Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 20: Wie groß ist Euer SUB ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 20 (50 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie groß ist Euer SUB? (Verhältnis SUB zu gelesenen Neuerwerbungen)

  1. 3:1 (ich horte mehr, als ich lesen kann) (20 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  2. 2:1 (13 Stimmen [26.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.00%

  3. 1:1 (5 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  4. 1:2 (1 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  5. 1:3 (ich lese fast alles, was ich kaufe) (2 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  6. ich habe keinen SUB und lese alles sofort (5 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  7. ganz andere Antwort (bitte im Thread angeben) (4 Stimmen [8.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 12:39

Wie groß ist Euer Bücher-SUB im Verhältnis zu gelesenen Neuerwerbungen?

Verhältnis 2:1 würde z.B. bedeuten, dass Ihr etwa doppelt so viele Bücher kauft, wie Ihr auch lest. (Verhältnis 1:1: Horten und Lesen ausgeglichen).


SUB :Stapel Ungelesener Bücher. Ausdruck, der in manchen Literaturforen häufig benutzt wird. Analoge Bildungen sind u.a. RUB (Regale oder Räume ungeleser Bücher), HUB (Haus ungelesener Bücher)


Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 12:43

Oje, ich bin der Erste - dort im 2:1-Bereich! Ich hab jetzt mal angenommen, dass "Neuerwerbungen" auch gebrauchte Bücher und Antiquarisches mit abdeckt. Nette Umfrage! :thumb:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 12:54

Ich habe einen stetig wachsenden SUB, den ich mein Lebtag nicht mehr abtragen werde.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 13:02

Bei mir ist es halbwegs ausgeglichen; ab zu gibt es zwar mal Monate, wo sich vier oder fünf Bücher ungelesene Bücher hier "stapeln" (wenn man da schon von einem "Stapel" reden kann), aber spätestens im nächsten Urlaub ist dann alles wieder abgearbeitet und ich kaufe die nächsten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 13:03

Eindeutig 3:1 oder schlimmer. Habe mir gerade eine Kaufsperre verpasst und versuche, mich mit einer Abhakliste zu motivieren, den wenn auch kleinen Berg abzubauen. :thumb:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 13:04

Habe mir gerade eine Kaufsperre verpasst.



Nein, nein, nein!

*Ohren zuhalt*

Ich will sowas nicht hören!!!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 13:11

Ich habe einen stetig wachsenden SUB, den ich mein Lebtag nicht mehr abtragen werde.



So sieht das bei mir auch aus. Ist es nicht tröstlich zu wissen das man immer genug zu lesen
haben wird - was auch komme?

#8 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 13:46

So, ich habe dann mal mit "2:1" gestimmt, obwohl das eigentlich nicht ganz korrekt ist. Ich habe mir nämlich angewöhnt, meinen SUB in zwei Stapel zu untereilen - Primär und Sekundär. Auf dem ersten landen Bücher, die ich unbedingt lesen möchte, auf dem zweiten Titel, die mich interessieren, die ich aus Vollständigkeitsgründen (bestimmte Autoren, Serien) anschaffe, aber von denen ich weiß, daß ich sie nicht sofort lesen möchte. Nehme ich nur den "Primär-Stapel", dann komme ich sehr nahe an ein 1:1-Verhältnis heran. Derzeit habe ich auf dem Primärstapel noch zehn Bücher liegen (davon aber 4 Kurzgeschichten-Sammlungen (die beiden Ballard- und den Shekley-Band von Heyne und den Anton-Band von Fabylon), die ich "Häppchenweise" zwischen den anderen Büchern lese), bei ca. 40 gelesenen (gutes Jahr gewesen :thumb: ) und 50 Neuanschaffungen in diesem Bereich also ein guter Schnitt. Mit dem Sekundär-Stapel sieht es aber schlechter aus - der macht locker 30% meiner Gesamtsammlung aus. Einen Großteil davon werde ich wohl nicht mehr lesen, weil sich mein Geschmack doch verändert hat, Im neueren Bereich (Anschaffungen der letzten drei Jahre) stehen da ca. 35 Bücher rum, mit etwas "Glück" dürfte sich der Stapel im kommenden Jahr vielleicht etwas verkleinern. Zusammengefaßt liege ich mit den jüngeren Anschaffungen also etwa bei 2:1, tatsächlich sind es aber eben mehr... leider!

#9 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 13:53

Nein, nein, nein!

*Ohren zuhalt*

Ich will sowas nicht hören!!!


Nana, beruhige Dich, die Tentakel sind Bestandteil des SUBs.
Nur wann ich die beginne .... ?
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:05

Ich unterscheide auch in Bücher, die ich der Sammlung wegen kaufe und Bücher, die ich lesen will. Zum Glück sind das meist Rezensionsexemplare, die ich dann auch lesen MUSS. :thumb: Aber durch Empfehlungen kommen halt immer wieder Bücher hinzu, sodass 2:1 beim SUB in etwa hinkommt. Ach ja, ich hab auch einen SUZ. Stapel ungelesener Zeitungen. Habt ihr auch das Gefühl, dass die ct täglich erscheint? :unsure:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:07

Ich vermisse die Antwortmöglichkeit Mir quillt mein SUB über beide Ohren, und ich habe Spaß dabei. Es gibt nur wenig Schöneres, als Bücher zu kaufen.

#12 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:16

Es gibt nur wenig Schöneres, als Bücher zu kaufen.

Das einzige was schöner ist als Bücher zu kaufen, ist, Bücher zu lesen.
Und dann noch diese Sache die meist gar nix mit Büchern zu tun hat.
Aber das gehört hier nich her. :thumb:

Ich muss gestehen dass ich mehr Bücher kaufe als ich lese. Das einzige was mich davon abhält noch mehr Bücher zu kaufen ist der finanzielle Spielraum.

Gruß

#13 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:17

[quote name='kah299887' date='21.12.2009, 14:16' post='144394'

Ich muss gestehen dass ich mehr Bücher kaufe als ich lese. Das einzige was mich davon abhält noch mehr Bücher zu kaufen ist der finanzielle Spielraum.

[/quote]

Dito.

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:31

Ich habe jetzt 1:3 angeklickt, obgleich das nicht ganz zutrifft, denn ich lese eigentlich fast alles, was ich mir zulegen. Sprich: Ich kaufe mir nur Bücher, die ich auch in den nächsten Monaten lesen werde. Manchmal dauert es bis zu einem Jahr, aber das ein Buch ungelesen versauert kommt selten vor. Ich habe schon mehr als genug Bücher und will nicht in ungelesenen Büchern ersticken. Bei mir ist das doppelt wichtig, Disziplin zu wahren, denn ich würde von den Verlagen bekommen, was ich will. Die hätten wohl auch kein Problem damit, mir 20 Bücher zu schicken... Ich behalte auch nur Bücher, die ich vielleicht nochmals lesen würde. Trotzdem habe ich mehr als genug. Da stehen bestimmt 1000 Bücher im Regal. D. h. mir geht der Lesestoff bestimmt nicht aus.

Bearbeitet von Rusch, 21 Dezember 2009 - 14:34.


#15 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:34

Ich habe keine Ahnung, wie groß mein SUB ist, da ich die ungelesenen Bücher einfach kreuz und quer bei den anderen einordnen. Ich kann nur raten. Ich schätze das von den ca. 1000 Büchern die ich habe, ca. 100 bis 200 noch ungelesen sind. Ich kaufe mir mehr Bücher als ich lesen kann. Aber ich lese alle Bücher die ich kaufe. Ich würde mir nie ein Buch nur der Sammlung kaufen, wenn ich wüsste, dass ich es nie lesen würde. Ich finde es ist ein Verbrechen, Bücher ungelesen im Regal stehen zu lassen. :thumb: Ein Grund, warum ich mehr kaufe als ich lese ist, dass viele SF und Fantasybücher wieder schnell vom Markt verschwinden (siehe Richard Morgan oder Charels Stross). Früher konnte man noch 2, 3 oder mehr Jahre warten, um sich eine Neuerscheinung endlich zu kaufen. Heute muss man schnell sein, sonst gibt es sie nur noch gebraucht und teilweise zu unverschämt hohen Preisen. Es gibt auch oft Klassiker, die ich mir günstig bei "Zweitausendeins" kaufe (z.B. Gesamtausgaben von Darwin, Dostojewski, Kant, Homer, Kierkegaard usw.) bei denen ich mir vornehme, sie irgendwann mal zu lesen. Was ich auch tatsächlich gelegentlich tue. Es passiert mir auch oft, dass ich mir in der Buchhandlung drei interessante Bücher kaufe, die ich hintereinander lesen will. Bevor ich sie aber alle Drei schaffe, erscheinen schon wieder neue interessante Titel, die in meinem SUB dann vorrutschen.

#16 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:39

Ich fände das Kürzel StUB sehr viel hübscher als SUB (da ja hier gleich die mit Büchern zugeschichtete Stube mit aufscheint).

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:47

Ich fände das Kürzel StUB sehr viel hübscher als SUB (da ja hier gleich die mit Büchern zugeschichtete Stube mit aufscheint).

HUB.

#18 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:48

Es gibt auch oft Klassiker, die ich mir günstig bei "Zweitausendeins" kaufe (z.B. Gesamtausgaben von Darwin, Dostojewski, Kant, Homer, Kierkegaard usw.) bei denen ich mir vornehme, sie irgendwann mal zu lesen. Was ich auch tatsächlich gelegentlich tue.

Bei Gelegenheit mal den ganzen Kant lesen (und ihn womöglich bei dieser Gelegenheit auch noch verstehen) - Junge, Junge ...

#19 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 14:55

HUB.

Ja - aber StUB ist schöner. Da ist auch noch "stubsen" mit drin: Die optische Präsenz des Bücherturms stubst einen an, ihn "lektüremäßig" endlich abzutragen.

#20 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 15:14

Nein, nein, nein!

*Ohren zuhalt*

Ich will sowas nicht hören!!!


Psychopath!

Mein SUB wächst, was einerseits an alltagsbedingter Abendmüdigkeit liegt, andererseits
an einer stetig wachsenden Gier, seit ich es wage englische Bücher zu kaufen und sie
auch lese. Damit hat sich eine unvorstellbare Backlist eröffnet. Der Urlaub kann bestenfalls
dazu dienen, ein wenig den Turma abzubauen, bevor Heiligabend die nächsten Schinken
aufschlagen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#21 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 15:19

Ach ja, ich hab auch einen SUZ. Stapel ungelesener Zeitungen. Habt ihr auch das Gefühl, dass die ct täglich erscheint?


Nicht nur die, kaum hab ich den Umschlag der neuen Geo betrachtet, fliegt die nächste durch den Schlitz. Dann
noch alle 2 Monate die Epoche. Die allerdings lese ich fast immer sofort. Geostapel werden phasenweise
abgetragen, die ct nur noch überflogen und ggf. rausgeholt, wenn eine Hardware-Neuanschaffung ins Haus steht.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#22 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 15:48

Ich vermisse die Antwortmöglichkeit Mir quillt mein SUB über beide Ohren, und ich habe Spaß dabei. Es gibt nur wenig Schöneres, als Bücher zu kaufen.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. :thumb:

Ich kaufe auch Bücher in der Absicht, sie erst später zu lesen, weil viele Bücher so schnell vergriffen sind.

Sodann kaufe ich Bücher auf Flohmärkten, weil sie billig sind und ich sie vielleicht irgendwann mal lesen will. Ebenso bei amazon, wenn es ein interessantes bereits vergriffenes Buch gerade günstig gebraucht zu kaufen gibt.

Außerdem kann ich mir kaum etwas schöneres vorstellen als an einem freien Vormittag in einer Buchhandlung einzufallen, mich mit einem Stapel gekaufter Bücher in das Cafè im oberen Stock der Buchhandlung zu setzen und bei Cafè und Kuchen durch die Neuerwerbungen zu blättern.

Auch trage ich auch immer zwei bis drei Bücher mit mir herum, damit ich etwas zu lesen habe, wenn mir irgendwo langweilig wird.

Ich bin der totale Bücher-Freak - mit Büchern und Geschichten groß geworden - und habe immer zwei oder drei ungelesene Bücher meiner Lieblingsautoren im Regal für schlechte Zeiten, wenn ich Aufmunterung brauche.

Erst kürzlich habe ich meinen Fernseher rausgeworfen, weil ich den Platz für ein Bücherregal brauchte.

Bearbeitet von TrashStar, 21 Dezember 2009 - 15:55.


#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 15:52

Ich habe jetzt 1:3 angeklickt, obgleich das nicht ganz zutrifft, denn ich lese eigentlich fast alles, was ich mir zulegen. Sprich: Ich kaufe mir nur Bücher, die ich auch in den nächsten Monaten lesen werde. Manchmal dauert es bis zu einem Jahr, aber das ein Buch ungelesen versauert kommt selten vor.

Geht mir exakt genauso.
Allerdings kommt bei mir zu einem extrem hohen Lesetempo noch mein Sammlertrieb hinzu. Sprich : Meine 10 Regale quellen über.
:thumb:

#24 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 16:34

Ich finde es auch klasse, wenn ich beim Stöbern in meinem Bücherregal plötzlich auf einen Titel stoße, den ich vor Jahren mal gekauft, aber dann ganz vergessen habe.

#25 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 16:47

Pro Woche bekomme ich ca. 20-30 Bücher aus den Hotels zugesteckt. Ich lese alle an (jeder Richtung, in D, Esp, Engl. und Holländisch, was ich zwar nur teilweise verstehe, aber das macht bei Büchern, die ich schon kenne wenig aus...) und 2-5 Bücher dann, im Falle geweckten Interesses, komplett duch. Die anderen Bücher verteile ich auf die Deutsche/Englische/Holländische Kolonie unter der Auflage, mich ggfs. über gute Inhalte zu informieren. Nur SF-Zeug muß ich fast alles selbst lesen (naja, Lem und Borges finden Abnehmer, zur Not noch der Schätzing...), da neben mir nur ein weiterer bekennender SFler auf der Insel beheimatet ist. Dafür geht Fantasy weg wie warme Semmeln - was bei einem deutlichen Frauenübeschuß auch nicht anders zu erwarten ist. Einige (wenige) Bücher lasse ich mir aus D mitbringen (ca. 40 p.a.), die dann auch mehrfach gelesen werden.

#26 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 16:54

Hmm, ... also meinen Punkt hab' ich bei 3:1 gemacht, aber das schaffe ich nur mit eisener Disziplin beim Bucheinkauf. Dazu kommt, dass ich momentan fast nur Sekundärliteratur kaufe. Die lese ich nicht immer gleich sondern nach Bedarf. Lesestoff zur reinen Unterhaltung kaufe ich nur mehr absolut das was ich unbedingt lesen möchte und auch bis Ende des nächsten geplanten Urlaubes (guten Glaubens) zu lesen glaube. Mein SUB ist so gesehen ein Mehrfach-STUB bzw. ein Nicht-ganz-HUB. Wenn ich dann auch noch länger programmiere läuft eigentlich alles auf SUB. Es gibt dann auch Zeiten, wo ich in jedem Zimmer ein eigenes Buch lese (Schlimm, was?). Ich habe sozusagen in fast jeden Zimmer einen eigenen Unter-SUB Ich denke, dass ich alle derzeit ungelesenen Bücher in meinem jetzigen Leben nicht mehr schaffen werden. Allerdings liebe ich es bei Bedarf einfach blind in den SUB zu greifen und gerade das zu lesen, was mir da in die Finger fällt. Glücklicherweise fragt mich meine Frau immer (etwas mißtrauisch in die RUnde blickend): "Kennst du denn überhaupt alle deine Bücher?". Die Frage kann ich ohne schlechtes Gewissen mit "Ja, selbstverständlich,Schatz!" beantworten, denn ich habe alle schon einmal in der Hand gehabt und mich als Besitzer vorgestellt. Sie kennt ja auch alle ihre Klamotten. Ob sie alle schon getragen wurden, wage ich nicht weiter zu hinterfragen ***Kopfkratz*** Ähhh, ja - soviel zum SUB, STUB und HUB Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#27 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 17:23

. Bei mir ist das doppelt wichtig, Disziplin zu wahren, denn ich würde von den Verlagen bekommen, was ich will. Die hätten wohl auch kein Problem damit, mir 20 Bücher zu schicken...



Wie das?

#28 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 17:40

Ich bin ein Büchersammler, liebe "frische" Bücher und kaufe daher weit mehr, als ich lesen kann. Dazu gehören auch teure Fachbücher.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#29 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 17:43

Ich habe 1:1 angegeben, obwohl das nur für den Augenblick stimmt. Im Laufe der letzten Jahre hat sich bei mir ein SuB (korrekterweise: KuB - Kisten voller uB) von ca. 200 Büchern angesammelt. Mittlerweile sind da einige dabei, die ich höchst wahrscheinlich nicht mehr lesen werde, weil sich mein Geschmack deutlich verändert hat. Da ich aber auch nur äußerst ungern Bücher, die ich besitze, wieder hergebe, bleiben auch die ungeliebten vorerst im Stapel. Momentan kaufe ich kaum noch neue Bücher und lese etwa 7-8 Bücher pro Monat. Da ich aber Rezensionsexemplare bekomme, Freunde & Familie mir Bücher anschleppen & (dreist) behaupten, die müsse ich unbedingt lesen, die seien ganz toll, und ich außerdem gerade wieder die Richter-Di-Krimis lese (Robert van Gulik gehört zu den wenigen Autoren, von denen ich jedes Werk besitze), schrumpft mein SuB trotzdem nicht. Theophagos Edit: Tippfehler, Tippfehler - wenn's freudsche sind, entfremde ich mich anscheinend gerade von mir selbst ...

Bearbeitet von Theophagos, 21 Dezember 2009 - 17:51.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#30 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 17:47

Seit ich ein Audible-Abo habe, gibt es auch eine wachsende Anzahl noch nicht gehörter Hörbücher.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0