Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie kommen unsere selbstgebastelten Helden bei den Lesern an?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 06 August 2014 - 19:51

Es macht zwar tierisch Spaß, über die Protagonisten in SF Stories zu diskutieren (lästern, zerpflücken, bewundern, sich aufregen, wasauchimmer), aber zu den eigenen Figuren kommen eher selten Rückmeldungen. Woher weiß also Otto-Normal-Hobby-Autor, wie seine Helden bei den Lesern ankommen. Gut, es werden sich vermutlich nicht alle Leser Gedanken zu den Figuren in Fanfiktion Geschichten machen, aber wenn zumindest einer der beiden etwas zum Thema beisteuern will, dann wäre hier ein geeigneter Platz dazu. Ich schlag mal vor, Professor Riedlhauser, Pippilotta Viktualia Rumelhart-McClelland, Darwin oder Elfriede zu zerpflücken. Schonungslos, sonst bringt das nix. Weitere Vorschläge sind hochwillkommen! Schalom, Schlomo

Bearbeitet von Schlomo, 06 August 2014 - 19:53.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 August 2014 - 06:23

Ich würde mal Quellen/Links für die entsprechenden Charaktere angeben. Mir sagen die Namen Null, außer halt Darwin, da kann ich den Lebenslauf runterbeten, aber das ist wohl nicht der Begründer der Evolutionstheorie, den Du meinst. Und wohl auch nicht der doofe Delfin in SeaQuest. Kann es sein, dass das eigentlich ein Beitrag für ein Perry Rhodan-Forum oder so ist? (Mal blind geraten.)

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 09:02

... dass das eigentlich ein Beitrag für ein Perry Rhodan-Forum oder so ist? (Mal blind geraten.)

Nicht schlecht geraten! Eingefügtes Bild

Allerdings könnte man das ja erweitern auf Charaktere anderer Serien, die hier im Forum ihren Ursprung haben (D9 etc.).

So wie die Frage gestellt ist, soll es sich aber hauptsächlich um Fanfiktion drehen.

(Auch wenn Fan-Autoren es nicht so gern hören, aber Tatsache ist nun mal, daß FF von den wenigsten wahrgenommen geschweige denn überhaupt gelesen wird. Trotz allem Hirnschmalz und Genialität, die da reingesteckt wird. Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 09:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 August 2014 - 09:13

Kann es sein, dass das eigentlich ein Beitrag für ein Perry Rhodan-Forum oder so ist? (Mal blind geraten.)

Der Aufhänger kam aus der PR-Ecke, richtig. Methom schlug in Beitrag #21 desselben Fadens vor, einen neuen Faden hier zu eröffnen, "wenn es über den PR-Kreis hinausgehen soll"
Das ist somit passiert.

Hier ist die Quelle für PR-FF, zuletzt der Band "11xAlltag", für den man nicht ganz so PR-affin sein muss.

Bearbeitet von Valerie J. Long, 07 August 2014 - 09:16.
Quelle ergänzt.


#5 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 August 2014 - 09:25

So wie die Frage gestellt ist, soll es sich aber hauptsächlich um Fanfiktion drehen.

"Fanfiktion" klammert alle kommerziellen Werke aus, aber Schlomos Fragestellung kann man auf "Hobby"-Geschichten ausweiten. Wo findet man so etwas denn außerhalb des PR-Kosmos und in diesem Forum? Okay, ich hatte mal eine kleine Geschichte angefangen.

Wenn du D9 erwähnst: Gibt es dazu schon Fanfiction?

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 09:36

Wenn du D9 erwähnst: Gibt es dazu schon Fanfiction?

Eingefügtes Bild Da hast du mich mal wieder (absichtlich?) falsch verstanden. Eingefügtes Bild

Ich meinte, man könnte diesen Thread ja so erweitern, daß auch die Charaktere der anderen hier vertretenen Serien besprochen werden könnten. Hobby- und Fanfiction ist doch arg einschränkend. Man müßte diese ja auch erst lesen, bevor man was sagen könnte.

Und um eine Figur richtig zu verinnerlichen, zu mögen oder abzulehnen, muß man doch etwas mehr als nur ein paar Seiten lesen.

(Aber - mir ist alles recht. )

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 09:38.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 07 August 2014 - 10:39

Wenn du D9 erwähnst: Gibt es dazu schon Fanfiction?

Noch nicht. Aber du kannst gerne die erste sein, die D9E-Fanfiction schreibt ...
Eingefügtes Bild

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 10:59

Man müßte diese ja auch erst lesen, bevor man was sagen könnte.


Gilt das nicht eigentlich für jedwede Literatur - mal ganz dumm gefragt?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 11:05

Gilt das nicht eigentlich für jedwede Literatur - mal ganz dumm gefragt?

Genau das wäre nämlich das Problem. Viele lesen z.B. D9E, wie ich den Posts entnommen habe, aber um auf Schlomos Eingangspost eine vernünftige Antwort geben zu können, müßten DIE MEISTEN HIER wohl erst diese für sie unbekannten Geschichten anfangen zu lesen. Darum geht es doch. Aber, wie gesagt...

(Man sollte hin und wieder mal etwas genauer lesen, bevor man etwas schreibt... Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 11:06.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 13:02

MoiN, ich vermisse an dieser Stelle deine Ausführungen über Sinn und Unsinn von Meinungsbefragungen in Foren. Hier würden sie vermutlich ja passen. Alternativ könnte man ja eine Unterversion von SFNSDSSFS aufziehen. Zumindest hätten da einige Protagonistinnen eine Chance auf das Halbfinale. Jedenfalls die, von denen es aussagefähige Bilder gibt - also Basnal, Tami, Walaggar und Thana.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 13:17

MoiN, ich vermisse an dieser Stelle deine Ausführungen über Sinn und Unsinn von Meinungsbefragungen in Foren. Hier würden sie vermutlich ja passen.


Paßt hier eben nicht! Dies hier ist keine "Meinungsbefragung", um daraus Hochrechnungen zu entwickeln. Sondern es geht nur um ein Gefallen oder Nichtgefallen, um nicht mehr, und wenn möglich, um eine nähere Begründung, damit man daraus als Autor was lernen kann (wie Schlomo ja zu recht bemerkte).

Natürlich ist dies nicht repräsentativ, weil das Forum ja aus ganz bestimmten Leuten zusammengesetzt ist. Eingefügtes Bild Das ist ja im Grunde so selbstverständlich, darüber braucht man normalerweise kein Wort verlieren. Solltest du aber als Naturwissenschafler doch besser wissen.

(Worauf du da anspielst, war ein ganz anderer Zusammenhang. Man kann nicht irgendwo mal wieder was rausreißen, und damit irgendwo anders etwas zu belegen. Eingefügtes Bild)

(Im übrigen frage ich mich, warum manche hier Meisterschaft darin erreichen, Unsachlichkeit in gewisse Themen reinzutragen Eingefügtes Bild)

Alternativ könnte man ja eine Unterversion von SFNSDSSFS aufziehen.

Ja, eine schöne Idee! Wäre doch was für das PRA-NEO-Unterforum.

Bearbeitet von MoiN, 08 August 2014 - 08:43.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 August 2014 - 17:12

Der Aufhänger kam aus der PR-Ecke, richtig. Methom schlug in Beitrag #21 desselben Fadens vor, einen neuen Faden hier zu eröffnen, "wenn es über den PR-Kreis hinausgehen soll"
Das ist somit passiert.

Hier ist die Quelle für PR-FF, zuletzt der Band "11xAlltag", für den man nicht ganz so PR-affin sein muss.


OK, Danke für die Aufklärung.

#13 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 17:41

Noch nicht. Aber du kannst gerne die erste sein, die D9E-Fanfiction schreibt ...
Eingefügtes Bild

Dafür!

#14 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 August 2014 - 17:49

Noch nicht. Aber du kannst gerne die erste sein, die D9E-Fanfiction schreibt ...
Eingefügtes Bild

Dafür!

ERNSThaft? Eingefügtes Bild

Na, mal sehen. Wenn mir die passende Inspiration kommt... aber wenn's gut wird, biete ich es vielleicht lieber erstmal dem Verlag an...

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 17:12

Der Aufhänger kam aus der PR-Ecke, richtig. Methom schlug in Beitrag #21 desselben Fadens vor, einen neuen Faden hier zu eröffnen, "wenn es über den PR-Kreis hinausgehen soll"
Das ist somit passiert.

Hier ist die Quelle für PR-FF, zuletzt der Band "11xAlltag", für den man nicht ganz so PR-affin sein muss.


Todd hat mich gerade auf seine Rezension von "11 x Alltag" im NGF aufmerksam gemacht, die mir damals leider entgangen ist (Shame on Me!).

Sie passt hier, denke ich, gut rein:

Die Geschichte der Computertechnik... Da träumen nicht nur Positroniken... Technisch-mathematisch begabte Frauen, kein Thema, Ada Lovelace, Madame Curie, Lise Meitner, Mileva Marity... sind die Heldinnen, die mir gerade einfallen... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eine technisch nicht vorbelastete Frau, die nicht nur nicht gleich beim ersten technischen Begriff die Augen auf Null stellt, oder allenfalls geduldig abwartet, bis man das Desinteresse bemerkt, sondern sich wirklich dafür interessiert, das ist der wahre Traum! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Meech Hannigan brachte mich 30 Jahre zurück in Mathematik- und Physikvorlesungen, allerdings war der Prof da etwas anders drauf: "Schauen Sie sich mal die Damen oder Herren links und rechts neben sich an, dann sehen Sie die, die nach dem Vordiplom nicht mehr hier sind" Eingefügtes Bild

Jolanda Mini, die 165cm-Rock´n´Roll-Quecksilbersäule. Auch voll aus dem Leben gegriffen. Meine Version davon stammte aus dem Iran und hätte ich mir nicht ab dem Alter von 14 über die Philosophien, die hinter den asiatischen Kampfkünsten stehen, eine Rüstung aus asiatischer Gelassenheit zugelegt, wäre ich wohl gnadenlos überfahren worden. So konnte ich freundlich lächelnd beiseite treten und sie auf den 2m-"Valiumbären" treffen lassen, der sie vor dem frühen Burnout bewahren konnte... Eingefügtes Bild

Die Detektivgeschichte mit Thana und Nicolas gehört zu meinen Favoriten. Eingefügtes Bild Als Oldenburger wäre ich geneigt "3x ist Bremer Recht" übel zu nehmen, aber worst case ist Oldenburg im 22. Jahrhundert schon eingemeindet, dann würd´s ja stimmen Eingefügtes Bild
Wie auch immer, ich hätte gerne mehr vom "dünnen Mann" Eingefügtes Bild

Die beengten Irren... ja, erinnert mich an "Die Physiker"... das war die Ausnahme in der Deutschkurs-Pflichtlektüre, die habe ich tatsächlich gerne gelesen... und sollte ich mich irren, und es nicht als Hommage an Friedrich Dürrenmatt gedacht gewesen sein, egal: Eingefügtes Bild

Mit Larry habe ich mitgelitten... der Schrank... gebrochene Zehen weckten den Wikinger in mir... die Drohung, den Schrank per Axt in finite Elemente zu zerlegen, wirkte Wunder und er fand Asyl bei meiner Schwester... Eingefügtes Bild

Meine No. 1 ist aber die Geschichte der akonischen Entdeckung der wahren Achillesferse des Solaren Imperiums: Die Kaffeemaschine! Eingefügtes Bild
Wäre was für NEO: Dort könnten die MDI (wenn sie dort auftauchen) diesen Angriff ausführen. In einer Episode erscheint ein Zeitagent im 19. Jahrhundert und erfindet als Melitta Brenz den Kaffeefilter... Eingefügtes Bild

Und last, but not least, Lavinia van Dyke. Wird sie eines Tages eine Tochter namens Lydia haben, die mit einem renitenten Commander Cliff Allister McLane in der Tiefseebasis 104 Lancet Bossa Nova tanzt? Hätte was! Eingefügtes Bild

Nun gilt es, den Links im Anhang folgend wieteres down zu loaden...


Siehe

http://forum.perry-r...=3113&start=375

Bearbeitet von Arl Tratlo, 08 August 2014 - 17:25.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 August 2014 - 17:21

Ja, eine schöne Idee! Wäre doch was für das PRA-NEO-Unterforum.


Ich gebe gerne Hilfestellung. Es gibt da ein paar Sachen, die man bei einer solchen Veranstaltung bedenken sollte. Näheres am besten per PM.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#17 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 17:24

Todd hat mich gerade auf seine Rezension von "11 x Alltag" im NG

Was soll das jetzt heißen? Eingefügtes Bild

(Du solltest Dir wirklich mal zeitgemäßes Computerequipment zulegen... Eingefügtes Bild )

Ich gebe gerne Hilfestellung. Es gibt da ein paar Sachen, die man bei einer solchen Veranstaltung bedenken sollte. Näheres am besten per PM.

Ja, aber dann bitte an "Arl Tratlo"!

Bearbeitet von MoiN, 08 August 2014 - 17:23.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#18 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 17:28

Vielleicht muss man auch nicht wirklich JEDEN Text von mir SOFORT innerhalb der nächsten Minute kommentieren wollen. Speziell dann nicht, wenn der elende Editor mal wieder Texte abschneidet. Man kann auch einfach mal 5 Minuten warten mit dem Kommentieren.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#19 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 17:32

Man kann auch einfach mal 5 Minuten warten mit dem Kommentieren.

Es waren über 8 Minuten! Und der "elende" Editor ist gar nicht elend. Hier klagt sonst niemand... ;)

Bearbeitet von MoiN, 08 August 2014 - 17:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 17:55

Das wüsste ich aber.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 August 2014 - 07:41

Ich schlag mal vor, Professor Riedlhauser, Pippilotta Viktualia Rumelhart-McClelland, Darwin oder Elfriede zu zerpflücken.

Nun, viel kann ich dazu nicht sagen. Ich habe eigentlich nur den Professor Riedlhauser etwas ins Herz geschlossen, allerdings nur als Prototypen des skurillen, verrückten aber liebenswerten Professors. Vermutlich habe ich damit aber mehr meine eigene Version von Riedlhauser kreiert, als sie so zu nehmen, wie vom Autor geschaffen und beabsichtigt. ;)

Die anderen Figuren kenne ich nur dem Namen nach. Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 August 2014 - 07:50

Es waren über 8 Minuten! Und der "elende" Editor ist gar nicht elend. Hier klagt sonst niemand... Eingefügtes Bild

Hier nicht. Dort schon.

#23 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 August 2014 - 08:17

Smiley nicht vergessen. Eingefügtes Bild

Zum Thema:

Es gäbe da noch Tami und Basnal zu erwähnen, aber auch da trifft wohl obige Bemerkung zu. Das Problem bleibt halt, das man zuwenig über die Figuren gelesen hat, wie sie agieren.

(Unter diesem Aspekt vermutlich wenig hilfreich, diese Bemerkungen. Gebe ich ja gerne zu. :) )

Bearbeitet von MoiN, 11 August 2014 - 08:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#24 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 August 2014 - 12:58

Smiley nicht vergessen. Eingefügtes Bild

Ack. Eingefügtes Bild
(Wenn Vodafone mal wieder auf dem 3G-Schlauch steht, kann das untergehen...)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0