Zum Inhalt wechseln


Foto

Handlung auf der Venus?

Venus Hard-SF

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 August 2012 - 12:34

Hallo geschätzte Gemeinschaft!

Ich bitte um Tipps bezüglich SF-Romane, deren Handlung – zu einem gewissen Teil oder ganz – auf der Venus spielt. Genauer gesagt: die Venus des aktuellen Wissensstandes, nicht die gute alte Dschungelwelt der Fünfziger-Jahre … ;-)

Nach der Lektüre von Ben Bovas „Venus“ interessiere ich mich für die Art und Weise, wie Autoren so eine höllische Umwelt beschreiben und wie sie die Technik für ein Überleben schildern.

Von Hogan gab es mal so ein Hard-SF-Buch (mir fällt der Titel leider nicht ein) aber sonst ist mir kaum etwas bekannt. Vielleicht habt ihr da was an Hinweisen …


LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2012 - 12:51

die Venus des aktuellen Wissensstandes, nicht die gute alte Dschungelwelt


Ach so. Schade. Sonst hätte ich natürlich die hier genannt:

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Gallagher, 04 August 2012 - 12:53.

  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 04 August 2012 - 13:53


Ach so. Schade. Sonst hätte ich natürlich die hier genannt:

Eingefügtes Bild

Die sind natürlich auch schön. Fantasy aus heutiger Sicht.

Frage: Sind die Cover von Frank Frazetta?
Ich kanns nicht genau erkennen, aber es sieht fast so aus. Auf jeden Fall sind das wunderschöne Ausgaben. Waren die nicht aus der Heyne Science Fiction Classcis Reihe? So etwas sollte es wieder geben. Tolles Layout.

Aber zurück zu Jakobs Frage.

Es gibt von Stanislaw Lem ein Frühwerk, von dem er sich später etwas distanziert hat. Handelt von einer Expedition zur Venus, die dort eine untergegangene Zivilisation entdeckt: Die Astronauten. In der DDR ist es als Der Planet der Todes veröffentlicht worden, bei Volk und Welt.
Ich glaube ich habe es sogar einmal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, ist ewig her. Bei Wikipedia gibt es eine Inhaltsangabe, aber da klingelt bei mir gar nix mehr. Ein modernes Bild der Venus vermittelt der Roman allerdings auch nicht. Es gehört zu den wenigen Büchern von Lem, die sich nicht in meinem Besitz befinden, sollte ich vielleicht ändern.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 04 August 2012 - 13:54.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2012 - 14:00

Lucas Edel: Venustransit
Kürzlich im Lesezirkel, allerdings mit eher wenig erfreulichen Meinungen: http://www.scifinet....l-venustransit/

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 August 2012 - 20:31

@Alle

Danke für Eure Antworten, ich habe die Burroughs-Romane (teilweise) sogar vor ewigen Zeiten gelesen, Diese Covers haben natürlich alles an Romantik, was man sich nur wünschen kann ...

Zu Die Astronauten, ich besaß da sogar seinerzeit eine gekürzte (Utopia oder so) Heftausgabe, allerdings verschollen. Wäre vermutlich heute etwas wert. Nicht unbedingt der beste Lem aller Zeiten, eher ein liebenswertes Jugendbuch.

Dennoch: ich bin für jegliche Tipps an Literatur, die auf der Schwefesäuredampf & irrer Druck Venus spielt, dankbar.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2012 - 21:09

Literatur, die auf der Schwefesäuredampf & irrer Druck Venus spielt.

Paul Preuss Das Venusrätsel(Venus Prime - Maelstrom) Bob Buckley Schimären(Chimera) in H. J. Alpers(Hrsg.) Bestien für Norn John Varley In der Schüssel(In the Bowl) in Mehr Voraussichten(The Persistance of Vision) Larry Niven Die Probe aufs Exempel(Becalmed in Hell) in Geschichten aus dem Ringwelt-Universum(Tales of Known Space) Pamela Sargent(Nur Originalsprachig) Venus of Dreams Venus of Shadows Child of Venus Charles Sheffield(Nur Originalsprachig) Dinsdale Dissents in Vectors oder Space Suits Geoffrey A. Landis(Nur Originalsprachig) The Sultan of the Clouds

http://speculiction....y-geoffrey.html


Bearbeitet von Jorge, 31 Juli 2016 - 00:11.


#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2012 - 21:36

jorge, ich hatte hier und bei sf-fan.de schon nach einem entsprechenden thread von dir gesucht, zum thema venus, aber nix gefunden - scheinbar gabs/gibts in der tat noch keinen ...

#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 August 2012 - 07:17

@Jorge

Vielen Dank für die Tipps, Jorge! Pamela Sargent und Paul Preuss dürften noch am leichtesten zu beschaffen sein. Ich werde da mal recherchieren.

@Trurl & Gallagher

Zu den Burroughs-Ausgaben: die sind wirklich toll. Wenns nicht Frazetta selbst war, sind sie zumindest nachempfunden. Falls jemand Lust zum Stöbern verspürt:

http://frankfrazetta.org/

Übrigens: Das australische Project Gutenberg hat so manches von Burroughs:

http://gutenberg.net.au/searchresults.html?cx=partner-pub-5844598359620998%3Akd6d15w73ny&cof=FORID%3A10&ie=ISO-8859-1&q=Burroughs+venus&sa=Search&siteurl=http%3A%2F%2Fgutenberg.net.au%2F

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2012 - 12:07

Robinsons 2312 spielt teilweise auf einer Venus, die gerade im Begriff ist terraformed zu werden.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2012 - 19:19

Literatur, die auf der Schwefelsäuredampf & irrer Druck Venus spielt.


Arthur C. Clarke
Unter den Wolken der Venus(Before Eden)
in
Unter den Wolken der Venus(Tales of Ten Worlds)

Frederik Pohl
Die Kaufleute auf der Venus(The Merchants of Venus)
in
Jenseits der Sonne(The Gold at the Starbow`s End)

Sarah Zettel(Nur Originalsprachig)
The Quiet Invasion

#11 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.550 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2012 - 18:56

Die sind natürlich auch schön. Fantasy aus heutiger Sicht.


Nein, es ist noch Science-Fiction. Nur weil wir heute wissen, das die Venus ein Glühofen ist, müssen die Vorstellungen von Edgar R. Burrough zwangsläufig nicht mehr richtig sein. Man sich im Hinterkopf diese Venus in einem Paralleluniversum vorstellen, wo sie eben ein Dschungelplanet ist. Sollen alle früheren SF-Romane, die Dinge beschreiben, die mal existieren können und in ähnlicher Form jetzt existieren, als Fantasy tituliert werden?? Wenn das so sein MUSS, dann höre ich auf SF zu konsumieren. Eingefügtes Bild

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 August 2012 - 19:49

Hallo Zeitreisender!

Man sich im Hinterkopf diese Venus in einem Paralleluniversum vorstellen, wo sie eben ein Dschungelplanet ist
Genau, man kann, soll, darf diese Szenarien genauso sehen. Man kann Venus-als-Dschungelplanet-Romane mit Genuss lesen, vollkommen richtig. Man kann aufgrund der Laufzeit einer Serie (Perry Rhodan) auch von neuen Erkenntnissen überholt werden und dann ein Dilemma damit haben ... Trotzdem können wunderbare Geschichten daraus entspringen. Meine Frage bezog sich halt auf neuere Szenarien. Wie eben Venus - nach heutigem Stand der Wissenschaft - aussieht und dann eben Handlung auf dieser ... Deswegen wird doch nicht ältere SF schlechter. Ich liebe z.B. "Reise zum Mittelpunkt der Erde", der Roman ist eben SF des 19. Jahrhunderts (mit Vernes Ironie und Humor), dennoch aus heutiger Sicht Fantasy. Also, ich finde das (subjektive) Label tut nichts zur Sache, der Inhalt zählt. Sorry, ich weiß ja nicht, ob Trurl da reagieren mag, dennoch wollte ich auch meine Meinung dazu abgeben. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 August 2012 - 21:53

Nein, es ist noch Science-Fiction. Nur weil wir heute wissen, das die Venus ein Glühofen ist, müssen die Vorstellungen von Edgar R. Burrough zwangsläufig nicht mehr richtig sein. Man sich im Hinterkopf diese Venus in einem Paralleluniversum vorstellen, wo sie eben ein Dschungelplanet ist. Sollen alle früheren SF-Romane, die Dinge beschreiben, die mal existieren können und in ähnlicher Form jetzt existieren, als Fantasy tituliert werden?? Wenn das so sein MUSS, dann höre ich auf SF zu konsumieren. Eingefügtes Bild

Nun es doch völlig normal, dass Werke der Literatur im Lauf der Geschichte eine interpretatorische Umdeutung erfahren können. Auch die Einordnung eines Werks in konkretes Genre muß nicht nicht für alle Zeiten festgeschrieben sein, zumal man die Bezeichnung Science Fiction oder Fantasy den Büchern Burroughs auch nur nachträglich anheften könnte, weil diese Bezeichnungen zur Entstehungszeit der Romane noch gar nicht existierten. Dass die Werke Burroughs heute mehr an Fantasy als an Science Fiction erinnern und eher in diesen Kontext passen, muss ja nichts Negatives bedeuten, sondern erleichtert in meinen Augen vielmehr den Zugang und befreit die Romane von der vom Realismus geprägten Rezeptionsweise der Science Fiction Literatur.

Wenn dir Fantasy als Bezeichnung nicht passt, dann nennen wir sie einfach ganz neutral phantastische Abenteuerliteratur.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#14 antonrumata

antonrumata

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 71 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:JWD

Geschrieben 16 August 2012 - 23:04

Ich kann "Atomvulkan Golkonda" von Arkadi und Boris Strugatzki empfehlen. Dort ist die Venus zumindest kein kuscheliges Plätzchen, ein ungeschützter Aufenthalt der Gesundheit zudem nicht besonders zuträglich. Im Golkonda-Verlag erschien vor kurzem ein überarbeitete und vollständige Ausgabe dieses Klassikers.

Bearbeitet von antonrumata, 16 August 2012 - 23:04.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“ (Jean Paul)


#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 August 2012 - 08:20

Ich kann "Atomvulkan Golkonda" von Arkadi und Boris Strugatzki empfehlen. Dort ist die Venus zumindest kein kuscheliges Plätzchen, ein ungeschützter Aufenthalt der Gesundheit zudem nicht besonders zuträglich. Im Golkonda-Verlag erschien vor kurzem ein überarbeitete und vollständige Ausgabe dieses Klassikers.

Danke für diesen Hinweis!

Bei den Strugatzkis habe ich ohnehin Nachholbedarf. Vor ca. einem Jahr las ich übrigens Es ist nicht leicht ein Gott zu sein. Hat mir sehr gut gefallen.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 17 August 2012 - 08:21.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 antonrumata

antonrumata

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 71 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:JWD

Geschrieben 17 August 2012 - 11:03

@Jakob,

die Gesamtausgabe der Werke der Strugatzkis (geplant 6 Bände + Supplement) ist sowieso empfehlens- und lesenswert. Auch das von dir erwähnte "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" gehört zum "Mittagszyklus" der Strugatzkis.
Nach "Atomvulkan Golkonda" spielen "Der Weg zur Amalthea" (Gesamtausgabe geplant Band 5) und "Praktikanten" (vielleicht als Supplement bei Golkonda geplant). Damit beginnt der "Mittagszyklus", der fast 300 Jahre umfasst und in der SF-Literatur zeimlich einzigartig ist. Wenn es dich interessiert, ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Chronologie des Mittagszyklus auf meiner Seite zu erstellen (ein bisschen Eigenwerbung Eingefügtes Bild ).

Anton

Bearbeitet von antonrumata, 17 August 2012 - 11:04.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“ (Jean Paul)


#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 August 2012 - 18:25

@antonrumata Noch mehr Tipps, vielen Dank! Ich habe was osteuropäische SF angeht als Jugendlicher simpel geglaubt, dass es da nur StanisÅ‚aw Lem gibt (den ich sehr schätze)... viel später kamen da die Strugatzkis dazu. Ich habe da sicher einiges der Brüder gelesen, aber lange ist es her ... Auch in Österreich - wo ich (meistens) lebe, sind da in den Sechzigern und Siebzigern vornehmlich Werke aus der englischsprachigen Welt - natürlich neben der (damals) westdeutschen SF - vertreten gewesen. Es besteht also Aufholbedarf meinerseits. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Januar 2014 - 20:21

Bob Buckley
Schimären(Chimera)
in
H. J. Alpers(Hrsg.)
Bestien für Norn


Bob Buckley
World in the Clouds(Nur Originalsprachig)
Romanfassung obiger Kurzgeschichte

G. David Nordley
The Snows of Venus(Nur Originalsprachig)
Venus bei Tagesanbruch(Dawn Venus)
Kurzgeschichten

Karl-Heinz Tuschel
Kommando Venus 3

#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 Januar 2014 - 12:05



Bob Buckley
World in the Clouds(Nur Originalsprachig)
Romanfassung obiger Kurzgeschichte

G. David Nordley
The Snows of Venus(Nur Originalsprachig)
Venus bei Tagesanbruch(Dawn Venus)
Kurzgeschichten

Karl-Heinz Tuschel
Kommando Venus 3


Danke für die weiteren Hinweise, Jorge.

Nordley kenne ich beispielsweise durch "Into the Miranda Rift", eine Novella, die 1993 erschien und in mehreren Story-Sammlungen enthalten ist.
In der Geschichte wird das Thema des berühmten Verne-Romans "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" wieder aufgegriffen. Der Schauplatz ist aber nicht die Erde, sondern Miranda (Ein Mond des Uranus). Eine famose Hard-SF-Story.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Januar 2014 - 16:49

Venus-als-Dschungelplanet-

Venus - nach heutigen Stand der Wissenschaft -


Marta Randall
Big Dome
http://scripsit.com/collected.htm
Hier hat sich die heutige Venus (Schwefelsäuredampf & irrer Druck) in der Zukunft durch (außer Kontrolle geratenes) Terraforming in eine mörderische Dschungelwelt verwandelt Eingefügtes Bild .

#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2014 - 21:09

Brenda Pearce Crazy Oil

Christopher Stasheff

We open on Venus

http://www.scifinet....il/#entry331172 Tobias S. Buckell Chilo Spielt auf einem venusähnlichen Planeten. http://www.phantasti...kell-chilo.html


Bearbeitet von Jorge, 29 März 2016 - 18:55.


#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2015 - 21:26

Dietmar Dath

Venus Siegt

http://www.hablizel-...de/venus-siegt/

 

Christian Cantrell

Der zweite Planet http://www.randomhou...ell/e450024.rhd http://www.livingdig...ontainment.html

 

James Van Pelt

Of Late I Dreamt of Venus

http://scifi.kidchyron.com/?p=28



#23 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2015 - 22:28

Genaugenommen trifft das nicht ganz zu für Roman Nr.

 Psst...nicht die Pointe verraten ;).


Bearbeitet von Jorge, 01 März 2015 - 23:11.


#24 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 März 2015 - 22:48

 Psst...nicht die Pointe verraten ;).

Haste recht.


Bearbeitet von Amtranik, 01 März 2015 - 22:49.


#25 Phil

Phil

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 14 März 2015 - 17:47

Containment. (Christian Cantrell)



#26 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 März 2015 - 01:12

Containment. (Christian Cantrell)

 

;)



#27 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 April 2015 - 22:14

Horst Pukallus / Andreas Brandhorst

In den Städten, in den Tempeln



#28 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2015 - 16:26

Marta Randall
Big Dome
http://scripsit.com/collected.htm
Hier hat sich die heutige Venus (Schwefelsäuredampf & irrer Druck) in der Zukunft durch (außer Kontrolle geratenes) Terraforming in eine mörderische Dschungelwelt verwandelt Eingefügtes Bild .

 

David Drake

Seas of Venus

http://www.baen.com/...3435648___1.htm


Bearbeitet von Jorge, 30 Juni 2015 - 16:36.


#29 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Juli 2015 - 07:06

Noch was zur alten Venus:

George R.R. Martin/Gardner Dozois - Old Venus mit Retro-SF-Storys von Eleanor Arnason, Elizabeth Bear, David Brin, Tobias S. Buckell, Michael Cassutt, Joe Haldeman, Matthew Hughes, Gwyneth Jones, Joe R. Lansdale, Stephen Leigh, Paul McAuley, Ian McDonald, Garth Nix, Mike Resnick, Allen M. Steele und Lavie Tidhar.



#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Februar 2016 - 03:52

Rein zufällig bin ich darauf gestoßen, dass das Thema "Venus in fiction" in der englischen Wikipedia behandelt wird:

 

https://en.wikipedia...enus_in_fiction

 

(Sogar mit einer Unterteilung in "Old Venus" und Venus nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen.)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Venus, Hard-SF

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0