Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Peter F. Hamilton - Träumende Leere


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2009 - 13:01

Eingefügtes Bild
Träumende Leere
Commonwealth-Zyklus, Band 6

--------------------------------------------------------
Commonwealth-Zyklus Lesezirkel:

Teil 1: Der Dieb der Zeit (Ab 15.1.2009)
Teil 2: Der Stern der Pandora (Ab 15.2.2009)
Teil 3: Die Boten des Unheils (Ab 15.3.2009)
Teil 4: Der entfesselte Judas (Ab 15.4.2009)
Teil 5: Die dunkle Festung (Ab 15.5.2009)
Teil 6: Träumende Leere (Ab 15.6.2009)
Teil 7: Schwarze Welt (Ab 15.7.2009)
--------------------------------------------------------

Bearbeitet von Kopernikus, 14 Juli 2009 - 15:42.


#2 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 24 Juni 2009 - 17:57

Dann werde ich mal hier starten.

Vorweg, ich bin schon durch und versuche, nicht zu spoilern.

Das Commenwealth von Void ist nun gewachsen und gealtert. Und der Einstieg ist lang nicht so breit und ausufernd angelegt.
Man wird in angenehm kurzen Kapiteln (im Gegensatz zu den ersten Bänden) mit den Personen/Fraktionen bekannt gemacht
und ohne Spoiler kann ich verraten, das natürlich Die Leere den Dreh und Angelpunkt für den Spannungsbogen bildet. Was hat es damit nur auf sich? Hamilton stösst dabei an die Grenzen des sprachlich ausdrückbaren; da wird s einem schwindelig. Auch der Kern des Commenwealth ist im Jahre 3580 nicht wieder zu erkennen. Das nenne ich mal Visionen, die ich nur als grandios bezeichnen kann.

Aber auch sonst brilliert er mit seinem schreiberischem Können. Das beweisst er in einem ziemlich nahe der Fantasy grenzendem Erzählstrang (könnte sich um Steampunk handeln, lasse mich aber gerne belehren). Allein die beschriebenen Träume würden einen guten Titel hervor bringen. Was es damit genau auf sich hat, erfährt der Leser noch nicht. Erscheint zunächst völlig zusammenhanglos.
Und das verdanken wir Bastei Lübbe, die dem Profit zuliebe ohne Rücksicht auf inhaltliche Belange aus einem "Einteiler" einen "Zweiteiler" machen. Oder aus einer Triologie eine sechsbändige Saga.Hacken Void in der Mitte einfach entzwei. Danke dafür ihr A....nasen von Bastard Lübbe.


Grüsse ins Board


Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2009 - 16:01

Und das verdanken wir Bastei Lübbe, die dem Profit zuliebe ohne Rücksicht auf inhaltliche Belange aus einem "Einteiler" einen "Zweiteiler" machen. Oder aus einer Triologie eine sechsbändige Saga.Hacken Void in der Mitte einfach entzwei. Danke dafür ihr A....nasen von Bastard Lübbe.

Tja, "so hast du zumindest psychologisch das Gefühl, ZWEI Bücher zu besitzen. Chilling!" :rofl1: So zumindest drückte sich eine andere Arschnase von einem anderen Verlag vor einiger Zeit zu diesem Thema aus http://forum.sf-fan....hp?p=1925#p1925 :rolleyes: .

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juni 2009 - 16:11

Toll, das gleiche gilt wohl auch für die unsinnigen Trade Paperbacks. Da hat man dann mehr Buch für mehr Geld. Die Preisleistung stimmt also... :rofl1: Aus meiner sicht gehören alle Taschenbücher auf dünnem papier und in einer kleine Schriftart gedruckt wie früher die alten Heynes Romane. Wo soll ich denn all den toten Baum hinstellen, hm... ? Mein Platz ist nicht unbegrenzt und ich überlege jetzt schon, wie ich meinen Hobbyraum im Keller am besten in eine Bibliothek umbau (und zwar gar nicht, denn all die Rohre an der Deck iritieren mich sehr, wenn ihr wisst, was ich meine).

#5 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 25 Juni 2009 - 17:35

Tja, "so hast du zumindest psychologisch das Gefühl, ZWEI Bücher zu besitzen. Chilling!" :rofl1: So zumindest drückte sich eine andere Arschnase von einem anderen Verlag vor einiger Zeit zu diesem Thema aus http://forum.sf-fan....hp?p=1925#p1925 :rolleyes: .

Und besagte A...nasen haben nicht nur psychologisch und gefühlstechnisch das doppelte in der Tasche, sondern ganz real. NS: Manchmal glaub ich du bist eine Ki. Wo gräbst du soetwas nur immer aus? Grüsse Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juni 2009 - 11:26

Wo gräbst du soetwas nur immer aus?

In dem Fall hatte ich mir den Thread/Beitrag wegen seiner unverfroren/dummdreisten Aussage zum Thema "Bücherteilen" gemerkt. P.S.: Und hey, zwei goile Cover, zwei brillante deutsche Titel und zwei nervenaufreibend geniale Klappentexte hast du auch! Chilling! Also Schluß jetzt mit dieser Meckerei :thumb: !

#7 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Juli 2009 - 16:37

In dem Fall hatte ich mir den Thread/Beitrag wegen seiner unverfroren/dummdreisten Aussage zum Thema "Bücherteilen" gemerkt. P.S.: Und hey, zwei goile Cover, zwei brillante deutsche Titel und zwei nervenaufreibend geniale Klappentexte hast du auch! Chilling! Also Schluß jetzt mit dieser Meckerei <_< !

Da ich mir aus Sparsamkeitsgründen die ungeteilte Originalausgabe als gebrauchtes Hardcover geholt habe (Ziemlich beeindruckender Klotz, selbst wenn der Inhalt sich als Murks herausstellen sollte, kann man damit immer noch nervige Vertreter und Zeugen Jehovas erschlagen oder fehlende Ziegelsteine in der Hauswand ersetzen....), kann ich zumindest der Aussage mit den Covern zustimmen, die sind bei Bastei Lübbe eindeutig besser. Band 2, "The Temporal Void" wird von Bastei Lübbe übrigens nicht geteilt, sondern erscheint als ein Band. Nach einer Rekord-Bearbeitungszeit von knapp sechs Monaten hatte ich neulich endlich mal eine Antwort vom Kundendienst auf meine entsprechende Anfrage vom Anfang des Jahres gekriegt. Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt, ist in der deutschen Ausgabe eigentlich auch die Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen in den 1500 Jahren zwischen Commonwealth und Void mit drinnen?

#8 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Juli 2009 - 19:56

Ich hab die "Die dunkle Festung " verpasst. Ergibt es Sinn, den genannten Roman zu überspringen und mit "Träumender Leere" weiterzumachen? Oder wird im Buch gespoilert.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Juli 2009 - 20:13

Ich hab die "Die dunkle Festung " verpasst. Ergibt es Sinn, den genannten Roman zu überspringen und mit "Träumender Leere" weiterzumachen? Oder wird im Buch gespoilert.

Du solltest die Auflösung schon lesen! Mit Träumende Leere beginnt ein neuer Zyklus der 1500 Jahre nach den Ereignissen aus " Die dunkle Festung" spielt".

#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Juli 2009 - 20:15

Was mir gerade noch einfällt, ist in der deutschen Ausgabe eigentlich auch die Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen in den 1500 Jahren zwischen Commonwealth und Void mit drinnen?

Ja, die Zeitleiste ist vorhanden. Und unterstehe dich irgendwelche Gläubige, welcherart auch immer, damit zu erschlagen denn Du wirst von dem Buch d begeistert sein! <_<

Bearbeitet von Amtranik, 14 Juli 2009 - 20:16.


#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Juli 2009 - 09:14

Ja, die Zeitleiste ist vorhanden. Und unterstehe dich irgendwelche Gläubige, welcherart auch immer, damit zu erschlagen denn Du wirst von dem Buch d begeistert sein! :D

Nach knapp 150 Seiten kann ich dem so weit schon mal zustimmen, ein faszinierendes Potpourri an Personen und Erzählsträngen, das sich da entfaltet. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung und vor allem der Kontrast zwischen den beiden parallel existierenden Entwicklungslinien der Menschen, auf der einen Seite die "Post-Physicals" bei denen sich langsam ein leichter Größenwahsinn bemerkbar macht ("Face it, ANA is good, great even, we're damm nearly proto-gods..."), auf der anderen Seite die "normalen" Menschen, deren Leben sich nur unwesentlich von dem des alten Commonwealth unterscheidet. Insgesamt ein recht gelungener Start in den neuen Teil-Zyklus.

#12 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 August 2009 - 07:07

So, etwas Halbzeit (Wo genau ist eigentlich die Teilung in der Deutschen Ausgabe?), habe jetzt gerade mit Inigos vierten Traum angefangen.Aus dem Ideenfeuerwerk, das Hamilton hier abbrennt, würden andere zwanzig Bücher machen. Es fällt auch schwer zu sagen, welcher Erzählstrang am besten geglückt ist, denn erstaunlicherweise sind sie diesmal alle richtig gut erzählt, Langeweile ist bisher nirgendwo aufgekommen. Einen Moment gebraucht habe ich, um mit den Fantasy-artigen Traumsequenzen warm zu werden, aber spätestens bei dem Angriff auf Ashwell im dritten Traum hat Hamilton auch hier die Kurve bekommen. Gewohnt deftige Hamilton-Kost kriegt man mal wieder bei der Jagd nach Inigo präsentiert, einige Gefechtsszenen sind mal wieder grenzwertig brutal und ausführlich beschrieben. Extrem faszinierend finde ich die "Multiple Persönlichkeit" (Eigentlich ja eher "Multiple Körperlichkeit"), ich hoffe die Figur taugt noch zu mehr als als Loveaffair für Amarinta.Und Ozzie ist mittlerweile zu einer Art Ikone geworden, ein witziger Einfall, ich hoffe doch sehr, das der nochmal auftaucht, der dürfte auf Anhieb zu einer Art Messias erhoben werden.

#13 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 11 August 2009 - 11:20

Hmmm,wann der Bruch der deutschen Version kommt kann ich dir grad nicht sagen.Mir ist allerdings aufgefallen, das "Quereinsteiger" kaum eine Chance finden, sich in den Roman bzw. das Universum einzufinden.Ich selbst habe "Die dunkle Festung" verpasst und mich gleichsam um die Essenz der Vorgängerbände gebracht, ich weiss:-(Ich kratze mich bisweilen an den Kopf um Zusammenhänge wieder herzustellen.Und Hamilton verzichtet nicht darauf auch immer mal wieder auf vergangene Zeiten/Personen/verwandschaftl. Verhältnisse uä. hinzuweisen.Wozu auch ein ganz neues Universum erfinden? Bloss blöd für die, die noch keinen Commenwealth Zyklus in den Händen hatten.Als Einzel u. Einsteigerroman kann ich den Titel nur sehr bedingt empfehlen. Im Zyklus selbst find ich ihn Top of the Art.GrüsseNS: Noch was zu den multiplen Persönlichkeiten/Körperlichkeiten. Hattest du denn nicht die englische Version? Was schreibt Hamilton denn im original?Grüsse Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#14 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 August 2009 - 11:28

NS: Noch was zu den multiplen Persönlichkeiten/Körperlichkeiten. Hattest du denn nicht die englische Version? Was schreibt Hamilton denn im original? Grüsse Stefan

Zitat: "I am Mr. Bovey. We are all Mr. Bovey in this store. I am a multiple human."

#15 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 12 August 2009 - 11:37

So, etwas Halbzeit (Wo genau ist eigentlich die Teilung in der Deutschen Ausgabe?), habe jetzt gerade mit Inigos vierten Traum angefangen.
Aus dem Ideenfeuerwerk, das Hamilton hier abbrennt, würden ........

Halran, Investigator zweiter Klasse, macht Bekanntschaft mit einer Investigatorin vom Crime Direktorat. Gemeinsam untersuchen sie Aarons Hinterlassenschaften vom

Spoiler an:


Inigos Memorycell Raub



Spoiler aus.

Grüsse

Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0