Zum Inhalt wechseln


Foto

Sci-Fi Hörspiele und Hörbücher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Symeon Arkham

Symeon Arkham

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Februar 2010 - 15:13

Mich würde mal interessieren, welche Sci-Fi Hörspiele und Hörbücher Ihr so hört. Ich bin mit Jan Tenner aufgewachsen. Die Hörspiele der klassischen Reihe (also nicht "Die neue Dimension") höre ich noch heute sehr gerne. Außerdem hatten meine Brüder die Hörspiele zu Tron, Das schwarze Loch und Star Wars Episode IV. Die ersten beiden hätte ich echt auch gerne, da ich die nicht mehr hören konnte, seitdem meine Brüder und ich nicht mehr unter einem Dach wohnen. Bei Star Wars habe ich bereits selber losgelegt und mir Episode 1-6 + Dark Lord 1-4 geholt. Die gefallen mir alle gut. Ich bin zudem dieses Jahr zu Punktown gekommen. Die Teile sind eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel, das Label LAUSCH bezeichnet sie daher als Hörstücke. Ich bin davon echt begeistert und freue mich schon auf den nächsten Teil. Die Geräuschkulisse verbunden mit den Geschichten von Jeffrey Thomas jagen mir jedesmal wahre Schauer über den Rücken. Für die Zukunft erhoffe ich mir in diesem Zusammenhang, 1. dass die Hörbüher zu den Dreibeinigen Herrschern cool sind (die Fernsehserie fand ich toll und war ganz traurig, dass die abgebrochen wurde) 2. dass es zu Tron:Legacy auch eine coole Hörspieladaption geben wird (sofern der film gut wird) 3. dass es bald mehr Punktown gibt! Also - wie ist das bei Euch?
Ich springe durch die Pendeltür, hab alles gleich im Blick -
nur eben nicht die Pendeltür, die schlägt mir ins Genick!

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2010 - 15:39

http://www.scifinet....?showtopic=9980

#3 Symeon Arkham

Symeon Arkham

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Februar 2010 - 09:49

Danke für den Hinweis!
Ich springe durch die Pendeltür, hab alles gleich im Blick -
nur eben nicht die Pendeltür, die schlägt mir ins Genick!

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2010 - 10:08

Ich verweise mal auf den Audiobook-Bereich vom Fantasyguide:
http://www.fantasyguide.de/3313/

Eingefügtes Bild

Meine Favoriten unter den SF-Serien:

Jonas, der letzte Detektiv
Takimo
Mark Brandis
Das dunkle Meer der Sterne
Planet Eden

Bearbeitet von lapismont, 01 Juni 2013 - 19:16.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#5 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 17 Februar 2010 - 13:28

Gabriel Burns ;) Das Hörspiel "Otherland" von Tad Williams haben wir in Schweden abgebrochen. War irgendwie zu konfus für eine Autofahrt... Hörbücher habe ich schon verschiedene gehört. Meistens bei längeren Autofahrten in den Urlaub.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#6 Symeon Arkham

Symeon Arkham

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Februar 2010 - 09:48

Hey, gerade habe ich gesehen, dass die neue Lausch-Homepage online ist. Die sieht echt cool aus! http://www.merlausch.de/ ;)
Muss mal gucken, ob Hydra a noch online ist. ;)
Ich springe durch die Pendeltür, hab alles gleich im Blick -
nur eben nicht die Pendeltür, die schlägt mir ins Genick!

#7 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 21 Februar 2010 - 21:04

Ich hoffe immer noch auf das Hörbuch: Revolte auf Luna :smokin: habe es leider nie mehr gehört. Gab es damals beim WDR im Radio.

#8 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 21 Februar 2010 - 22:25

Ich hoffe immer noch auf das Hörbuch:
Revolte auf Luna :smokin:
habe es leider nie mehr gehört. Gab es damals beim WDR im Radio.

Das liegt hier bei mir auf der Festplatte. :D
Robert Anson Heinlein - Revolte auf Luna (WDR 1972)
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#9 Ludo.K

Ludo.K

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Februar 2010 - 15:09

Flotter SF-Hörspiel-Improtrash aus den 80ern: "Widerliche Zeiten"

http://widerlichezeiten.wordpress.com/

Die krassen Schwestern Mathilde und Doris Newton leben mit ihren Partnern Ottokar und Heinrich im Schloss North Cothelstone Hole auf dem erdähnlichen aber weitaus turbulenteren Planeten Wega. Beide teilen sowohl ihre Liebe zu Buttermilch als auch die Neigung zu lautstarken Auseinandersetzungen miteinander.


Bearbeitet von Ludo.K, 23 Februar 2010 - 15:10.


#10 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2010 - 23:45

Stets gern empfohlen: die Star Wars Radio Dramas von Brian Daley...

#11 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Mai 2010 - 20:28

Stets gern empfohlen: die Star Wars Radio Dramas von Brian Daley...



Oh ja! <_<

Es gibt übrigens auch noch eine ganz nette Hörspielversion der Graphic Novel "Dark Empire". Relativ gut gemacht, aber von der Alten Garde ist hier nur noch Billy Dee Williams als Lando Calrissian mit von der Partie.


Ansonsten durfte ich neulich mal zu Rezensionszwecken in die Hörspielserie "Alpha-Base" hineinhören. Story und Dialoge sind leider eher hirnrissig bis grottig, aber immerhin ist es handwerklich solide gemacht, die Sprecher sind Profis (Fans von "Star Trek: Voyager" kommen voll auf ihre Kosten), und im Laufe der Serie ist eine gewisse Steigerung erkennbar. Von daher besteht noch Hoffnung.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#12 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juli 2010 - 22:14

MARK BRANDIS hat das SF-Feld im Hörspielserienbereich in den letzten Jahren fast unauffällig und ohne großes Getöse von hinten aufgerollt. Nicht überzogen, keine SF-Fantasy, einfach sehr starke Stories und Charaktere in einer Welt, die realistisch erscheint und in der es um Fragen geht, die nicht so weit weg sind von der Gegenwart. Denke mal, das macht es aus. Ich höre sie auch sehr gern und bin seit Folge 2 auf der Vorbestellerliste.

#13 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 27 Juli 2010 - 20:37

MARK BRANDIS ... : Nicht überzogen, keine SF-Fantasy, ... starke Stories und Charaktere in einer Welt, die realistisch erscheint und in der es um Fragen geht, die nicht so weit weg sind von der Gegenwart.


Da es sich wohl nicht lohnt ein eigenes Thema zu öffnen, sage ich hier einmal dazu ein paar Worte:
Ich habe mit dem Helden der Serien einige Probleme:Während das Hörspiel ein Genuss für die Sinne ist, war ich enttäuscht, weil der Held, der nicht weiß, dass er ein Held ist und der nicht weiß, was er will, mir aufstößt. Ich habe daraufhin gestreikt und die beiden letzten Folgen der CD-Serie nicht kauften wollen! - Schließlich habe ich, angestoßen von meinem fleißigen Mithörer, die fehlenden CDs wegen der Vollständigkeit gekauft und sie mir gemeinsam angehört. - Es war kein Genuss, sich das anzutun.

Irgendwie waren alle anderen Figuren um Mark Brandis mutiger, waghalsiger, aktiver und heldenhafter als Mark Brandis. - Trinken auch weniger!

Jetzt höre ich von dir positive Eindrücke. Gut, ich denke darüber nach. Vielleicht war das Thema auch zu schwermütig für mich und hat mich deswegen genervt. Doch ich meine, dass das Hauptpersonenkonzept der Serie Mark Brandis zu wünschen übrig läßt.

#14 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2010 - 20:59

Ich habe mit dem Helden der Serien einige Probleme:Während das Hörspiel ein Genuss für die Sinne ist, war ich enttäuscht, weil der Held, der nicht weiß, dass er ein Held ist und der nicht weiß, was er will, mir aufstößt. [...] ... ich meine, dass das Hauptpersonenkonzept der Serie Mark Brandis zu wünschen übrig läßt.

Vielleicht unterscheidet die Serie sich gerade dadurch so auffällig? Dass Brandis nicht weiss, und auch nicht denkt, dass er ein Held ist, macht ihn doch gerade aus (das ist auch in den Büchern so). Das setzt ihn ab von anderen Haupthelden, die manchmal vor heldischer Klarlinigkeit und coolen Sprüchen eher wie Abziehbilder wirken. Ich sehe darin DAS Merkmal und das Geheimnis des Erfolgs. Brandis hat klare moralische Maßstäbe, aber er steht wie jeder normale Mensch immer wieder neu vor der Frage, was wohl das Richtige ist, wenn er, wie so oft, nicht im Besitz aller relevanter Informationen sein kann.

Wäre er Flash Gordon, ich würde ihn nicht hören wollen. Zu langweilig.

Hast Du alle 10 CDs gehört?

Bearbeitet von Andrew Underhill, 27 Juli 2010 - 21:00.


#15 Lenar Hoyt

Lenar Hoyt

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 05 August 2010 - 03:48

"Der letzte Detektiv" hat mir in einer recht trüben Studienzeit den Donnerstagabend gerettet. Ausgehen war da nicht viel, denn da war nicht viel Moos ... und wenn man den Kopf nicht frei hat, ist auch nicht viel mit Anbandeln. Also habe ich mich über meinen Matheaufgaben immer schon auf das Hörspiel gefreut.

Als Kind habe ich viel "Stecki401" gehört. Das Raumschiff wurde mental gesteuert und angetrieben, aber nicht durch Anstrengung, sondern durch Meditation. Om.  ;)




Hier habe ich eine Liste von öffentlich-rechtlich produzierten SF-Hörspielengefunden:

http://www.hörspiele...oerspiel.html#1

Viele davon würden mich interessieren. Weiß aber nicht, wie ich rankomme. (Das Thema "Hörspiel" ist für mich wieder recht neu.)

Wenn man diese Liste hier zitieren würde, wäre das in Ordnung? Ich bin etwas verunsichert ...

#16 Symeon Arkham

Symeon Arkham

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 September 2010 - 08:09

Punktown-Lesung
Ich springe durch die Pendeltür, hab alles gleich im Blick -
nur eben nicht die Pendeltür, die schlägt mir ins Genick!

#17 sfgnom

sfgnom

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hanau

Geschrieben 01 Februar 2011 - 00:15

Auf den Seiten des Fandom-Observers veröffentliche ich die aktuellen Hörspieltermine der Sparten SF und F.
Schaut mal rein.

Eines meiner liebsten Hörspiele "Instant Biester - Sybillen um Herkules" von Wolfgang Jeschke

"Jonas, der letzte Detektiv" war auch mein Ding.

#18 kennedy80

kennedy80

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 November 2011 - 09:29

ich persönlich mag die star wars hörspiele sehr gern. mark brandis ist auch nicht zu verachten. sollte man masters of the universe auch als sf-hörspiel bezeichnen dürfen, zählt es für mich auch zu meinen lieblingen. ein stück meiner kindheit eben. jan tenner darf man auch nicht vergessen. wie ihr merkt, ich bin recht "oldschool" :-) aber ganz so "oldschool" dann doch nicht, denn die satchmo trilogie höre ich auch wirklich gern. meine absolute nummer 1 im sf-bereich ist aber: "cungerlan - die schrägste saga aller zeiten" (habe ich in meiner vorstellung ja auch schon erwähnt glaube ich. :-) ) einfach eine herrliche parodie mit viel wortwitz. mich fasziniert dieses ding schon seit 3 jahren...

#19 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 16 November 2011 - 10:09

Ich hab mal ein Jugend-HS unter dem Titel "Jason Mason Steinberg" für das hörspielprojekt.de verfasst und Teil 2 ist gerade im Skrip-Stadium. Nur falls es jemand interessieren sollte ... http://www.hoerspiel...teinberg-ist-da
Die haben auch noch einige andere Dinger auf Lager. Ein paar sind richtig empfehlenswert.

#20 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 16 November 2011 - 11:26

Ich bin ein seit ein paar Monaten ein begeisterter Rick Future-Hörer. Für mich Kult! Wenn man bedenkt, dass die Hörspiele nicht verkauft werden, ist deren Qualität unglaublich hoch!
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#21 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 November 2011 - 12:33

Ich hab mal ein Jugend-HS unter dem Titel "Jason Mason Steinberg" für das hörspielprojekt.de verfasst und Teil 2 ist gerade im Skrip-Stadium. Nur falls es jemand interessieren sollte ... http://www.hoerspiel...teinberg-ist-da
Die haben auch noch einige andere Dinger auf Lager. Ein paar sind richtig empfehlenswert.


Steinberg - find ich gut!
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0