürlich Hypothesen. Angesichts der überraschenden Erfahrung, dass ein positiv gemeintes Filmlob unter Fans ein empörtes Echo hervorrief. Wenn sie SF mögen - dann stinkt ihnen bei dem Film vielleicht die andere Komponente.

Nur mal zum Sortieren.

 

Es gab zwei Sorten Echo.

 

1) Werbebot, gähn

2) Hab den Film gesehn

 

SF spielte nur in 2) eine Rolle und dort Film bezogen.

 

Alle anderen Kommentare waren Meta und MetaMeta. 

 

Ich empfehle Dir wirklich, einfach etwas konkretes zum Film zu schreiben, wenn Du darüber diskutieren möchtest. Ich kann Armins Kritiken einschätzen, Ich weiß, was Ender so mag, aber Deine Meinung kann ich überhaupt nicht bewerten, da mir da das Korpus fehlt. 

Es mag schwer sein, gegen einen Filmwissenschaftler wie Simi zu bestehen, aber er ist auch nur ein Mensch (und mag 2001) kann also fehlen.

 

Fasse Deine Begeisterung in überspringende Worte. Oder schreib was in anderen Threads. Gib uns mehr!  ^_^


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#51 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 September 2017 - 22:53

Nur mal zum Sortieren.

 

Es gab zwei Sorten Echo.

 

1) Werbebot, gähn

2) Hab den Film gesehn

 

SF spielte nur in 2) eine Rolle und dort Film bezogen.

 

Alle anderen Kommentare waren Meta und MetaMeta. 

 

Ich empfehle Dir wirklich, einfach etwas konkretes zum Film zu schreiben, wenn Du darüber diskutieren möchtest. Ich kann Armins Kritiken einschätzen, Ich weiß, was Ender so mag, aber Deine Meinung kann ich überhaupt nicht bewerten, da mir da das Korpus fehlt. 

Es mag schwer sein, gegen einen Filmwissenschaftler wie Simi zu bestehen, aber er ist auch nur ein Mensch (und mag 2001) kann also fehlen.

 

Fasse Deine Begeisterung in überspringende Worte. Oder schreib was in anderen Threads. Gib uns mehr!  ^_^

 

Stimme dem 100% zu (mit der kleinen Korrektur, dass es, was den Film betrifft, nichts gegen mich zu bestehen gibt, da ich diesen noch nicht gesehen habe und deshalb auch nichts dazu gesagt habe).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#52 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 September 2017 - 11:13

Sorry, das wird mir zuviel "Happening". Es hat hier zu diesem Film viele Beiträge gegeben, viel mehr, als ich erwartet hatte. Darunter war auch eine Rezension. Von mir aus gibt es dazu momentan nicht mehr zu sagen. Ich möchte die Diskussion daher an dieser Stelle ohne jeglichen Missklang für mich abschließen. Sobald ich Lust dazu habe, mich zu einem anderen (dritten) Thema zu äußern, melde ich mich im Forum gern wieder.

 

 

Du meldest dich extra im Forum an, um über den Film zu sprechen, nur um dann nicht darüber zu sprechen?  :confused:


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#53 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2017 - 11:48

(Empörung zum Film gibt's meinerseits keine; kenne ihn ja noch nicht. Der mehrfach im Kino gesehene Trailer machte auf mich den Eindruck, dass es sich hier um eine dt. Variante einer der aktuell hippen filmischen YA-Dystopi(e-Reih)en handelt, und das ist heuer einfach nicht mehr ganz so spannend wie noch vor Panem & Divergent usw.. Bin ja inzwischen auch schon ein etwas älterer Herr... :coffee: -- Ich wünsche dir, Zaungast, dass du bei uns - trotz meines frustrierten #2-Posts hier - mittelfristig ein Zuhause findest.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#54 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 September 2017 - 14:35

Der Hauptgrund dürfte wohl der Wiedererkennungseffekt sein.

 

Ich finde den Titel übrigens nicht abschreckend. Sicher nicht alltäglich und tendenziell enigmatisch, aber das würde ich als positiv werten, weil es neugierig macht. Finde ich auf jeden Fall interessanter als die x-te Variante von "Die Dingsbums-Chroniken" oder "Max Mustermann und das brennende sowieso" (möglichst noch mit Pseudo-Englisch versehen).

 

Mich schaudert es regelrecht bei diesem Titel - in meinen Augen könnte so etwas ein Taliban oder sonstiger Gotteskrieger sagen und sich daran machen, die Jugend Mores zu lehren. Aber wie wir herausgefunden haben, ist dies wohl mein ureigenes Kopfkino. Also, sorry ...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#55 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 September 2017 - 14:44

Mich schaudert es regelrecht bei diesem Titel - in meinen Augen könnte so etwas ein Taliban oder sonstiger Gotteskrieger sagen und sich daran machen, die Jugend Mores zu lehren. 

 

Da könnte ich mehr weitaus langweiligere Plots vorstellen †¦


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#56 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 07 September 2017 - 14:50

Ich weiss nicht, wie repräsentativ die Posts in diesem Thread sind, aber mich überrascht, dass niemand das Buch zu kennen scheint. Ist Horvath nicht (mehr?) Schullektüre? Ich würde behaupten, dass praktisch alle in meinem Bekanntenkreis, die ungefähr mein Jahrgang sind, Jugend ohne Gott in der Schule gelesen haben.

 

Horvaths Werk wird sicherlich noch an Schulen gelesen (ohne das jetzt systematisch überprüfen zu können), davon zeugen indirekt auch einige aktuellere Lehrerhandreichungen, die es zu dem Buch gibt. 

Ich finde das literarische Werk  von der Grundthematik interessant und lesenswert, der Filmtrailer hat mich weniger angesprochen (wird dann vermutlich eher irgendwann ein DVD-Abend). 


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#57 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 07 September 2017 - 15:56

Der Titel ist mal wieder total unpassend. Was soll da überhaupt die Aussage sein? Das eine Leistungsgesellschaft gottlos ist? Oder das eine gottlose gesellschaft zwangsweise zur Unterdrückung führt?

 

Jetzt muss ich wirklich auch noch das Buch lesen um zu verstehen was die da für einen Blödsinn zusammengefilmt haben.


Bearbeitet von AnonymusAsca, 07 September 2017 - 15:57.


#58 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 07 September 2017 - 17:18

Der Titel ist mal wieder total unpassend. Was soll da überhaupt die Aussage sein? Das eine Leistungsgesellschaft gottlos ist? Oder das eine gottlose gesellschaft zwangsweise zur Unterdrückung führt?

 

Jetzt muss ich wirklich auch noch das Buch lesen um zu verstehen was die da für einen Blödsinn zusammengefilmt haben.

 

... :rofl1: ... genau das habe ich mir auch gedacht ...



#59 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 September 2017 - 22:58

Ich habe den Film vorhin gesehen und parallel dazu begonnen, das Buch wieder zu lesen. Letzteres ist viel satirischer, als ich es in Erinnerung hatte.

 

Der Film dagegen ist ein unausgegorener Mischmasch. Es ist einer der Fälle, bei denen mich die Entstehungsgeschichte des Drehbuchs mehr interessieren würde als der fertige Film. Sehr wahrscheinlich ging das über viele Runden und wurde immer wieder umgebaut, so dass am Ende etwas rauskam, was weder Fisch noch Vogel ist. Von der Horvath'schen Vorlage sind nur noch Spurenelemente vorhanden. Gleichzeitig wirkt der Young-Adult-Dystopia-Dreh komplett aufgesetzt. Die SF-Elemente beschränken sich im Wesentlichen auf altbekannte Versatzstücke und tragen kaum zur Handlung bei. Die gleiche Geschichte hätte sich praktisch unverändert in einem gegenwärtigen Setting erzählen lassen.

 

Der Plot baut zudem wesentlich darauf auf, dass die Figuren im entscheidenden Moment das jeweils Dümmstmögliche tun. Wenn nur einer der Protagonisten ein bisschen nachdenken würde, gäbe es nichts zu erzählen.


Bearbeitet von simifilm, 18 September 2017 - 06:08.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#60 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 September 2017 - 23:53

Ich habe [..] begonnen, das Buch [..] zu lesen

Moi aussi, zum 1. Mal. Es beginnt interessant, obwohl dessen Alter an einer Stelle auffällt, wo der Protagonist positiven Rassismus ggü. "Negern", die ja auch Menschen seien, demonstriert.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 September 2017 - 14:16.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0