Zum Inhalt wechseln


Foto

The Goblet of Fire


20 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie gefällt euch die Umsetzung von HP4? (15 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie gefällt euch die Umsetzung von HP4?

  1. Ganz großes Kino. (4 Stimmen [26.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.67%

  2. Unterhaltsamer Film, okay. (8 Stimmen [53.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 53.33%

  3. Ging so. Hat mich nicht aus dem Kinosessel gerissen. (1 Stimmen [6.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  4. Mies bis grottig. (2 Stimmen [13.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 16 November 2005 - 18:00

Morgen startet in den deutschen Kinos ja der vierte Harry-Potter-Film "Der Feuerkelch". Ich habe in den letzten Wochen mehrfach die *exquisiten* Trailer bestaunt (wenn ihr Quicktime habt, könnt ihr ja mal bei Apple schauen) und mich dadurch langsam, aber sicher in richtige Vorfreude hineingesteigert. Vor allem die angekündigte, kunstvolle Umsetzung des Yule-Balles lässt mich jetzt schon unruhig mit den Füßen trappeln. Sicher, Quidditch-Meisterschaft und Trimagisches Turnier sind auch Höhepunkte... Auf jeden Fall kann ich's nicht mehr erwarten, weshalb ich auch schon mal eine leicht verfrühte Umfrage starte...


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:26.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#2 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 17 November 2005 - 23:51

Erster! Hab' ich doch heute glatt noch ein Kinoticket ergattern können. Fein! Und da ich viel zu sagen habe, werde ich meinen Beitrag mal der Fairness halber in zwei Abschnitte splitten: #01 - Spoilerungefährlich Sicher war zu erwarten, dass ein "Harry Potter" nicht in Pappkulissen spielt. Edelste Computereffekte hat man hier eingesetzt, um die magische Welt auf eine Muggelleinwand zu pressen, die Ausstattung ist first class, jede Requisite erlesen. Die Schauspielerriege spielt ganz fabelhaft, glaubwürdig und unterhaltsam. Ralph Fiennes könnte als Voldemort vielleicht ein bisschen weniger fischig aussehen. Auffällig fand ich, dass diese Rowlingadaption sich nicht allzu ernst nimmt. Sowohl urige Typen wie Mad-Eye Moody, als auch urkomische Situationen wie die Tanznachhilfe lieferten eine gute Balance zum (sehr!) ernsten, dunklen Inhalt. Größtenteils sind die Übergänge zwischen heiter-sonnig und finsterem Drama auch gut gestaltet.

Ansonsten ist spoilerfrei nur noch zu sagen, dass der Film extrem viele Höhepunkte liefert, meines Erachtens fast zu staccato, aber dennoch beeindruckend. Alle fünf Minuten darf man auf's Neue staunen und - leise! ;-) - "Oh" durchs Kino rufen. #02 - Spoilergefährlich  Auf jeden Fall ein Film für ältere Potteraner! Soll heißen: In diesem Potter ist schon oft das Licht aus. :) Es gibt ein, zwei Szenen, die könnten optisch direkt aus einem Horrorfilm wie "Saw" stammen - ich denke da zum Beispiel an die Darstellung der Eisernen Jungfrau. Es wird zwar nie blutig, doch die Macher wussten schon, wie sie mit dem richtigen Makeup und den richtigen Settings für heftiges Kribbeln sorgen können. Besonders erfreut hat mich in diesem Zusammenhang die Unterwasser-Sequenz; als Kiemen-Harry schließlich auf seine angeketteten, paralysierten Freunde zuschwimmt, bekam ich echt eine wohlige Gänsehaut.

 

Auf der negativen Seite sehe ich lediglich die ein oder andere Kitschbombe, ohne die ich gut hätte leben können. Klar, dass die geisterhaften Eltern auch in diesem Teil der Reihe ihren rührseligen Auftritt brauchen, aber das "Lass' los"-Gejaule war einfach zu viel; schade, sonst wär' "Der Feuerkelch" glatt ohne eine peinliche Szene ausgekommen.

Mein Fazit: 8,5 von 10 Hogwarts-im-Nebel-Panoramapostkarten.


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:37.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 November 2005 - 10:03

Ich habe in meinem Blog ja schon ein paar Sätze zum Film gesagt, folge Jueps†™ Einladung aber gern, mich hier zu wiederholen ;) Ich musste mir den „Feuerkelch“ schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch angucken, obwohl ich kein großer Fan von Mitternachtspremieren bin, sondern um die Uhrzeit lieber im Bett liege. Das Buch habe ich übrigens auch nicht gelesen, da mir die Schreibe von Frau Rowling nicht wirklich zusagt - so viel mal als mögliche Entschuldigung/Erklärung dafür vorweg, dass ich die Jupssche Begeisterung nicht ganz teile. Der letzte Film, „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“, hat mir eindeutig besser gefallen. Das mache ich jetzt mal nicht nur am Inhalt fest, sondern vielmehr an der Art und Weise, wie er gemacht war. Auch wenn Alfonso Cuarón fürs Potter-Universum ein Schock gewesen sein mag (nach den herzallerliebsten Filmchen von Chris Columbus, speziell natürlich dem ersten), hat mir persönlich der fast überbordende Detailreichtum des dritten Teils sehr gut gefallen. Und natürlich auch, dass die Welt von Harry Potter plötzlich deutlich düsterer wurde. Letzteres ist auch beim neuen Regisseur Mike Newell noch so, auch wenn dieser, um das Ganze aufzulockern, einige humorvolle Szenen mehr einstreut. Der „Feuerkelch“ hat zweifellos viele starke Bilder und tolle Effekte, an die Klasse des Vorgängers kann er aber nicht anknüpfen. Das liegt natürlich auch an der doch arg simplen Handlung. Unter dem trimagischen Turnier, das ja gleich als „legendär“ bezeichnet wird, hatte ich mir deutlich mehr vorgestellt: Da wird gegen einen Drachen gekämpft, auf den Grund eines Sees getaucht und im Irrgarten nach dem Feuerkelch gesucht. Das ist als zentrales Element des Films doch ziemlich dünn, da fehlt es mir an Einfällen, die mich wirklich vom Hocker reißen. Ich hätte mir mehr Konzentration auf das Duell mit Voldemort gewünscht, das kommt mir zu kurz. Gut gefallen haben mir dagegen die ersten pubertären Anwandlungen der Zauberlehrlinge - das gibt auch den jungen Schauspielern die Gelegenheit, etwas facettenreicher aufzuspielen, während sie in den mehr actionorientierten Szenen eher Staffage für die diversen Effekte sind. Eine gute Leistung gibt†™s auch von Brendan Gleeson zu sehen, der mit Mad-Eye Moody einen schillernden Charakter verkörpern darf und das auch richtig gut macht. Der Rest des Personals - alt wie neu - bleibt dagegen ein bisschen blass. Also: kein schlechter Film, der Unterhaltungswert ist durchaus da. Ganz sicher aber auch kein Meisterwerk, so dass ich einen Vergleich mit dem „Herrn der Ringe“ nicht für legitim halte. Gruß Armin

#4 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 November 2005 - 14:55

Auch wenn du mir das erst vielleicht nicht ganz glaubst, ABER so stark zischen unsere Meinungen dann doch nicht auseinander - mal ganz abgesehen von meinem post-kinoidalen Enthusiasmus. ;) Ich gebe dir nämlich ganz recht, was den Vergleich zum Vorgänger angeht. Cuarons Handwerk hat auch mir deutlich besser gefallen: Alfonso lässt seinem Publikum mehr Zeit für die Charaktere, und schleift sie nicht dermaßen überdreht durch die spektakulären Bilder. Nichtsdestoweniger applaudiere ich auch bei Teil 4 der Pracht der Aufnahmen, dem Witz und Charme der Darsteller und der allgemeinen "Größe" des Films. Ach ja:

so dass ich einen Vergleich mit dem „Herrn der Ringe“ nicht für legitim halte.

Ich hatte mir lange überlegt, ob ich eine Anmerkung zu "LOTR" formulieren soll, weil mir schon klar ist, dass dieser Vergleich hinkt. Dennoch sei bemerkt, dass es sich für mich dabei vor allem um einen Aspekt drehte, nämlich die (teuer bezahlte) Fähigkeit eine fremde Welt zu erschaffen. 


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:40.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 November 2005 - 21:31

Auch wenn du mir das erst vielleicht nicht ganz glaubst, ABER so stark zischen unsere Meinungen dann doch nicht auseinander

Je öfter ich's mir durchlese, desto mehr hast du Recht.

Trotzdem nicht unbeachtet lassen, dass Band 3 als der Beste der Reihe gehandhabt wird, ganz im Gegensatz zum vierten. Wie du schon sagst, hier ist die Handlung stellenwiese arg dürftig geraten

Die Bücher habe ich mit einer Ausnahme nicht gelesen, sonst würde ich selbstverständlich Frau Rowling für alles verantwortlich machen und nicht den armen Mike Newell :D

so dass ich einen Vergleich mit dem „Herrn der Ringe“ nicht für legitim halte.

Ich hatte mir lange überlegt, ob ich die Anmerkung mit der "LOTR-Liga" machen soll, weil mir schon klar ist, dass dieser Vergleich hinkt. Dennoch sei bemerkt, dass es sich für mich dabei im Allgemeinen um die Wucht des Films drehte, um die (teuer bezahlte) Fähigkeit eine Welt zu erschaffen. Und da sind mir die beiden schon recht ähnlich.

Damit werde ich für den Rest meines Lebens ein Problem haben. Bilder wiegen mir einfach keine fehlende Inhalte auf - und wenn sie noch so toll gemacht sind.

PS: Danke fürs Beitrag-Umziehen. Ich dachte nur, es sei vielleicht netter, wenn wir hier alle dazu unsere Meinungen austauschen. Viele schauen in die Blogs ja nicht so oft rein.  ;)

Schon richtig so. Nur sollten natürlich trotzdem alle in die Blogs reinschauen. Immer wieder ;) Außer uns hat übrigens scheinbar noch niemand den Film gesehen. Ich habe mich gleich gewundert, dass in der Mitternachtspremiere so leer war ... Gruß Armin

#6 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 November 2005 - 21:38

Ich guck' stääändig in dein Blog :D  

Bilder wiegen mir einfach keine fehlende Inhalte auf - und wenn sie noch so toll gemacht sind.

Das nicht, aber sie ja dennoch ein mögliches Vergleichskriterium / Ähnlichkeitskriterium.

Wenn aber Deutschlehrer - wie neulich erlebt - so einen Nonsens faseln wie "Harry Potter übertrumpft Herr der Ringe bezüglich des literarischen Wertes um weites" (O-Ton), dann tanzen auch meine Nackenhärchen Limbo vor Entsetzen.


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:42.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 November 2005 - 09:13

Ich guck' stääändig in dein Blog ;)

Morgen gibt's wieder einen Fußball-Eintrag :D

Wenn Deutschlehrer so einen Nonsens faseln wie "Harry Potter übertrumpft Herr der Ringe bezüglich des literarischen Wertes um weites" (O-Ton) spielen meine Nackenhärchen auch Limbo vor Entsetzen.

Ach, die Deutschlehrer ...
Aber da fällt mir was ein: Hier in Wiesloch gab's tatsächlich am Donnerstag morgens um 5 Uhr eine Schülervorführung für die Neuntklässler des Gymnasiums. Skurrile Begründung der Lehrerin: Sonst würden die Schüler ja in die Mitternachtspremiere gehen und danach nicht mehr ins Bett; dann wären sie noch unausgeschlafener in der Schule ;)

Gruß
Armin

#8 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 19 November 2005 - 09:47

Schon als das Buch frisch war, hab ich mich dauernd verlesen:Goblin of Fire.GrüßeAlex / m.†”

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#9 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2005 - 11:21

Hallo,

ich war mit meinen Kids und der lieben Fru im Kino. Die 2 1/2 Stunden gingen rasch vorbei, und mir machte der vierte Teil bedeutend mehr Spaß als der Dritte. Das, was weggelassen wurde, störte wenigstens nicht die Handlung dessen, was gezeigt wurde. Das war in Teil 3 anders. Und die Änderungen im Vergleich zum Buch waren auch nicht sinnstörend.
Was mich gar nicht angemacht hat war dieser poppige Yule-Ball. Was sollte denn das?
Als nach einer Stunde Pause war stellten wir fest, wie rasch doch die Zeit vergangen war. Schlag auf Schlag, und das war auch irgendwie gut so. Ein rasantes Stück Kino. Wobei ich die Szene mit Harrys Eltern nicht peinlich fand. Mehr noch, ich sah darin einen tieferen Sinn, gerade mit dem "lass los".
Was mich störte, waren die Darsteller, denn die können nicht mehr überzeugend 14-Jährige spielen. Es ist eben nicht jeder ein Michael J. Fox, und hier wäre es besser gewesen, frische, dem Alter entsprechende Gesichter zu nehmen.

Nach Teil 3 hatte ich die Hoffnung auf einen GUTEN HP-Film aufgegeben. Aber nein - das war echt klasse.

Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#10 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 November 2005 - 12:01

Was das Alter der Darsteller angeht... da ist schon was dran, Radcliffe und Co. werden langsam zu alt für das vermeintliche Potteralter. Nachtrag: Ein weiteres Mal Staunen bei der IMDB - "Harry Potter" ist in deutschen Kinos früher angelaufen als auf der anderen Seite des großen Teichs. Sicher, es ist ein englischer Film, trotzdem find' ich's ungewöhnlich, dass die USA eine Woche länger warten müssen als wir...vier Tage noch, erst dann dürfen auch sie den Blockbuster sehen.


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:43.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#11 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 21 November 2005 - 10:27

Nachtrag: Ein weiteres Mal Staunen bei der IMDB - "Harry Potter" ist in deutschen Kinos früher angelaufen als auf der anderen Seite des großen Teichs. Sicher, es ist ein englischer Film, trotzdem find' ich's ungewöhnlich, dass die USAer eine Woche länger warten müssen, als wir...vier Tage noch, erst dann dürfen auch sie den Blockbuster sehen.

Beitrag anzeigen

Wie kommst du darauf, das er in den USA eine Woche später startet? US-Start war am 18.11., also zwei Tage nach dem deutschen Kinostart (bzw. einen Tag nach dem offiziellen Deutschlandstart). Inzwischen ist das fast normal, das grosse Filme weltweit fast gleichzeitig starten und da Kinofilme bei uns traditionell Donnerstags starten und in den USA Freitags, sind wir da klar im Vorteil.


Zurück zum Thema: Ich werde mir den vierten Film wahrscheinlich nicht ansehen. Ich habe noch keins der Bücher gelesen und der meiner Meinung nach miserable dritte Film hat mir das Thema Harry Potter verleidet. Angesichts knapper Zeit verzichte ich dankend auf einen Kinobesuch. Meine vierzehnjährige Nichte ist vom Film aber vollkommen begeistert.

#12 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 November 2005 - 11:15

Netter Film als Ergänzung zum Buch.Lediglich die Mischung aus Kinderfilm und Erwachsenenfilm fand ich etwas merkwürdig. Auf der einen Seite diese grausige Pop-Ball Szene, die Slapstick Szene mit den alten Bärten - auf der anderen Seite Zombievisagen.Insgesamt (wie auch im Buch) zunehmende Brutalität. Noch im letzten Teil sah der Werwolf aus wie eine Figur aus Roadrunner.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#13 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 21 November 2005 - 13:44

Wie kommst du darauf, das er in den USA eine Woche später startet? US-Start war am 18.11., also zwei Tage nach dem deutschen Kinostart (bzw. einen Tag nach dem offiziellen Deutschlandstart).

:) Tatsächlich! Ich werd' mich doch nicht verguckt haben? Aber du hast recht: Bei der IMDB steht als Starttermin auch der 18. Danke fürs Richtigstellen!


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:44.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#14 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 14:38

Ich habe den vierten Teil jetzt auch gesehen. Es kam mir manchmal so vor, als ob jemand eine Strichliste gefuehrt haette, eine Szene wurde kurz gezeigt und abgehakt, dann kam die naechste und wurde abgehakt usw. Das hat mich ziemlich gestoert. Etwas mehr Zeit haette man sich da schon lassen koennen. Besonders das Ende wirkte ueberhastet, wie Jueps schon angemerkt hat. Ausserdem habe ich das eine oder andere vermisst, das ich schon fuer wichtig erachtet haette, und auch die eine oder andere Kleinigkeit. Keine Frage, der Film unterhaelt gut, und die Effekte sind toll, aber fuer mich ist der Film dann doch eher (guter) Durchschnitt.Ab hier SPOILER (Vergleich Film und Buch):Um etwas genauer darauf einzugehen, was mir gefehlt hat: ich haette es schon wichtig gefunden zu zeigen, wie Moody die Schueler und insbesondere Harry trainiert, dem Imperius widerstehen zu koennen. Das fuehrte dann auch dazu, dass Voldemort Harry am Ende nicht mit dem Imperius dazu zwingen kann, ihm zu gehorchen und sich vor ihm zu verbeugen. Fuer mich ist, aus der Erinnerung, die aus Harrys Widerstand entstandene Wut Voldemorts der Schluessel dazu, dass Harry letztendlich ueberhaupt die Chance zur Flucht erhaelt. Ausserdem haette das dem Finale auch verdientermassen mehr Raum eingeraeumt. Ich meine mich uebrigens zu erinnern, dass die Lass-los-Szene auch so oder so aehnlich im Buch vorkommt. Bei einer Szene wunderte ich mich, ob sie nicht vielleicht der Reparartur der Filmrolle zum Opfer gefallen war. Harry findet Crouch im Wald auf dem Boden liegend; in der naechsten Einstellung rennt er zu Dumbledore, aber er erwaehnt das gegenueber Dumbledore in keinster Weise. So erfuhr man auch nicht, was aus Barty Crouch wurde. Fehlte da etwas? Diese Szene waere jedenfalls meiner Meinung nach auch wichtig gewesen. Kleinigkeiten, die mir gefehlt haben: ich haette gerne am Anfang etwas vom Quidditch-Match gesehen, und der Irrgarten haette auch im Film ruhig mit der einen oder anderen Kreatur gefuellt sein koennen. Zumindest mit der Sphinx und der Riesenspinne (auch wenn letzteres vielleicht zu sehr an LotR erinnert haette). So ist im Film vielleicht nicht ganz einzusehen, warum Harry darauf besteht, dass Cedric und er gleichzeitig den Pokal ergreifen. Gut fand ich, dass der Reporterin im Film nicht so viel Platz eingeraeumt wurde. Die fand ich im Buch doch mit der Zeit recht nervig.

#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.233 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 13:03

Hab den Film am Mittwoch auch endlich gesehen, mit zehn anderen Hansels im 500er Saal, dass bei der 19:30 Vorstellung. :( Der Film ist sehr unterhaltend, besser als Teil drei, funktioniert aber nur durch die Existenz der Vorfilme (^^), da er sonst nicht in diesem irrwitzigen Tempo hätte durch das Buch ziehen können.Zunächst meine Kritikpunkte.Auch im vierten Teil ist der HP-Darsteller unterirdisch schlecht.Dumbeldore hüpfte mir zu sehr rum, ein ansprechendes Minenspiel fehlt dem Darsteller völlig. Mehr als ein Bartball ist er nicht.Das wars aber auch schon.Die Ballszene fand ich gut, besonders das Bedröppeltrumhängen der Jungs. Ich hätte es natürlich cooler gefunden, wenn eine ordentliche Band aufgespielt hätte. White Stripes oder Gorillaz.Besonders gut war Moody, das Auge konnte ich mir im Buch gar nicht vorstellen.Das das Turnier keine besondere Handlungsfülle bietet, ist ja schon im Buch sehr negativ aufgefallen, allerdings ist es für ein Film gar nicht so wenig.Mal ehrlich, was passiert in "Die Gefährten"?Definitiv kein Kinderfilm, muss mein Nachwuchs noch etwas warten, na ja in zwei Monaten gibts die DVD bestimmt wieder im Supermarkt für 6,99...

Bearbeitet von lapismont, 02 Dezember 2005 - 13:04.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#16 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2005 - 13:20

So, auch noch kurz meinen Senf dazu. Meine Meinung überlappt sich mit den vorherigen Postings.- Ich habe für "Unterhaltsamer Film, okay" gestimmt.- Ich habe Teil 2 nicht gesehen, wohl aber Teil 1 und 3. Die Bücher habe ich nie gelesen (habe ich auch nicht vor).Ich empfand Teil 1 und 2 als nette Geschichten, gut erzählt, schön locker. Geärgert hat mich nur, dass Harry von allen als "vorbestimmten Held" angesehen wird, auch wenn dies erklärt wird. Teil 3 hat mir Spass gemacht, aber ich fand es ein Feuerwerkchen von aneinander verknüpftchen Ereignisschen; die Erzähllinie war fad. Ich mag es halt, wenn "einfach eine gute Geschichte" erzählt wird. Auch hatte ich das Gefühl, dass viele Szenen geschnitten wurden. Insbesondere beim dritten Test.Vieles fand ich beim Wettstreit unstimmig - auch für Kinder.- Weshalb darf eine Schule zwei Kandidaten schicken? (Okay, es wurde ständig versucht dies zu erklären, überliess mir aber ein mulmiges Gefühl).- Wieso wird Harry nicht disqualifiziert, wenn er den Besen benutzt, was klar verboten ist?- Wie wird er den Drachen los? (Der Drachen fällt, aber Harry ja auch - war unklar.)- Wie konnte er beide Kinder retten, nachdem er davon abgehalten wurde? (Auch hier gab es wohl einen Schnitt?) Und weshalb wird er deshalb nicht disqualifiziert? (Ja, ja, ja, er wurde ja sogar Zweiter, weil er so gewissenhaft war.)- Weshalb wird nicht der tote Bursche als Sieger anerkannt und stattdessen Harry, der übrigens in der ersten Runde wohl als letzter (zeitlich, zerstörend) und in der zweiten nur als zweiter? - Weshalb durfte das Mädchen weitermachen, obwohl sie die zweite Runde nicht bestanden hatte? Es wurde doch klar gesagt, dass alle drei Runden bestanden werden mussten? Und falls nicht, könnte man die ersten beiden Runden einfach verlieren, um einfach in der dritten Runde den Becher als Erster anzufassen? - Total unlogisch gefilmte Irrgarten-Szene. Wer, wie, wann, wo, weshalb geschieht was? Und weshalb beim einem wohl, beim anderen nicht? (Pflanzenattacken, Bezauberung. Und: Wo waren die Anweisungen, die Herausforderung den Becher zu finden, ausser reiner Glück?). Schwache Leistung, dieser Teil des Films. Okay, für alles kann man eine Erklärung erdenken, aber es widerspricht meinem Gefühl von einer gelungenen, logischen Erzähllinie. Sexy fand ich die blauen Damen (die meisten waren wahrscheinlich 20+) und die Wassernymphe im Glas (sie blieb in der Pause sogar auf der Leinwand stehen).Viele Pubertätsthemen, dies war gelungen. Im G+G ist es wohl ein Film für 12-17-Jährigen (zu düster für junge Kinder, gerade gut für und gezielt auf das Alter 13-16, zu wenig hart/realistisch/packend für Erwachsene). Finde ich auch passend, immerhin ist Harry nun 14.

#17 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2005 - 13:51

Nochmals ich. Ich überlege mir gerade, dass jeder "Wettrennen"- und jeder "mittelalterliche Kriegsschlacht"-Film, den ich gesehen habe, völlig unrealistisch war. So wie in diesem Potter-Film ...Beispiele: Wettrennen - Driven. Stallone verliert stets. Beim letzten Rennen wird er Dritter. Und dann ist er Dritter der Weltmeisterschaft. Lord of the Rings 2 - Die Schlacht ist fast verloren. Dann wird ein kleines Stückchen Boden erobert. Und der ganze Schlacht ist gewonnen. Es wird Zeit, dass die "Säulen der Erde" als sehr-nah-am-Buch-Trilogie verfilmt wird ... :(

#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.233 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Dezember 2005 - 14:34

Lord of the Rings 2 - Die Schlacht ist fast verloren. Dann wird ein kleines Stückchen Boden erobert. Und der ganze Schlacht ist gewonnen.

Beitrag anzeigen

?

Helms Klamm ist der Ort der Vernichtung der gesamten Armee Sarumans.

Als die Reiterei ankommt, ist die Feste fast erorbert. Gegen eine angreifende Kavalarie waren die Sarumänner chancenlos.

Nicht zu vergessen natürlich die jungen Ents.

Aber welch kleines Stück Land meinst Du?

#19 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2005 - 15:18

Sorry, Lapismont, ich kann deine Frage nicht ausführlich beantworten. Ich habe nur den zweiten Film gesehen, fand ihn dramaturgisch sehr schwach und weiss nicht mehr, wie alle Leute und Gruppen hiessen. Sofern meine Erinnerung reicht jedenfalls, kämpften die Guten (die eine Burg verteidigten) gegen die Bösen (die den Burg angriffen). Die Bösen waren am gewinnen. Ein paar der Guten hatten eine Idee, wie ein Teilchen der Burg verteidigt werden konnte. Sie machten das. Und schon war die Burg gerettet, die Schlacht gewonnen. Vielleicht kann man das irgendwie im Nachhinein erklären, vielleicht durch wie wichtig dieses Stückchen war oder weil der Führer der Bösen deshalb ausgeschaltet wurde - was weiss ich. Ich fand es auf jeden Fall unrealistisch und sehr unüberzeugend. Für mich gilt: Guter Film = Logische Darstellung.

ps. Um es mit dem Buch "Säulen der Erde" zu vergleichen, wie es realistisch gemacht werden kann.

- William greift mit etwa 50 oder so Männer das ungeschützte, unbewaffnete Klosterstädchen Kingbridge an (etwas, das er schon ein paar Jahre zuvor erfolgreich durchgeführt hatte). Er stosst aber auf eine Überraschung: Um das Städchen ist eine Verteidigungsmauer gebaut worden, besetzt mit bewaffneten (wenn auch nicht trainierten) Bürger. Schwer anzugreifen, aber er versucht es trotzdem von einer schwachen Stelle (mit 'nem Fluss, glaube ich). Der Angriff gelingt so halb - ein paar von Williams Ritter können eindringen. Noch ist die Attacke unentschieden. Dann wird William hart von einem Schleuderstein am Kopf getroffen. Er überlebt, aber dann gibt er, der Anführer, auf.
Sehr überzeugend.

- Der König steht vor dem grossen Schlacht. Sein Heer gegen das andere, gleichstarke Heer. Die Armeen gewinnen mal dort, verlieren mal da. Blick auf das Geschehen aus der Ferne von einem Beobachter, Gedankengang und direkter Kampf von William, der an der direkten Seite vom König kämpft. Irgendwann steht das Königsheer sehr schlecht davor, aber der König kämpft weiter, statt zu fliehen. Dann verliert der König persönlich und wird noch auf dem Schlachtfeld gefangen genommen. Schlacht vorbei. (Es folgt die Flucht eines Teils des Heeres sowie die Plünderung der Stadt).
Sehr realistisch.

Bearbeitet von rockmysoul67, 03 Dezember 2005 - 15:35.


#20 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 Dezember 2005 - 09:03

Noch rechtzeitig im alten Jahr bin ich gestern im Kino gewesen. Erst einmal war überraschend, wieviele Leute Harry Potter sehen wollten. Der Film läuft bekanntlich schon ein paar Wochen.

Ich habe mich prächtig unterhalten, die Effekte waren wundervoll und man hatte wieder das Gefühl, in einer Zauberwelt zu sein. Moody ist einfach super und sorgt zum einen für viel Humor, zum anderen wacht er tatsächlich über seine Schützlinge! Er "sieht" die böse Magie und tut etwas dagegen bevor den Kindern etwas passieren kann. Mich hatte in den anderen Filmen die Unbekümmertheit der Lehrer verwirrt, mit der sie die Kinder in gefährliche Situationen gebracht haben. Moody überzeugt da auf der ganzen Linie. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Durch die Kürze der einzelnen Abschnitte kommt man nicht so sehr in Verlegenheit, über deren (Un)logik nachzudenken, sonst gäbe es einige Kritikpunkte:

(SPOILER)

- Wieso merkt jeder immer erst hinterher, dass ein böser Zauberer sein Unwesen treibt? Am Anfang z.B., wieso sind nicht die ganzen Zauberer mit ihrer Magie in der Lage, etwas zu tun? Wieso lassen sie ihre Zelte verbrennen und fliehen?

- Mein Frau hat gefragt, ob die Handlung wirklich noch in Hogwarth spielt. Sie hat die sich bewegenden Treppen vermisst?!

- Harry hätte, als sein Name aus dem Feuerkelch gezogen wird, etwas sagen können. Nein, er trabt wie das Schaf zu seiner Hinrichtung. Man möchte ihm zurufen "Emotionen, Junge, Emotionen!"

- Der Drache wurde bereits erwähnt, erst durchbricht er Steinmauern und zerreißt seine Kette, dann stürzt er ab? Ganz davon abgesehen, wieso sollte er Harry jagen? Ich an seiner Stelle hätte die Arena verwüstet und wäre mit dem Ei abgehauen...

- Das Labyrinth war zu überzogen. Ist es im Buch vielleicht anders oder wieso wird man von den Wurzeln gefangen? Gibt es eine andere Chance den Kelch zu finden außer mit viel Glück?

Im Gegensatz zu anderen Filmen (Van Helsing fällt mir da ein) hat mich das aber nicht weiter gestört, weil Teil 4 in sich sehr stimmig ist, viel Atmosphäre rüberbringt und über eine gehörige Portion Humor verfügt. Er lässt sich nur schlecht mit seinen Vorgängern vergleichen, die alle ein cleveres Rätsel hatten dass nach und nach gelöst wurde.

Sullivan

#21 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2006 - 12:02

mir hat teil 4, den ich nu auch endlich im kino gesehen hab, äußerst gut gefallen :)mit den kürzungen/auslassungen im vergleich zum (dicken) buch bin ich im großen und ganzen zufrieden, mußte halt alles bisserl schnell(er) gehen :smokin:schade, schade das es von den hp-filmen keine dc's/ext. versions a la hdr gibt - würd ich mir gerne 3, 4 oder mehr stunden reinziehen - pro film^^



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0