Zum Inhalt wechseln


Foto

Harlan Ellison wird 80!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mai 2014 - 19:34

Harlan Ellison feiert heute seinen 80. Geburtstag!

Hier sein YOUTUBE-Gruss an alle!

http://www.youtube.com/watch?v=ZevmFgdUN-A

Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 Mai 2014 - 07:51

80 jahre und noch nie was von gelesen. Aber dieses jahr vielleicht.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2014 - 12:33

Aber vielleicht gesehen? Er war bei B5 (TV-Serie) als SF-Berater dabei, und hat auch mal eine ähnliche Rolle bei den FV (Comic-Serie, es ging um "Terminus", wenn ich mich recht erinnere) belegt.

@MoiN: Danke für den Clip! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 Mai 2014 - 14:59

Aber vielleicht gesehen? Er war bei B5 (TV-Serie) als SF-Berater dabei, und hat auch mal eine ähnliche Rolle bei den FV (Comic-Serie, es ging um "Terminus", wenn ich mich recht erinnere) belegt.

@MoiN: Danke für den Clip! Eingefügtes Bild


Ok das kenne ich latürnich. Wußte nicht das der da Berater war.

#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2014 - 18:33

Aber vielleicht gesehen? Er war bei B5 (TV-Serie) als SF-Berater dabei,


BWas?
Nicht zu vergessen, dass er das Drehbuch zur Star-Trek-Classic-Episode The City on the Edge of Forever geschrieben hat.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2014 - 18:51

(BDas*... oder gib mal in dem Subforum als Suchwort "Babylon" ein... Eingefügtes Bild

* M.a.W.: Das TV-Subforum war im Scifiboard - dem SFN-Vorgänger - ursprünglich mal ein reines B5-Subforum.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2014 - 19:00

* M.a.W.: Das TV-Subforum war im Scifiboard - dem SFN-Vorgänger - ursprünglich mal ein reines B5-Subforum.)

Eingefügtes Bild Hätte ich das gewusst, wäre ich nie hergekommen ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Mai 2014 - 19:25

* M.a.W.: Das TV-Subforum war im Scifiboard - dem SFN-Vorgänger - ursprünglich mal ein reines B5-Subforum.)

Daran erinnern sich nun wirklich nur die Älteren unter uns. Vielleicht Harlan Ellison ...

#9 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2014 - 20:44

80 jahre und noch nie was von gelesen. Aber dieses jahr vielleicht.

Ich auch nicht, aber den Namen hab ich hier schon öfter gehört. Im August erscheint bei Heyne ja einer seiner Storybände - ich nehme an, dass wird eine überarbeitete Neuauflage sein. Auf jeden Fall ist der Titel "Ich muss schreien und habe keinen Mund" abgefahren genug, um mich neugierig zu machen.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 Mai 2014 - 09:57

Passenderweise habe ich gestern (wenn auch einen Tag zu spät) Jeffty ist fünf! gelesen. Da geht es um einen Jungen, der in der Zeit stehen geblieben ist und immer fünf bleibt. Allerdings empfängt er Radiosendungen und schaut Filme, die aus dieser Zeit sind, aber ihre Fortsetzungen gefunden haben. Schöne Idee!

#11 Elly

Elly

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Juli 2014 - 09:44

Harlan Ellison gehört zu meinen liebsten Autoren! Die erwähnte Storysammlung (Erscheinungstermin ist der 11.8.) ist als Einstieg eigentlich ganz gut, weil sie sein Oeuvre einigermaßen abdeckt (ist halt schwierig bei - was waren es? 1700 Kurzgeschichten?!). Wer's richtig krachen lassen möchte, kann sich ja "The Essential Ellison" zulegen, allerdings hat diese Anthologie mittlerweile einen stolzen Preis bei Amazon und Co. Ich hab mich als Teenager in Ellisons Prosa verliebt und ihn seither überwiegend im Original gelesen - und freue mich, mittlerweile eine stolze Sammlung mein Eigen nennen zu dürfen. Vollständig ist sie leider keineswegs, aber ich arbeite dran. :)
When all you have is a hammer, everything looks like a malfunctioning router.

#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 Juli 2014 - 09:39

Bin eben im Internet über zwei Beiträge zu Harlan Ellison's Achtzigsten aus der FAZ gestolpert. Einer von (wem sonst) Dietmar Dath:

http://www.faz.net/a...t-12960594.html
http://www.faz.net/a...n-12959769.html


Scheint ein interessanter Typ mit einer bewegten Biografie zu sein. Leider, muss ich nun sagen, habe ich nie etwas von ihm gelesen. Aber zum Glück gibt es demnächst einen Erzählband bei Heyne. Eine gute Gelegenheit (besser spät als nie) in sein Werk hineinzuschnuppern.



LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 Elly

Elly

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 15:18

Wer mit dem E-Book-Reader mal reinschnuppern will: "Bereue, Harlekin!", sagte der Ticktackmann gibts für lau: http://diezukunft.de...er-ticktackmann


When all you have is a hammer, everything looks like a malfunctioning router.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0