Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Story: Smergs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 März 2006 - 17:06

Corona Nr. 160 ist erschienen und hier online zu finden. In der Kurzgeschichten-Rubrik gibt's diesmal wieder eine Geschichte, die schon anderweitig veröffentlicht wurde: "Smergs" von Achim Hildebrand erschien ursprünglich in der Anthologie "Die dunkle Seite", 2004 von Michael Schmidt herausgegeben und damals der Auftakt zur Reihe "Leselupenbücherei".

Viel Spaß beim Lesen - wie immer freuen sich Autor und Redaktion über Rückmeldungen zur Story.

Die nächsten Themen des Story-Wettbewerbs sind: "Die dritte Macht" (Einsendeschluss 1. Juni) und "Pioniere" (Einsendeschluss 1. September). Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science-Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist. Wir freuen uns über alle Beiträge.

Viele Grüße
Armin

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 März 2006 - 17:12

Vor lauter Hektik vergessen: Infos zur Anthologie "Die dunkle Seite" gibt's auf dem Bord genau hier. Gruß Armin

#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 März 2006 - 08:53

Ja, doch, hat was.Die wunderbare Welt der Zwangsneurosen ist ja immer wieder ein dankbares Tummelfeld für Autoren von Krimis & Phantastik. Die hier entwickelte Idee ist konsequent bis zu ihrem Ende durchgespielt. Besonders gefallen hat mir die Unklarheit, ob an der Geschichte nun wirklich etwas dran ist, oder sich das Ganze bloß im Kopf ( :thumb: ) der Protagonistin abspielt.Gut gefallen hat mir auch ihre Charakterisierung.Im Überblick fand ich die Eskalation dann etwas geradlinig: Wenn man erstmal verstanden hat, wie der Hase läuft, schlägt er keine Haken mehr. (Vielleicht bin ich aber auch nur selbst schon zu verrückt von der ganzen P.K.-Dick-Leserei.)Insgesamt eine sehr gelungene Geschichte.Grüße,Naut
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 März 2006 - 09:49

Ja, doch: witzig! :devil: Konstruktive Kritik fällt mir schwer, die Geschichte ist sauber geschrieben - okay, etwas gradlinig, das stimmt. Eine überraschende Pointe wäre schön gewesen, aber das sagt sich immer so leicht. :thumb: Hat mir jedenfalls gut gefallen. :thumb:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#5 Rowlf

Rowlf

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 13 März 2006 - 15:18

wie immer freuen sich Autor und Redaktion über Rückmeldungen zur Story.

Yep, und ob er sich freut! :). Vielen Dank für's Lesen und Gutfinden. Wg. der "Haken": Ja, es ist eine "Bolero"-Geschichte. Ein oder zwei Wendungen hätte ich zwar auch gerne drin gehabt - andererseits: dann wär das Crescendo unterbrochen gewesen. ;) PKD hätte es natürlich trotzdem fertig gebracht *seufz* schönen Gruß Achim

#6 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 13 März 2006 - 16:55

PKD hätte es natürlich trotzdem fertig gebracht *seufz*

Ja, der Junge hat sich ja auch komplett freigeschwommen und kommt mit so ziemlich allem durch ;): "Und Claudia erwachte - neben und über und unter sich die acht Milliarden anderen Smergs, die alle einen gemeinsamen Traum träumten. Sie. Dann ging sie wieder schlafen und träumte von sich selbst. Am Abend rasierte sie sich die Beine. Ende." :)

Bearbeitet von Frank, 13 März 2006 - 19:48.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#7 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 März 2006 - 19:28

Unterhaltsame Story mit hohem Schmunzelfaktor und drastischem Ende.Und die Moral von der Geschicht: Ein bisserl Dreck schadet nicht. :huh: Sein oder Schein: Da sie ihr Bad dreimal pro Woche gründlichst putzt, kann sie den Dreck am Wannenrand eigentlich nicht übersehen haben - es muss also eine flugs errichtete Smergcity sein.Andererseits ist sie extrem kurzsichtig und hat vielleicht nicht nur einen Putzwahn ...Man suche es sich also aus. <_<

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Juni 2006 - 20:11

Weitere Meinung zur Story gibt es hier: http://www.leselupe....?threadid=50602
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0