Zum Inhalt wechseln


Foto

And another Thing ... von Eoin Colfer (Anhalter #6)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Oktober 2009 - 20:31

Der sechste Teil zu Douglas Adams' fünfteiliger Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis", verfasst von Eoin Colfer, ist ja am 12. Oktober in Buchform erschienen. Davon kann man halten, was man will, mich persönlich drängt es im Moment nicht, den Roman unbedingt zu lesen ...

Aber: Back to the Roots, dachte sich wohl BBC Radio 4, wo auch der ursprüngliche Hitchhiker's Guide 1978 seine Geburtsstunde erlebte. Und so gibt es dort seit Montag eine (gekürzte) Radio-Adaption des Romans, die in der Sendung "Book at Bedtime" in zehn Teilen ausgestrahlt wird. Das sogar ziemlich zügig, jeden Tag kommt ein neuer Teil, die ersten vier wurden bereits gesendet und sind hier auch online zu hören.

Folgende Rahmendaten werden verraten:
Eoin Colfer's sequel to Douglas Adams' Hitchhiker's Guide to the Galaxy series. Read by Stephen Mangan, with Peter Serafinowicz.
A far-off planetoid is in need of a presiding god, as are some hitchhikers.
Abridged by Penny Leicester.


Insgesamt wird die Radio-Fassung eine Länge von rund zweieinhalb Stunden haben. Jeder Teil ist übrigens im Anschluss an die Ausstrahlung nur sieben Tag lang online. Teil eins also nur noch drei Tage.

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 12:20

Ich habe mir das Buch heute mal gekauft. Mal gucken, wann ich dazu komme, das zu lesen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 13:35

Ich habe mir Teil 1 der Radiofassung angehört.Sie hat bei mir nicht "gezündet".
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 14:15

Das ganze ist aber ziemlich stark gekürzt. Ein Faustregel sagt: Die Umsetzung eines Hörbuchs benötigt für eine Seite ca. 2 Minuten. Dann müsste das Buch 550 Minuten lang sein und nicht 150. Ich habe kein Interesse daran, mich mit einem verstümmelten Werk zu befassen.

#5 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 14:32

Das ganze ist aber ziemlich stark gekürzt. Ein Faustregel sagt: Die Umsetzung eines Hörbuchs benötigt für eine Seite ca. 2 Minuten. Dann müsste das Buch 550 Minuten lang sein und nicht 150. Ich habe kein Interesse daran, mich mit einem verstümmelten Werk zu befassen.

Ich würd's schon gern anhören, weil ich eigentlich nicht so neugierig auf das Buch bin und mit einer Kurzfassung gut bedient wäre. Folge 1 und 2 waren auch ganz unterhaltsam, aber Folge 3 funktioniert irgendwie nicht ... Mir ist beim Hören allerdings wieder eingefallen, dass Band 5 ja eigentlich explizit so konzipiert war, dass keine weiteren Anhalter-Fortsetzungen kommen sollten.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 15:06

Mir ist beim Hören allerdings wieder eingefallen, dass Band 5 ja eigentlich explizit so konzipiert war, dass keine weiteren Anhalter-Fortsetzungen kommen sollten.

Wikipedia meint (unter Berufung auf Quellen wie The Independent und Guardian): Prior to his death, Adams had felt the need to continue the story: "I suspect at some point in the future I will write a sixth Hitchhiker book...", and "People have said, quite rightly, that Mostly Harmless is a very bleak book. And it was a bleak book. I would love to finish Hitchhiker on a slightly more upbeat note, so five seems to be a wrong kind of number; six is a better kind of number."

#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 15:09

Wikipedia meint (unter Berufung auf Quellen wie The Independent und Guardian): Prior to his death, Adams had felt the need to continue the story: "I suspect at some point in the future I will write a sixth Hitchhiker book...", and "People have said, quite rightly, that Mostly Harmless is a very bleak book. And it was a bleak book. I would love to finish Hitchhiker on a slightly more upbeat note, so five seems to be a wrong kind of number; six is a better kind of number."

Na gut, dann sei's genehmigt. Es hätte sich ja auch auf jedenfall ein schlechterer Vollender finden können als Colfer!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 21:13

Folge 3 funktioniert irgendwie nicht ...

Da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, Nummer drei lässt sich bei mir auch nicht abspielen. Aufzeichnen konnte ich die Folge allerdings ...

#9 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Oktober 2009 - 09:09

Da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, Nummer drei lässt sich bei mir auch nicht abspielen. Aufzeichnen konnte ich die Folge allerdings ...

Versuch ich das mal, vielleicht hat das mehr Erfolg.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0