Zum Inhalt wechseln


Foto

The Road


14 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 November 2009 - 13:50

Zur Verfilmung des apokalyptischen neuen Kultromans von Cormac McCarthy erscheinen jetzt schon erste Rezensionen im US-Blätterwald, z.B. die im TIME-Magazin. Leider ist ein dt. Erscheinungstermin noch nicht findbar.

Aber ich dachte, ich starte hier schon mal einen Diskussionsthread zum Film.

(Vielleicht auch nicht "leider": Persönlich muss ich mich überwinden den Film überhaupt zu sehen. Das kann m.E. nur eine Trivialisierung eines guten Lesestoffs werden. Ja, man soll einen Film immer "on its own merits" beurteilen. Aber bei einem guten Buch, das noch immer recht präsent ist im Kopf, fällt das schwer. Evtl. habe ich auch einfach nur Angst vorm voll-medialisierten Horror, der im Buch noch einigermaßen dezent daher kommt... :))

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 November 2009 - 16:41

Der Starttermin für die Deuschschweiz ist der 11. Februar, und die hiesigen die Verleiher orientieren sich in der Regel am deutschen Starttermin.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Januar 2010 - 19:28

Die Seite des Verbands der Filmverleiher meldet den 13. Mai 2010.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 23:45

Der Film ist nun endlich seit vorgestern in den Kinos. Ich war heute drin, und hätte ihn gut gefunden, wenn ich das Buch nicht vorher gelesen hätte. Jedenfalls für die SF, insofern irgendwelche Laien, die den Film sehen, sich überhaupt bewusst sind, dass es das Genre noch gibt, ein Gewinn, finde ich! (Aus Sicht der Nicht-Laien eh! :surprise:)

P.S. zum P.S. in der Besprechung: Lächerlich fand ich noch die Szene, in der Vater & Sohn sich vor umstürzenden Bäumen in Deckung bringen müssen. Da war entweder (i) irgendjemandem gerade zu wenig "Spannung" im aschgrauen Plot, oder (ii) irgendwelche Öko-Sponsoren haben den Drehbuchautor unter Druck gesetzt, noch irgend etwas so richtig Symbolhaftes ein zu bringen, damit auch die hintersten Reihen kapieren, dass sich hier die Natur am Menschen räche! :o Zum Glück war die Szene sehr kurz, und daher eher ignorierbar.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 07:34

Läuft natürlich nicht bei uns. :o :surprise:

#6 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 08:22

Oh, danke für den Hinweis! Bei mir läufst, wenn auch nicht im großen Kino, das muss ja auch nicht... und auch erst Ende des Monats. Bin gespannt auf die Umsetzung dieses traurigen Buches.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 08:53

(Es gibt bereits jetzt eine Region-2-DVD, als rein engl.-sprachigen Import zu kaufen. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 10:49

Ich bin ein bisschen zwiespältig, da ich das Buch gelesen habe. Weiß nicht so recht, ob ich will ... oder nicht ... dennoch hätte ich es gut gefunden, wenn es bei uns angelaufen wäre. Aber Moon gabs ja auch nicht.

#9 Nugget

Nugget

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 11:46

Ich habe den Film gesehen und fand den nur Mittelmaß... Sicher, er hat bestimmt auch nicht den Anspruch Popcorn-Kino zu sein, trotzdem war das streckenweise einfach zu langweilig.
Spoiler
Hat mich auf jeden Fall nachher noch beschäftigt. Wer grundsätzlich so Endzeit-Filme mag, sollte den hier auch nicht verpassen... :D

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 12:23

Wer grundsätzlich so Endzeit-Filme mag, sollte den hier auch nicht verpassen... :D

Ich habe ihn noch nicht gesehen, hätte aber jetzt eher nicht gedacht, dass The Road ein typischer Endzeit-Film ist. Das Buch war zumindest kein typisches Endzeit-Buch.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 14:24

Stimmt, denn er konzentriert sich absolut auf Vater & Sohn. (Außer in den Flashbacks, dann gibt's auch Mutter & Sohn, oder Vater & Muter, etc.). Eigentlich ist es einfach ein "SF road movie" (ob daher der Titel kommt? :lol:) - aber zu Fuß!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 April 2011 - 19:48

Ich habe einen zwiespältigen Eindruck von dem Film.
Die trostlos karge Landschaft, grau und leblos, mit melancholisch dezenter Musik unterlegt, erzeugt eine eindringliche Stimmung. Die Kamera wirkt nicht wie bei einem Roadmovie schlicht in die Gegend gehalten sondern meist eher auskomponiert. Eine ganz andere Interpretation als die (schaurige) Ästhetik in Book of Eli.
Apropos schaurig, das waren auch die ausgemergelten Gestalten in einer Speisekammer der besonderen Art.

Der Hauptdarsteller wirkte sehr überzeugend auf mich. Oftmals sieht man ja Schauspieler, denen das Elend zwar ins Gesicht geschminkt wurde, deren lustigen Kulleraugen aber im Lebtag noch kein Leid kennen gelernt haben. Viggo Mortensen hat seine Rolle aber anscheinend wirklich durchlitten, auch wenn sein Jammern und Wimmern gelegentlich haarscharf am Overacting vorbei schrammt.
Das er seinen Sohn aber ständig tätscheln, tragen, baden und beschmusen musste, erschien mir recht absonderlich (zeige mir einen ca. Dreizehnjährigen, der das mit sich machen lässt). Ich weiß nicht wie alt der Junge in dem Buch ist und womöglich hätte man einem kleineren Jungen die Strapazen am Drehort nicht zumuten können, aber das hätte man etwas überzeugender handhaben können.
Bei dem etwas seltsamen Paar kann es auch nicht weiter verwundern, dass sich die Mutter zum Sterben in den Wald begeben hat. Gut, das war jetzt gemein, aber diese Wendung zu Beginn des Films war für mich auch nicht nachvollziehbar. Es ist zwar ungewöhnlich, wenn eine Mutter ihre Angehörigen wegen der Unerträglichkeit der Situation zurücklässt, aber nicht gänzlich undenkbar. Nur hat es mich hier nicht überzeugt.

Auch die zwei letzen Patronen, die während des Films in Ehren gehalten wurden, kamen mir merkwürdig vor. Wenn es in einem von Menschen dezimierten Amerika eines im Überfluss geben sollte, dann sind es doch wohl Bleispritzen und blaue Bohnen.

Ich finde, dem Film hätten einige Kürzungen gut getan.

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 April 2011 - 22:17

Jetzt kam gerade eben bei dem PR-Todesstoß?-Thread der Roman zur Sprache, und da fiel mir dein lesenswerter Post hier ein, altes Haus! Schön, dich mal wieder "onboard" zu sehen! :cheers: Hast du denn das Buch gelesen? Das empfehle ich dir! (Im Original, wenn's geht.)

Ja, zumindest diese blöde Szene mit den umfallenden Bäumen hätte 'raußen bleiben können. ;)

Na, der Junge ist eben in dieser trostlosen Welt, in der alles abgebrannt ist, aufgewachsen. Ich denke, da ist ein wenig Anderssein Ok.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 April 2011 - 00:20

Ein Junge der niemanden ausser seiner Mutter und vor allem seinen Vater hatte. Ja mein Gott mit wem soll der arme Kerl denn sonst knuddeln und kuscheln?????? :cheers: @Dave Ich weiss ja nicht ob Du auch selbst Kinder hast, aber das ist meines Erachtens nach weniger einer Frage des Alters als der Umstände. Mir scheint Du hast die Situation in denen die beiden sind nicht wirklich berücksichtigt und das Verhältnis der beiden zueinander das zwangsläufig enger und inniger sein muss als alles was wir uns hier und heute vorstellen können. @yippie In der Tat sind mir die knirschend zusammenfallenden Bäume auch als so ziemlich einziges negatives Erlebnis am Film im Gedächtnis geblieben. Ansonsten war er für mich ziemlich nahe am Buch dran.

Bearbeitet von Amtranik, 23 April 2011 - 00:24.


#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 April 2011 - 16:46

Jetzt kam gerade eben bei dem PR-Todesstoß?-Thread der Roman zur Sprache, und da fiel mir dein lesenswerter Post hier ein, altes Haus! Schön, dich mal wieder "onboard" zu sehen! :lol: Hast du denn das Buch gelesen? Das empfehle ich dir! (Im Original, wenn's geht.)

Ja, zumindest diese blöde Szene mit den umfallenden Bäumen hätte 'raußen bleiben können. :huh:

Na, der Junge ist eben in dieser trostlosen Welt, in der alles abgebrannt ist, aufgewachsen. Ich denke das ist ein wenig Anderssein Ok.


Nein, ich habe noch nicht angefangen das Buch zu lesen. Das sollte ich mal nachholen, denn womöglich habe ich den Film zu sehr als actionorientierte Unterhaltung angesehen.

Ich habe die Szene mit dem Baum (möglich, es sind mehrere, aber ich habe eine besondere im Hinterkopf) eher positiv in Erinnerung. Der verkohlte, mahnend in den Himmel gestreckte Zeigefinger, der dann doch letztlich in sich zusammenfällt. Hat mir ganz gut gefallen.
Erinnert mich an Bilder aus dem katastrophengebeutelten Japan, in denen ein entwurzelter und traurig hinweggefegter Bäum plötzlich wieder anfing Blüten zu tragen. Das ist ja genau die entgegengesetzte Botschaft, wenn man so will.



Ich weiss ja nicht ob Du auch selbst Kinder hast, aber das ist meines Erachtens nach weniger
einer Frage des Alters als der Umstände. Mir scheint Du hast die Situation in denen die beiden sind
nicht wirklich berücksichtigt und das Verhältnis der beiden zueinander das zwangsläufig enger und inniger
sein muss als alles was wir uns hier und heute vorstellen können.


Gut, als kinderloser und unsensibler Sack, der sich nicht von der Liebe korrumpieren lassen möchte, fehlt es mir vielleicht ein klitzekleinwenig an Einfühlungsvermögen. Dennoch, auch nach ein wenig nachgrübeln kommen mir die besagten Szenen merkwürdig vor.
Und ich glaube, es steckt sogar eine Aussage dahinter, denn schließlich sagt man zumindest dem Buch einen gewissen Tiefgang nach. Würde der Vater lediglich gelegentlich seinen Arm um die Schultern seines Sohnes legen, würden sie sich mit Schussübungen, dem gegenseitigen Bewundern von Schwielen und Narben beschäftigen, dann würde wohl etwas von der Tiefsinnigkeit verloren gehen.
Der Junge ist in diese Welt hineingeboren worden, eigentlich sollte man vermuten, dass er seinem Vater daher sogar überlegen sein müsste. Aber anscheinend wurde er so abgeschirmt und behütet, bis der Zeitpunkt kam, an dem dies nicht mehr möglich war. Daher wirkte er wie ein Fremdkörper der Welt da draußen, und der Vater versuchte bis zur Wirklichkeitsverleugnung, dieses besondere Leben zu erhalten. Schließlich war er selbst ja längst ein anderer geworden.
Die religiösen Bezüge halten sich in dem Film in Grenzen. Nur einmal sinniert der Vater: wenn Gott nicht durch ihn (den Sohn) spricht, dann hat er nie gesprochen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier etwas verarbeitet wurde, was man bei den Geschichten um Jesus elegant umschifft hat. Denn wer reißt denn die Bäume mit den schlechten Früchten heraus, wer zerschlägt die Tonkrüge und wer legt den Ungläubigen den Mühlstein um den Hals? Wenn du schon eine fromme Botschaft, ein inneres Feuer besitzt, so brauchst du letztlich jemanden, der dir deine Haut rettet, damit du den nächsten Tag noch erleben kannst.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0