Zum Inhalt wechseln


Foto

The Dark Knight Rises (Bundesstart: 26.7.2012)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#121 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 30 Juli 2012 - 10:38

Zum Soundtrack nochmal: Interessant ist, dass die Soundtrack-CD gerade mal 51:25 lang ist, ich aber wie Molo und Simon auch das Gefühl hatte, dass Zimmers Orchester nicht eine einzige Sekunde in dem 164 Minuten langen Film auch nur einmal schweigt (doch, einmal gab es ein kurzes Sound-Fadeout, wie schon beim Vorgänger am Anfang der Verfolgungsszene).
Und, so gut mir die Musik gefiel, die Tendenz alles laut und permanent zuzukleistern, geht mir auch wie Euch gehörig auf den Senkel. Als Heilmittel ist es da mal wieder ganz schön gewesen, kürzlich Hitchcocks "Die Vögel" zu gucken. Der kommt ganz ohne Musik aus.

@Molo: Ja, es gibt so eine Reichen-Plünderungsszene, die war aber so schnell vorbei, dass man nicht genau sehen konnte, wer da plündert. Ich war eigentlich eher davon ausgegangen, dass das Banes Goons gewesen waren, nicht das sich erhebende Prekariat. Trotzdem erinnerten mich solche Szenen stark an ihre Äquivalente wie z.B. in Eisensteins "Oktober" oder auch, aus der anderen politischen Ecke, an die Hollywood-Adaption von "Dr. Schiwago".

Ich kann es übrigens gut nachvollziehen, dass beide politischen Lager den Film für sich vereinnahmen, denn beide finden leicht Gründe dafür, was möglicherweise auch damit zu tun hat, dass Nolan die politische Stoßrichtung des Films so diffus belassen hat. Dass er die bösen Umtriebe der "Revolution" nicht mehr zeigte, hat natürlich auch mit dem PG-13 Rating zu tun, da waren die Gehenkten an der Brücke schon das "Höchste der Gefühle".

Ich meine hier ein leichtes politisches Problem von Nolan zu erkennen: Ein Superheldenstoff wie Batman ist grundsätzlich erstmal durch sein Vigilante-Thema rechtskonservativ konnotiert. Das will aber kaum noch jemand so erzählen, und gelungene "linke" Herangehensweisen an Superheldenstoffe sind dann so Sachen wie Moores "Watchmen" (die Superhelden sind Psychopathen), oder, in eine ähnliche Richtung, indem man wie Frank Miller das Vigilante-hafte von Batman überbetont.

Auch Nolan will doch ersichtlich keine "normale" Superheldengeschichte erzählen und mir geht es jetzt langsam wirklich auf den Geist, dass er aus diesem Grund und weil er offensichtlich Berührungsängste mit Männern im Superheldenkostümen hat, Batmans reine Netto-Screentime auf ein absolutes Minimum beschränkt. Ich wette um Geld: Wenn Filmstudenten sich mal mit Stoppuhr vor die beiden über 2 1/2-Stünder "The Dark Knight" und "The Dark Knight Rises" setzen, die kommen jeweils auf keine zwanzig MInuten, in denen man Batman sieht. Obwohl ja eigentlich Millionen dafür ins Kino gehen und bezahlen, um die Figur zu sehen.

Andererseits: Ich habe gerade die beiden Batman-Filme von Tim Burton mal wieder gesehen. Wenn man die jetzt noch einmal sieht, mit Nolans Trilogie im Hinterkopf, fällt einem erstmal so richtig auf, dass auch Burtons Filme auf der X-Achse mit den Enden West-Miller mehr in Richtung Adam West denn Frank Miller ausgerichtet sind. Sie haben beides, die West-Ausrichtung überwiegt aber, insbesondere durch das teilweise doch quietschbunte Plastik-Design. Echt jetzt, hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Und bei der Menge an Kostümauftritten bei Burton kann man Nolan sogar verstehen, dass er damit zurück haltend umgeht.

Damit will der Film wie sein Vorgänger an virulente Diskussionen anknüpfen. Und wenn ein Film mit diesem Anspruch daherkommt, dann kann und soll man ihn auch an diesem Anspruch messen.

Definitiv. Ja.

Bearbeitet von Oliver, 30 Juli 2012 - 10:42.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#122 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Juli 2012 - 10:48

Ich kann es übrigens gut nachvollziehen, dass beide politischen Lager den Film für sich vereinnahmen, denn beide finden leicht Gründe dafür, was möglicherweise auch damit zu tun hat, dass Nolan die politische Stoßrichtung des Films so diffus belassen hat. Dass er die bösen Umtriebe der "Revolution" nicht mehr zeigte, hat natürlich auch mit dem PG-13 Rating zu tun, da waren die Gehenkten an der Brücke schon das "Höchste der Gefühle".


Zu diesem Thema eine amüsante oder in ihrer Absurdität vielleicht auch erschreckende Geschichte: Rush Limbaugh, ein in den USA sehr populärer rechtskonservativer Radiomoderator-Trottel, hat erkannt, was für ein raffinierter Plan hinter dem Film steckt. Der Name "Bane" klingt nämlich gleich wie wie "Bain", der Name der früheren Investment-Firma von Mitt Romney. Zitiert nach Huffington Post:

A lot of people are gonna see the movie, and it's a lot of brain-dead people, entertainment, the pop culture crowd, and they're gonna hear Bane in the movie and they're gonna associate Bain. The thought is that when they start paying attention to the campaign later in the year, and Obama and the Democrats keep talking about Bain, Romney and Bain, that these people will think back to the Batman movie, "Oh, yeah, I know who that is."


Eine äusserst subtile und hinterhältige Verschwörung …

Bearbeitet von simifilm, 30 Juli 2012 - 14:25.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#123 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 30 Juli 2012 - 11:14

Eine äusserst subtile und hinterhältige Verschwörung …

Ne, komm, da wird schon was dran sein.

Zwar gibt es die Bane-Figur schon zwanzig Jahre und dies ist ja auch nicht sein erster Kinoauftritt, Mitt Romney steht aber doch schon lange als Präsidentschaftskandidat fest, nämlich seit Mai diesen Jahres. Kann doch also kein Zufall sein, ausgerechnet jetzt Bane als Bösewicht zu nehmen. Da hatte Nolan nun wirklich vom ersten Drehbuchentwurf bis zum fertigen 250-Millionen-Dollar Film mehr als reichliche zwei Monate Zeit, um seinen Film zu planen, zu inszenieren und in die Kinos zu bringen. Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#124 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Juli 2012 - 11:40

Ne, komm, da wird schon was dran sein.


Das Erschreckende an diesem Unsinn ist, dass es durchaus repräsentativ ist für eine Teil der US-Medien. Limbaugh ist seit Jahren sehr populär und produziert am Laufmeter solchen Müll. Dass das alles Humbug ist, scheint niemanden zu stören.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#125 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juli 2012 - 12:12

(Immerhin gehen die USA offener mit ihrer eigenen Dummheit um als fast alle Deutschsprachigen, die ich kenne. Sogar Limbaugh spricht ja offen an, dass nur der Gleichklang schon vielen Abstimmenden reichen würde, gegen Romney zu stimmen. Und hofft dabei wohl, dass vielen anderen Abstimmenden schon dieser Hinweis auf die Dummheit der Gleichklängler reicht, dass sie dann FÜR Rpmney stimmen. Man kann nur hoffen, dass alleine diese verächtliche Ader eine Menge nachdenkender Menschen dort - und ich bin sehr überzeugt, dass es im Kern davon dort so viele gibt, wie irgendwo in der EU - dazu animiert, sich die eigentliche Herkunft von "Bane" - und dem schönen altenglischen Wort "bane" - mal zu googeln...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#126 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Juli 2012 - 12:18

(Immerhin gehen die USA offener mit ihrer eigenen Dummheit um als fast alle Deutschsprachigen, die ich kenne. Sogar Limbaugh spricht ja offen an, dass nur der Gleichklang schon vielen Abstimmenden reichen würde, gegen Romney zu stimmen. Und hofft dabei wohl, dass vielen anderen Abstimmenden schon dieser Hinweis auf die Dummheit der Gleichklängler reicht, dass sie dann FÜR Rpmney stimmen. Man kann nur hoffen, dass alleine diese verächtliche Ader eine Menge nachdenkender Menschen dort - und ich bin sehr überzeugt, dass es im Kern davon dort so viele gibt, wie irgendwo in der EU - dazu animiert, sich die eigentliche Herkunft von "Bane" - und dem schönen altenglischen Wort "bane" - mal zu googeln...)


Dieser Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen: Wenn sich jemand Limbaugh regelmässig anhört, wird er kaum Probleme mit dessen "verächtlicher Ader" haben. Dass sich der Durchschnittsamerikaner in Sachen Intelligenz gross vom Durchschnittseuropäer unterscheidet, glaube ich auch nicht. Was sich dagegen beträchtlich unterscheidet, ist die Qualität der Information, die den beiden bereit steht (zumindest im Vergleich USA und Westeuropa).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#127 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2012 - 22:40

Nachdem ich gestern Abend noch mal "Batman Begins" und "The Dark Knight" als Double Feature im Heimkino gesehen habe, stand heute endlich "The Dark Knight Rises" auf dem Programm (dankenswerterweise in der OV).

Um nicht wieder alles zu wiederholen, was schon gesagt wurde: schöner Film, aber 'nen Tick zu lang (wegen der vielen Rückblenden?). Kein Meisterwerk, aber ein solider und passender Schlußstrich unter die Trilogie. Blu-ray wird vorbestellt.

Ich hadere nur mit einer einzigen Szene - und das auch nur, weil ich neulich etwas geschrieben habe, was so ähnlich war. Zwei Doofe, ein Gedanke. Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#128 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2012 - 23:02

Und welcher? Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#129 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2012 - 23:33

Sage ich nicht. Eingefügtes Bild Wirst du dann schon lesen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#130 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2012 - 08:28

Film gesehen. Empfand ihn jetzt nicht als völlig misslungen, ist aber bestimmt der schwächste der Trilogie, zu lang, zu pathetisch, zu vorhersehbar. Die wirklich dumme Prügelei Bane vs. Batman hat mir gefallen, da unterstelle ich mal Absicht und feine Persiflage. Dass Avengers die mit Abstand beste Comic-Verfilmung wird dieses Jahr, hätte ich nicht gedacht.

#131 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 August 2012 - 08:32

Dass Avengers die mit Abstand beste Comic-Verfilmung wird dieses Jahr, hätte ich nicht gedacht.

Das wäre vielleicht mal wieder ein Aufhänger für eine kleine Umfrage ...

#132 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 August 2012 - 08:32

Das wäre vielleicht mal wieder ein Aufhänger für eine kleine Umfrage ...


Das Jahr hat noch ein paar Monate vor sich …

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#133 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 August 2012 - 08:35


Das Jahr hat noch ein paar Monate vor sich …

Kommt noch eine Superhelden-Verfilmung dieses Jahr?

#134 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 August 2012 - 08:36

Kommt noch eine Superhelden-Verfilmung dieses Jahr?


Das kann man nie wissen. Die Kerle können ja teilweise mit unglaublicher Geschwindigkeit heranfliegen. ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#135 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 August 2012 - 08:37


Das kann man nie wissen. Die Kerle können ja teilweise mit unglaublicher Geschwindigkeit heranfliegen. Eingefügtes Bild

Auch wieder wahr.
Trotzdem wär's fürs Sommerloch vielleicht eine schöne Sache.

#136 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 August 2012 - 22:45

Kommt noch eine Superhelden-Verfilmung dieses Jahr?


Kommt drauf an, ob du den hier mitzählst...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#137 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2012 - 23:38

Zumindest im amerikanischen Fernsehen wird noch eine anlaufen: http://www.serienjun...view-41536.html

#138 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 August 2012 - 06:49

Kommt drauf an, ob du den hier mitzählst...

Dredd ist mir auch eingefallen. Er ist eine Comicfigur, ja. Aber ein Superheld? Eher nein, oder?

Zumindest im amerikanischen Fernsehen wird noch eine anlaufen: http://www.serienjun...view-41536.html

TV-Serien zählen nicht, aber danke für den Hinweis - ging an mir vorbei, dass es eine Green-Arrow-Serie geben wird. Werde ich mir sicher anschauen.

#139 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 August 2012 - 11:39

Hatte mich sehr auf den Film gefreut, letzte Woche wars endlich soweit - doch, war schön. Aber diese Synchronstimmen, boah! Banes Satzmelodie, das war völlig verunglückt irgendwie ... Hatte die Anfangsszene eigentlich irgendeinen Sinn (außer, dass man action zeigen wollte)? Hätten die den Dr. Pavel nicht einfach so entführen können, wozu sich gefangennehmen lassen? Was haben die denn dadurch rausgefunden? Oder war ich am Filmanfang noch nicht genügend auf Comiclogik eingestellt? :D

#140 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 August 2012 - 13:59

Zur politischen Dimension hier noch eine interessante Erfahrung: Ich habe gestern zufällig mit einem amerikanischer Regisseur über den Film gesprochen. Er war völlig begeistert und meinte, dass die Bilder einer revoltierenden Menschenmenge, die Reiche aus ihren Häusern zerrt, an sich so radikal sei, dass es dann keine Rolle mehr spiele, ob das nun kohärent in die Story eingebaut ist oder nicht. In seinen Augen ist es unerhört, dass ein Blockbuster dieser Grössenordnung derart subversive Bilder zeigt. "It's a comic movie, and they show us images of the French revolution!" Sehe ich zwar anders, aber es bestätigt einmal mehr, dass der Film zu politischen Leseweisen einlädt

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#141 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.631 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 Januar 2013 - 22:05


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#142 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Juli 2013 - 06:29

Für TFA und so: die Ultimate Collector's Edition der Trilogie.

#143 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juli 2013 - 11:19

TFA (und so ... pah!) ist/sind begeistert (im gegensatz zu einigen kommentatoren bei commingsoon), was sicher keine überraschung ist. weil TFA (und so) ja auf so einen schmarrn stehen! Eingefügtes Bild
aber ich grüble was sich hinter der (vermeintlichen) währungsabk. SRP verbergen mag ... Singapo(o)re Royal Pounds? So Richtig (viel) Penunzen? Eingefügtes Bild

#144 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Juli 2013 - 19:20

aber ich grüble was sich hinter der (vermeintlichen) währungsabk. SRP verbergen mag ... Singapo(o)re Royal Pounds? So Richtig (viel) Penunzen? Eingefügtes Bild

Ich bin mir sicher, es muss Surinam sein. Nur das P ist neu - nach dem Gulden und dem Dollar jetzt das Pfund?

#145 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2013 - 12:02

aber ich grüble was sich hinter der (vermeintlichen) währungsabk. SRP verbergen mag ... Singapo(o)re Royal Pounds? So Richtig (viel) Penunzen? Eingefügtes Bild


Die Währungsabkürzung steht ja davor: $99.97 SRP
SRP dürfte für Suggested Retail Price stehen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#146 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 November 2013 - 08:15

Christian Bale über Batmans Stimme.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0