Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Story: Rote Linien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 09:11

Corona 206 ist dann zwischenzeitlich auch schon online gegangen, zu finden hier. In der Story-Rubrik gibt es Platz zwei der Themenrunde "Wilde Kreaturen" unseres Story-Wettbewerbs zu lesen, den Bernd Wichmann mit seiner Geschichte "Rote Linien" belegt hat. Über Feedback freuen sich Autor und Redaktion auch dieses Mal. Die nächsten Themen des Corona-Kurzgeschichtenwettbewerbs: "Besuch" (Einsendeschluss 1. November 2008) und "Das Ende der Welt" (Einsendeschluss 1. Januar 2009). Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik - keine Fan-Fiction) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist. Die nach Meinung der Jury drei besten Geschichten werden wie immer im Corona Magazine veröffentlicht.

#2 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 10:27

Das ist eine schöne und phantasievolle Story. Was mir neben dem unverbrauchten Plot besonders gefallen hat, war die Kürze und Bündigkeit, in der sie erzählt wurde: Schneller Einstieg mit allen wichtigen Fakten, schnelle Weiterentwicklung, schneller und zufriedenstellender Schluss mit mehreren guten Aha-Momenten. Dadurch, dass nichts übererklärt wird, wirkt die Story auch nach dem Lesen weiter. Hat mir sehr gut gefallen :doctor:

#3 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 10:52

Ein klitzekleines Spoilerchen:Dem schliesse ich mich an. Wer kennt schon den Mädchennamen von dem Mariechen.Aber sie war es nicht allein, die die Büchse der Pandorra geöffnet hat. Vielleicht hätte Bernd aus dem einen Klassenzimmer eine ganze Schule machen können; in dem einen Klassenzimmer unterrichtet das Albertchen, in dem anderen datt Wernerchen usw..LG Bernd

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#4 Bernd42

Bernd42

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hofheim

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 18:41

Freut mich sehr, dass euch die KG gefällt.Schön, das du die Storys noch liest, Stefan9.vielen DankBernd

#5 Uwe Sauerbrei

Uwe Sauerbrei

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buchholz

Geschrieben 24 Oktober 2008 - 05:12

Zu kritisieren gibt es auch von meiner Stelle nichts. Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und hat einfach Spaß gemacht, was für die heutige Zeit nicht mehr so selbstverständlich ist. Ich hätte all den 'Bankern' von heute noch ein Extra-Klassenzimmer spendiert :thumb:

#6 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Oktober 2008 - 21:08

Einfach eine tolle Geschichte. Sowohl vom Plot her als auch von den Figuren sehr schön und sehr gut gemacht. Weiter so.Ad Astra

#7 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Oktober 2008 - 06:45

Grundsätzlich bin ich gegen jede Art von körperlicher Züchtigung. Aber in dieser Geschichte passt sie als historisches und später als moralisches Element hinein. Die Story läuft nicht so auf ausgetretenen SF-Pfaden. Sie ist anders. Das gefällt mir. Ich wünsche mir weitere Geschichten vom Autor.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#8 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 25 Oktober 2008 - 10:53

Die Geschichte zieht einen förmlich in das Geschehen hinein. So etwas findet man nicht oft.Die Auflösung allerdings war gar nicht nach meinem Geschmack, so, als durfte die Story nicht länger werden. Da hätte man mindestens eine Novelle draus machen können/sollen/müssen. Ohne sie mit einer historischen Komponente abzuwürgen.Schade. Die Geschichte hätte Potential gehabt.Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

#9 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 25 Oktober 2008 - 11:49

Sind denn gute Ideen so rar geworden, das man die kürze einer Story bemängelt?Ich finde gerade die Ideenverschwender gut, die (Autoren) ein vielfaches mehr an Fantasie besitzen als ich; deshalb lese und freue ich mich ja an solchen Storys.Ich begreife Bernd s Story so, das er zunächst einmal kurz und knapp eine Idee transportiert, ohne sie durch zu viele Ausschmückungen oder gar moralischen Fingerzeigen "kaputt" zu schreiben. In Szene setzen muss ich sie mir selbst Dadurch bildet sich der bereits schon von Muside beschriebene Mehrwert eines Nachhalls. Und damit hat der Autor bei mir sein Ziel erreicht. Und das schaffen die wenigsten.@Bernd:Die ersten Verleger werden bereits aufmerksam:-) Gratulation.Grüsse ins WE

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#10 Palpatine

Palpatine

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2008 - 12:07

Die Auflösung allerdings war gar nicht nach meinem Geschmack, so, als durfte die Story nicht länger werden. [...]schreibe kurz und sie werden es lesen[...]

Sind denn gute Ideen so rar geworden, das man die kürze einer Story bemängelt?

[ohne Worte] :thumb:

#11 Bernd42

Bernd42

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hofheim

Geschrieben 25 Oktober 2008 - 23:45

Der Sternenturm in Ausgabe 196 war ja etwas zu lang.Die roten Linien jetzt etwas kurz.Ich denke, ich pendele mich langsam ein. :smokin:Danke noch einmal an alle.Bernd

#12 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 26 Oktober 2008 - 07:14

ohne sie durch zu viele Ausschmückungen oder gar moralischen Fingerzeigen "kaputt" zu schreiben.

Das hatte ich auch gar nicht kritisiert. Der Text ist sehr gut, genau so wie er jetzt ist. Insofern sind die 'Regeln' von Pulitzer voll berücksichtigt. Mir ging es einzig und allein um das Ende, das ich völlig unbefriedigend fand, und um die Feststellung, dass diese Geschichte, im Gegensatz zu denn allermeisten Kurzgeschichten, Potential für deutlich mehr hätte. Von Ausschmückungen hatte ich nie etwas geschrieben. Vielleicht kommt es klarer rüber wenn ich sage, das könnte der Einstieg in einen spannenden Roman sein - ohne dieses Ende. @ Stefan: Ich bin nur der Verleger. Die Entscheidungen, was bei uns in der SF-Reihe veröffentlicht wird, treffen allein Armin, Heidrun und Dieter. DENEN musss ein Autor auffallen. Nicht mir. :smokin: Gelegentlich darf ich aber auch schon mal den einen oder anderen schüchternen Vorschlag anbringen ...

#13 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 26 Oktober 2008 - 11:04

. Der Text ist sehr gut, genau so wie er jetzt ist. Insofern sind die 'Regeln' von Pulitzer voll ......

Dann liegen wir ja doch auf einer Wellenlänge. Möglicherweise gehst du beruflich bedingt auch ganz anders an Texte heran als ich. Die Frage nach Potential würde ich mir nie stellen. Was sind Pulitzers Regeln? Grüsse ins WE

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#14 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 26 Oktober 2008 - 14:48

Möglicherweise gehst du beruflich bedingt auch ganz anders an Texte heran als ich. Die Frage nach Potential würde ich mir nie stellen.

Natürlich, ich bin ständig auf der Suche nach Autoren, die gute Romane schreiben könn(t)en. Und nicht jeder, der könnte, möchte auch. Einen guten Roman zu schreiben, ist harte Arbeit. Und wenn ich, die SF-Redaktion oder die Krimi-Redaktion weiß, wie ein Autor schreibt und ob man mit ihm darüber hinaus gut zusammenarbeiten kann, dann kommt er oder sie auf die 'Watchlist', wie man neudeutsch so schön sagt. In den allermeisten Fällen geht danach die Inititive von uns aus und wir fragen bei den Autoren an, ob sie ein Romanmanuskript hätten, das in das Verlagsprogramm paßt. Beinahe alle Manuskriptangebote, die mir unaufgefordert ins Haus flattern, muss ich ablehnen, weil wir dafür einfach keine Leser haben. Die wären dann bei andern Verlagen besser aufgehoben. Im Dezember bekomme ich beispielsweise ein Romanmanuskript (keine SF) von einer Autorin, die ich über das Corona Magazine kennengelernt habe. Inzwischen habe ich einige Texte von ihr gelesen, gesehen, dass sie sich weiterentwickelt, mit ihr auf dem BuchCon gesprochen und jetzt schaun mer mal. 18 bis 20 Programmplätze habe ich ab 2009 (ja, ich kann es selbst noch nicht so richtig glauben wie sich das in kürzester Zeit entwickelt hat) davon 3 Kurzgeschichtenbände und 15-17 Romane. In der Sparte SF sind das voraussichtlich 8x Mark Brandis, 1 KG Band, 3 Romane und ein Sonderband pro Jahr. Dies nur als Erklärung für dich, wie es bei uns im Verlag üblicherweise läuft.

Was sind Pulitzers Regeln?

Schau mal unten in meiner Signatur ... :)

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Oktober 2008 - 10:09

@Bernd: Die ersten Verleger werden bereits aufmerksam:-) Gratulation.

Schon zu spät :thumb: Da die Wurdack-SF-Redaktion ihre Augen immer offen hält, gibt es Bernd Wichmann im März 2009 dann auch gedruckt ...

#16 Stefan28

Stefan28

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2008 - 11:44

Ich bin kein großer SF-Fan, aber mir gefällt diese Geschichte sehr gut. Sie ist sehr verständlich, gut und kurz geschrieben und auch dasEnde find ich Klasse :thumb: Weiter So !!!

#17 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 27 Oktober 2008 - 17:08

Schon zu spät :thumb: Da die Wurdack-SF-Redaktion ihre Augen immer offen hält, gibt es Bernd Wichmann im März 2009 dann auch gedruckt ...

Das freut mich ausnehmend Bernd. :lol:

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#18 Bernd42

Bernd42

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hofheim

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 22:52

Das freut mich ausnehmend Bernd. :thumb:

Und mich erst :) Den Termin kannte ich noch nicht. lg Bernd

#19 dr_radoulesku

dr_radoulesku

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 15:43

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie liest sich sehr gut. Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von Bernd42.

#20 Nickleby

Nickleby

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01 November 2008 - 20:51

Da kann ich mich den Lobeshymnen nur anschliessen.Eine wirklich tolle Story spannend erzählt.Da kann mann sich ja schon mal auf den März 2009 freuen. :) :) Nickleby

#21 Knigge59

Knigge59

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 November 2008 - 18:31

[Bin eher ein Krimi-Leser aber diese SF-Story hat mir sehr gut gefallen. Prima geschrieben, einfallsreich, einfach sehr gut. Weiter so!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0