Zum Inhalt wechseln


Foto

Hallo zusammen.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 23l

23l

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 29 Januar 2009 - 20:19

Guten Tag. Ich heiße Robert Frank, bin 22 Jahre alt, studiere Geschichte und lese gern Science-Fiction (ist das ein Paradoxon? - Ich glaube nicht).Während meiner Schulzeit habe ich vor allem Fantasy gelesen (z.B. Düsterer Ruhm von Michael A. Stackpole; Das Geheimnis der großen Schwerter von Tad Williams, aber auch DSA-Romane), vereinzelt hab ich auch früher schon SF gelesen, wie z.B. Contact von Carl Sagan, nachdem ich den grandiosen Film mit Jodie Foster und leider auch mit Matthew McConaughey gesehen habe.Seit über einem Jahr lese ich nun bevorzugt SF was wahrscheinlich auch daher kommt, dass ich Hobbyastronom bin. So habe ich bereits Perlen wie die Foundation-Trilogie und einige Robotergeschichten von Isaac Asimov lesen dürfen, bin aber auch schon in den Genuss von Philip K. Dick, Dan Simmons, oder Robert Charles Wilson gekommen. Außerdem lese ich gerne Sachbücher, rund ums Universum, wie z.B. „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking oder „Das elegante Universum“ von Brian Greene.Es hat sich bei mir noch nicht wirklich ein Lieblingsgenre, innerhalb der SF, herauskristallisiert. Ich lese gern Space Operas, „Gegenwarts“-Science Fiction (da fällt mir spontan Spin ein), und es darf auch immer ein bisschen düsterer sein -weshalb bei mir Cyberpunkgeschichten Hoch im Kurs stehen.Auf diese Seite bin ich gestoßen, als ich im Internet nach dem Wort „qtet“, aus Dan Simmons†˜ Ilium, gesucht habe, welches ich gerade lese - wobei ich noch am Anfang bin und noch nicht sicher weiß, ob es sich wirklich um Science-Fiction handelt, oder eher um einen historisch-mythologischen Roman.Besonderes Interesse werde ich in diesem Board dem Lesezirkel widmen. So habe ich bereits das für Februar geplante Buch Terror bestellt - obwohl ich, wie gesagt, noch am Anfang von Ilium stecke und mich deshalb sputen muss.Neben dem Lesen, Beobachten von Gestirnen und Studieren, bin ich in einer -momentan eingefrorenen- DSA-Gruppe und spiele, wenn es die Zeit zulässt, auch noch gerne mal eine Runde Magic: The Gathering, oder das alte Shadowrun Sammelkartenspiel. So, das war†™s erst mal von mir. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!Mit freundlichsten GrüßenRobert Frankbis dann ;>

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Januar 2009 - 20:48

Hallo Robert,herzlich Willkommen auf dem Board. Entschuldige die kleine Wartezeit bis zur Freischaltung, aber deine Anmeldung war in einem Schwung von Spammer-Accounts eingebettet.Ich wünsche dir im Namen der Moderatoren und Admins angenehme Stunden bei uns auf dem SF-Netzwerk.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 23l

23l

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 29 Januar 2009 - 21:15

Ja, kein Problem. Ich hab die Zeit schonmal genutzt, um mich ein wenig einzulesen.Die vier topplatzierten Geschichten aus dem Cyberpunk-Forum, die zur CAPCo.de '08 eingereicht wurden sind echt lesenswert, und so konnte ich die Zeit sinnvoll nutzen ;)Edit: Ich habe gerade von Jürgen erfahren, dass man die Texte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr einsehen darf. Ich hab ihm deshalb ne PN geschickt, wie ich die Geschichten gefunden habe, damit er diese "Sicherheitslücke" schließen kann.Tut mir leid, wenn ich, bevor ich überhaupt angemeldet wurde, schon gegen das Gesetz verstoßen habe, aber solche Fettnäpfchen können ja auch nur mir passieren o.O

Bearbeitet von 23l, 29 Januar 2009 - 22:29.


#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Januar 2009 - 22:56

Keine Panik. Jetzt bist du ja da, und unsere Standesbeamten haben sich vom ordnungsgemäßen Zustand deiner Freischaltung überzeugt.Kommse rein, könnse rausgucken! Willkommen und viel Spaß hier!Aloha,Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 Januar 2009 - 23:19

Die vier topplatzierten Geschichten aus dem Cyberpunk-Forum, die zur CAPCo.de '08 eingereicht wurden sind echt lesenswert, und so konnte ich die Zeit sinnvoll nutzen :smokin: Edit: Ich habe gerade von Jürgen erfahren, dass man die Texte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr einsehen darf. Ich hab ihm deshalb ne PN geschickt, wie ich die Geschichten gefunden habe, damit er diese "Sicherheitslücke" schließen kann.

Da du die Storys schon gelesen hast, kommt der Hinweis vermutlich zu spät, dass die beiden Geschichten auf Platz eins und zwei von Niklas Peinecke und Benedict Marko im März in der Wurdack-SF-Anthologie "Molekularmusik" endlich auch in gedruckter Form erscheinen. Und Christian Günthers drittplatzierte Story wurde bereits 2008 in der 31. Ausgabe der Zeitschrift phantastisch! abgedruckt. Vor allem aber: Willkommen im SF-Netzwerk! Und viel Spaß hier.

#6 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Januar 2009 - 08:32

: Ich habe gerade von Jürgen erfahren, dass man die Texte aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr einsehen darf. Ich hab ihm deshalb ne PN geschickt, wie ich die Geschichten gefunden habe, damit er diese "Sicherheitslücke" schließen kann.

Naja, es sind nicht Datenschutzgründe, sondern Copyrightbestimmungen, die hier beachtet werden müssen. Ich kann mir augenblicklich keinen Reim darauf machen, warum die Stories auf diesem Weg plötzlich wieder lesbar sind, denn die Links waren definitiv 14 Tage nach dem Wettbewerb ohne Funktion. Ich hatte es damals selbst überprüft. Ich tippe mal blind, dass es Probleme mit der Software gab und ein update eingespielt wurde, auf dem die Links noch in Funktion waren. Wird aber gerade geändert. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#7 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2009 - 18:53

(SNIP) bin aber auch schon in den Genuss von Philip K. Dick, Dan Simmons, oder Robert Charles Wilson gekommen. (SNIP)

Dann mache ich Dich auch mal auf unseren Philip-K-Dick-Lesezirkel aufmerksam. ;) Wir lesen gerade die Valis-Trilogie und haben erst vor kurzem angefangen. Ausserdem haben wir auch mit dem gemeinsamen Lesen seiner Kurzgeschichten begonnen. Ach ja, herzlich willkommen! Morn


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0