Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Peter F. Hamilton - Die dunkle Festung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 April 2009 - 14:02

Eingefügtes Bild
Die dunkle Festung
Commonwealth-Zyklus, Band 4

--------------------------------------------------------
Commonwealth-Zyklus Lesezirkel:

Teil 1: Der Dieb der Zeit (Ab 15.1.2009)
Teil 2: Der Stern der Pandora (Ab 15.2.2009)
Teil 3: Die Boten des Unheils (Ab 15.3.2009)
Teil 4: Der entfesselte Judas (Ab 15.4.2009)
Teil 5: Die dunkle Festung (Ab 15.5.2009)
Teil 6: Träumende Leere (Ab 15.6.2009)
Teil 7: Schwarze Welt (Ab 15.7.2009)
--------------------------------------------------------

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Juni 2009 - 09:17

Der Hamilton-Zirkel scheint ja in der Tat eingeschlafen zu sein. Ich bin bereits zu dreivierteln mit "Träumende Leere" durch und es gibt nicht mal einen Beitrag zurDunklen Festung.Es ist aber wohl auch so das ab Träumende Leere eigentlich ein neuer Zyklus beginnt der wohl noch längergeht als 2 Bücher? und mit der Handlung bis "Dunkle Festung" soweit ich das bis jetzt beurteilen kannausser einigen Protagonisten/Familien die erwähnt werden nichts zu tun hat.Schade eigentlich das hier so wenig los ist. Hamilton gefällt mir gut und ist um länger anregenderals das zuletzt gelesene Buch von Greg Bear.

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Juni 2009 - 10:24

Ich gebe Dir recht: Hamilton war anregender als Greg Bears Buch, aber immer noch nicht gut genug, mich zu überzeugen. Ich musste mcih durch das Buch durchquälen.Wegen des neuen Zyklus: Das ist der Beginn einer neuen Trilogie in der englischen Ausgabe. D. h. in Deutschland werden es wohl 6 Bände werden. Und: Der abschließende Band ist noch nicht erschienen.

#4 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 22 Juni 2009 - 17:56

Wegen des neuen Zyklus: Das ist der Beginn einer neuen Trilogie in der englischen Ausgabe. D. h. in Deutschland werden es wohl 6 Bände werden. Und: Der abschließende Band ist noch nicht erschienen.

Ich übersetze das mal kurz. Anders als im Original servieren uns die Marketingexperten von Bastei Lübbe eine Abzocke durch eine weitere Teilung der Teile und damit gleichsam eine weitere Multiplikation der Marge. Eine Unverschämtheit! Aber zum Titel selbst, den ich fast durch habe. Wieder wird eine ferne nebulös beschriebene Bedrohung als elementares Mittel für den Spannungsbogen benutzt; die Leere. Was hat es damit wohl auf sich? Und wieder agieren diverse Fraktionen mit Ihren (noch) nicht immer durchschaubaren Intentionen. Und wieder ahnt man, das es noch ein paar hundert Seiten dauert, bis diese Fäden einen Zopf bilden. Da ist Geduld gefragt. Insofern ein bekanntes Strickmuster. Nichts desto trotz gelingen Ihm ein paar ausnehmend gelungene Actionszenen und das Sexualverhalten aufgepimpter Reliver wird anschaulichst beleuchtet. Ts ts, Fantasien hat der Mann:-))) Weiters hat er wohl gefallen an der Fantasy gefunden. Ähnlich wie in den Silfenpfaden vormals räumt er einem "Erzählstrang " (ich möchte hier nicht spoilern) grossen Raum ein, der für sich allein genommen locker eine eigene Fantasy Story hätte bilden können. Ist schon ein ganz grosser unser Peter Hamilton. Wenn er nur nicht immer so zum schwabulieren neigen würde. Grüsse ins Board Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Juni 2009 - 18:46

Ich übersetze das mal kurz. Anders als im Original servieren uns die Marketingexperten von Bastei Lübbe eine Abzocke durch eine weitere Teilung der Teile und damit gleichsam eine weitere Multiplikation der Marge. Eine Unverschämtheit! Aber zum Titel selbst, den ich fast durch habe. Wieder wird eine ferne nebulös beschriebene Bedrohung als elementares Mittel für den Spannungsbogen benutzt; die Leere. Was hat es damit wohl auf sich? Und wieder agieren diverse Fraktionen mit Ihren (noch) nicht immer durchschaubaren Intentionen. Und wieder ahnt man, das es noch ein paar hundert Seiten dauert, bis diese Fäden einen Zopf bilden. Da ist Geduld gefragt. Insofern ein bekanntes Strickmuster. Nichts desto trotz gelingen Ihm ein paar ausnehmend gelungene Actionszenen und das Sexualverhalten aufgepimpter Reliver wird anschaulichst beleuchtet. Ts ts, Fantasien hat der Mann:-))) Weiters hat er wohl gefallen an der Fantasy gefunden. Ähnlich wie in den Silfenpfaden vormals räumt er einem "Erzählstrang " (ich möchte hier nicht spoilern) grossen Raum ein, der für sich allein genommen locker eine eigene Fantasy Story hätte bilden können. Ist schon ein ganz grosser unser Peter Hamilton. Wenn er nur nicht immer so zum schwabulieren neigen würde. Grüsse ins Board Stefan

Ja diese Sex-Szenen mit den multiplen Inkarnationen ein und derselben Person hatte schon was hihi. Auch die Traumsequenzen konnten mich begeistern. Einzig was so ein bißchen bei Hamilton nervt da geb ich Dir recht ist das man gerne wissen möchte was jetzt die einzelnen Stränge miteinander verbindet. Es liest sich wiederum wie 3 Einzelromane. Aber wir sind seh ich grad hier ja eigentlich noch im falschen trööt. Egal.

#6 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 23 Juni 2009 - 11:17

Aber wir sind seh ich grad hier ja eigentlich noch im falschen trööt. Egal.

Teil(Trööt) 6 ist ja oben auch noch nicht verlinkt. Schon eine Woche überfällig. Können wir also gar nicht anders als hier schreiben.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#7 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2009 - 13:05

So, jetzt gibt es auch den Thread fuer Teil 6.

#8 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Juni 2009 - 13:11

Mensch, Mensch, kaum trete ich mal vor den Traualtar und falle für ein paar Tage aus, herrscht hier schon die reinste Anarchie ;) Danke für das erstellen des Threads, Morn, wir hatten zwar für ein paar Minuten 2 Stück, weil wir das gleichzeitig angegangen waren, aber Hauptsache das Problem ist gelöst. Übrigens schön, das es jetzt doch noch weitergeht, ich hatte es so verstanden, das kein Interesse an einer Fortsetzung mehr besteht. Also,. alles zur "Träumenden Leerre" ab sofort hier hin.

#9 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 23 Juni 2009 - 22:13

So. Nun habe ich noch ca. 100 Seiten zum Schluss des Zyklus. Kann jetzt schon sagen, dass ich hervorragend unterhalten wurde. Im Gegensatz zum Armageddon-Zyklus (der mir auch ganz gut gefallen hat) hat der Commonwealth-Zyklus eine für mich angenehmere Länge. Ich hatte kein Bedürfnis zwischendurch etwas anderes einzuschieben.Die Charaktere haben mich alle überzeugt: Sei es Mellanie, Ozzie, Marc Vernon oder Adam.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#10 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 24 Juni 2009 - 11:10

Mensch, Mensch, kaum trete ich mal vor den Traualtar und falle für ein paar Tage aus, herrscht hier schon die reinste Anarchie :P

Herzlichen Glückwunsch. Da fällt mir ein Spruch ein, der von einer Frau !! stammt. Der Wahn ist kurz, die Reue lang. Ich selbst (20 verheiratet) schlage mich deshalb auch selbst für das Bundesverdienstkreuz (aber bitte mich Eichenlaub) vor. Wegen Tapferkeit. NS: Alles nur Spass, was sich liebt das neckt sich halt gerne. Grüsse

Bearbeitet von Stefan9, 24 Juni 2009 - 11:12.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#11 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 26 Juni 2009 - 23:18

Habe den Eindruck, dass Hamilton ein Fehler unterlaufen ist. Nach dem Mord an Adams ist Paula Myo immer noch nicht klar, dass Oscar kein Starflyer-Agent sein konnte. Wäre er es gewesen, hätte ihm der Mord an Adam bloß geschadet. Schließlich sollte Oscar - so Adams Wunsch und Paula war dies bekannt - allein zum Aphrodites Seat hinauf.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#12 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Juli 2009 - 16:13

Hamilton hatte ja seinerzeit angekündigt, das der Commonwealth-Zyklus die bei der Night's-Dawn-Trilogie geschätzten Qualitäten weiterpflegen soll (Modernisierte, aber von Grundkonzept her doch recht konventionelle klassische Space Opera mit exotischen Aliens, viel World-Building und Sense of Wonder und natürlich haufenweise Action), aber die zum Teil ja sehr heftig diskutierten Kritikpunkte (Länge des Textes, sehr exzessive Sex- und Gewaltszenen) möglichst umschiffen soll.Insgesamt betrachtet ist ihm dies auch gelungen, aber leider auch auf kosten der Qualität. Armageddon / Night's Dawn war seinerzeit eine Revolution, ein derartiger erzählerischer Vorschlaghammer, wie wir ihn wohl kaum ein zweites mal erleben werden, eben gerade weil uns alle dunklen Seiten der Menschheit gnadenlos präsentiert wurden.Commonwealth hingegen ist weit entfernt davon schlecht zu sein, eine sehr gelungene Space Opera, die blendend unterhält und durchaus starke Momente hat, aber leider nicht ansatzweise zu einer Grenzerfahrung wird, wie Armageddon. Dafür ist es zu stromlinienförmig und zus ehr darauf bedacht, jedem zu Gefallen.Aber unterhalten hat mich die Reihe trotzdem, Hamilton ist auch dann noch ein guter Erzähler, wenn "mit angezogener Handbremse" schreibt, ein sehr kreativer Kopf, der seine Geschichten immer wieder mit guten Einfällen vorantreibt und und über lange Strecken sehr geschickt Spannungsbögen konstruiert.Ein schönes Beispiel hierfür ist die Enthüllung, um was es sich beim Starflyer handelt, etwas was zumindest für mich total überraschend kam. Lange Zeit wurde man hier ständig mit neuen Informationsbröckchen angefüttert, ohne so recht daraus schlau zu werden, was der Starflyer mit den Primes zu tun hat, um dann mit einem Paukenschlag die Enthüllung als Einleitung zum temporeichen Finale präsentiert zu bekommen.Anfangs sehr fasziniert, am Ende eher enttäuscht hat mich die Geschichte um Ozzie und die Silfen, von der Grundidee her gut aber am Ende leider eher unbefriedigend abgeschlossen, das wird hoffentlich in der Void-Trilogie noch aufgegriffen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0