Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Peter F. Hamilton - Der Dieb der Zeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Januar 2009 - 08:15

Eingefügtes Bild
Der Dieb der Zeit
Prequel zum Commonwealth-Zyklus

--------------------------------------------------------
Commonwealth-Zyklus Lesezirkel:

Teil 1: Der Dieb der Zeit (Ab 15.1.2009)
Teil 2: Der Stern der Pandora (Ab 15.2.2009)
Teil 3: Die Boten des Unheils (Ab 15.3.2009)
Teil 4: Der entfesselte Judas (Ab 15.4.2009)
Teil 5: Die dunkle Festung (Ab 15.5.2009)
Teil 6: Träumende Leere (Ab 15.6.2009)
Teil 7: Schwarze Welt (Ab 15.7.2009)
--------------------------------------------------------

Teil eins unseres Sieben-Monats-Experiment mit Peter F. Hamiltons Commonwealth-Zyklus. Teil 2 startet am 15.2 mit "Der Stern der Pandora". Alle Threads bleiben aber dauerhaft offen, so das jeder zu jedem Zeitpunkt und überall einsteigen kann.

#2 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Januar 2009 - 15:09

Den "Dieb der Zeit" werde ich noch nicht mitlesen, da er sehr schlechte Kritiken bekommen hat.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Januar 2009 - 17:08

Die ersten fünfzig Seiten waren schon mal nicht unbedingt motivierend, das Buch schnell weiterzulesen, eine Soap-Opera mit SF-Hintergrund und etwas dürftiger Handlung. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das der Autor hier seine Midlife-Crisis mit pseudo-Autobiografischen Einflüssen zu verarbeiten versucht hat, spielt die Geschichte doch immerhin in seiner Heimatstadt. Aber schauen wir mal, nach dem was man so hört, ist das Prequel ja hinsichtlich der Qualität nicht wirklich Repräsentativ für den Gesamtzyklus.

#4 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Februar 2009 - 17:29

Schwer zu glauben, das der Armageddon-Zyklus und dieses, nennen wir es mal beschönigend Machwerk, vom selben Autoren stammen....Fassen wir doch mal zusammen, ein Älterer Herr, dessen Alter und Wohnort zufälligerweise in etwa dem des Autoren entsprechen, wird als Belohnung für seine Lebensleistungen durch eine revolutionäre Technik wieder jung. Seine wiedergewonnen Jugend nutz er prompt um sich quer durch den weiblichen Freundeskreis seines Sohnes zu schlafen. Garniert wird das ganze mit geradezu steinzeitlich anmutenden, aber wohl typisch britischen, Anti-EU-Slogans. Das einzige lesenswerte in diesem Machwerk sind die eingestreuten Nachrichtenschnipsel über die Welt außerhalb vom Schlafzimmer des Protagonisten, was aber leider nicht ausreicht, um das Ding vor der völligen Belanglosigkeit zu retten. Eigentlich sollte man den Autoren dazu verdonnern, bei jedem Käufer von "Misspent Youth" persönlich vorbeizukommen und ihm ein signiertes Exemplar des "Night's Dawn" Sammelbandes zu schenken, als Entschuldigung für diese EntgleisungIch hoffe sehr, das die Zusammenhänge zwischen dem "Dieb der Zeit" und dem eigentlichen "Commonwealth-Zyklus" wirklich nur äußerst oberflächlich sind....P.S.Der Thread für "Der Stern der Pandora" ist offen, falls jemand das Wochenende schon mal nutzen will.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2009 - 00:27

(Nach euren negativen Kritiken - und weil es nur ein Prequel ist - habe ich mich entschieden, diesen Text aus zu lassen. Habe gleich Pandora's Star auf engl. bestellt und bekomme es im Laufe der kommenden Woche, lese dann also nebenan in den Teilen "2" und "3" mit, denn das Buch wurde im Dt. gesplittet...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0