Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Kurzgeschichte 258: „Die Multiplikatoren des Doc Mohr“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 28 November 2011 - 09:55

Die Multiplikatoren des Doc Mohr


von Vincent Voss

(1. Platz zum Thema „Schlaflos“)




Ein Mann träumt sein Leben. - Oder lebt er seinen Traum?

________________________________________________



#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 November 2011 - 22:01

... spät, aber hoffentlich nicht zu spät darf ich ergänzen, dass die Geschichte, mit der Vincent Voss die Themenrunde "Schlaflos" gewonnen hat, in Ausgabe 258 des Corona Magazines nachzulesen ist (für alle Nicht-Abonnenten: genau hier). Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen zur Story.

Die nächsten Themen für alle interessierten Autoren: Für "Wiedersehen" wurde der Einsendeschluss auf den 1. Februar 2012 festgelegt, für "Diebe" auf den 1. März 2012. Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science-Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik – keine Fan-Fiction) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist. Die nach Meinung der Jury (mindestens) drei besten Geschichten werden wie immer im Corona Magazine veröffentlicht.

#3 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 29 November 2011 - 19:29

Über Feedback freue ich mich sehr.

Bearbeitet von Vincent Voss, 30 November 2011 - 10:47.


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 November 2011 - 07:37

Ja, wäre schön, wenn mal wieder was kommt.

#5 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:43

Ja, das Kommentieren scheint leider ganz aus der Mode gekommen zu sein. Eingefügtes Bild




#6 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 19:58

Oder das Lesen Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#7 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2011 - 14:07

Hallo Vincent,

Ich muss eingestehen, dass ich als Boardneuling bisher kaum etwas in den Partnerforen gelesen habe und bis heute garnicht wusste, dass es hier auch Kurzgeschichten zu lesen gibt. Jedenfalls habe ich deine gerade gelesen. Ich find sie richtig gut. Etwas verwirrend (im Sinne von: was ist Realität und was Traum), aber ich denke, das deutet ja schon der Untertitel "Ein Mann träumt sein Leben. - Oder lebt er seinen Traum?" an.

Die Stelle "Nach ihr! Wie man anhand der Betrachtung eines Fotos meinte [...] weil man sich von ihm trennen werden würde." fand ich richtig stark. Besser kann man dieses Gefühl nicht in Worte fassen.

Bei dem Ende bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es verstanden habe. Es hat etwas von einem mystischen Schneeballsystem (das meine ich aber nicht abwertend, sondern weil ich keine besseren Worte dafür finde).

Alles in allem, lesenswert!

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#8 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 18 Dezember 2011 - 15:34

Ich finde die Story auch gelungen.

#9 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 18 Dezember 2011 - 16:16

Danke schön für´s Lesen und kommentieren!

#10 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 09:50

..., aber ich denke, das deutet ja schon der Untertitel "Ein Mann träumt sein Leben. - Oder lebt er seinen Traum?" an.


Ich befürchte, da hast du etwas falsch verstanden. "Ein Mann träumt sein Leben. - Oder lebt er seinen Traum?" ist kein Untertitel, sondern die von mir erdachte 'Kurzbeschreibung' der Geschichte. Die ist mit dem jeweiligen Autor nicht abgesprochen sondern komplett auf meinem Mist gewachsen, damit man sich beim späteren Suchen hier im Forum an die einzelnen Geschichten besser besser erinnern kann.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0