Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vernor Vinge Runde/n


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
36 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 August 2010 - 20:25

Anknüpfend an die Diskussion um Vernor Vinge in diesem Tread, die Frage: Würde eventuell interesse daran bestehen, das wir uns außer der normalen Lesezirkel-Reihe mal etwas mit Vernor Vinge auseinandersetzen?

Eintrag über Vinge bei wikipedia

Die beiden alten Lesezirkel zu Vinge:

Vinge, Vernor - Eine Tiefe am Himmel (Februar 2007) -> Kapitel 1 - 13 Kapitel 14 - 25 Kapitel 26 - 43 Kapitel 44 - Ende
Vinge, Vernor - Ein Feuer auf der Tiefe (Juni 2007) -> Kapitel 1 - 10 Kapitel 11 - 20 Kapitel 21 - 30 Kapitel 31 - Ende

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 August 2010 - 20:45

Anknüpfend an die Diskussion um Vernor Vinge in diesem Tread, die Frage: Würde eventuell interesse daran bestehen, das wir uns außer der normalen Lesezirkel-Reihe mal etwas mit Vernor Vinge auseinandersetzen?

Mit allen Büchern? Beginnend bei Grimm's World?

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 August 2010 - 20:54

Welche Bücher wir in welcher Reihenfolge lesen, müssten wir noch entscheiden, ich befürchte allerdings, das es bei den Bänden, die nicht auf Deutsch erhältlich sind, schwierig wird, genügend Mitleser zu finden (Obwohl es mich persönlich nicht stören würde.)

#4 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 10 August 2010 - 21:21

Ich wäre dabei. Wobei wir "Eine Tiefe am Himmel" ja schonmal hatten. Bei folgenden Büchern könnte ich mich beteiligen: Ein Feuer auf der Tiefe Eine Tiefe am Himmel Der Friedenskrieg Gestrandet in der Realzeit Rainbow's End (bisher nur auf englisch erhältlich) Ich wäre dafür, mit "Gestrandet ..." anzufangen. Erstens ist es "abseits" seiner zwei großen, bekannten Zones-of-Thought-Romane und zweitens mein persönlicher Favorit. Was dagegen spräche ist, daß das Buch nicht gerade leicht zu bekommen ist. Bzw. billig ...

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 August 2010 - 21:44

Eine echte Werkschau fände ich sehr interessant, daran würde ich mich beteiligen. Ich kann keine zahlreichen Postings versprechen, die Lektüre aber schon ... Bedeutet: Ich organisiere mir mal für den Anfang "Tatja Grimm's World", "The Whitling" und "The Peace War" und dann sehen wir mal.

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 August 2010 - 21:56

Ich wäre dafür, mit "Gestrandet ..." anzufangen.


Ist "Gestrandet in der Realzeit" (Marooned in Realtime) nicht die Fortsetzung von "Der Friedenskrieg" (The Peace War)? Das wäre dann vielleicht nicht so der perfekte Start ...

#7 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 10 August 2010 - 22:46

Ist "Gestrandet in der Realzeit" (Marooned in Realtime) nicht die Fortsetzung von "Der Friedenskrieg" (The Peace War)?

Ist es. Wobei noch eine zeitlich zwischen den beiden Romanen angesiedelte Erzählung existiert ("The Ungoverned", dt. als "Die Unregierten" in der Stroysammlung "Die Tiefen der Zeit").
Sudden moroseness. One hop too far.

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 August 2010 - 06:54

Da ich Friedenskrieg und Realzeit noch ungelesen im Regal stehen habe könnte ich mir durchaus vorstellen mitzumachen wenn es zeitlich noch paßt.

#9 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 11 August 2010 - 08:02

Ist "Gestrandet in der Realzeit" (Marooned in Realtime) nicht die Fortsetzung von "Der Friedenskrieg" (The Peace War)?

Im Prinzip schon. Praktisch sind die beiden Geschichten aber vollkommen unabhängig voneinander. Außer, daß in "Gestrandet" ein Plot-Twist von "Der Friedenskrieg" verraten wird. Das macht aber nichts, denn derselbe Plot-Twist wird in der deutschen Ausgabe des Buches gleich auf dem Cover verraten ...

Bearbeitet von Stormking, 11 August 2010 - 20:40.


#10 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 11 August 2010 - 20:26

Ich habe mir gerade "Gestrandet in der Realzeit" und "Der Friedenskrieg" bestellt. Der Lesezitkel kann demnach beginnen. Den Friedenskrieg hatte ich eh vor zu lesen und habe ihm bei den letzten Klassikerlesezirkeln meine Stimme gegeben. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie meine zweite Begegnung mit Vernon Vinge verlaufen wird. Mit "Ein Feuer auf der Tiefe" und "Eine Tiefe am Himmel" bin ich nicht so richtig warm geworden; da bin ich einfach, wie so oft, in den Anfängen stecken geblieben und habe die Bücher beiseite gelegt. So ging es mir auch mit Hyperion. Diese vier Bücher habe ich erst in der Hörbuchversion schätzen und lieben gelernt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#11 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 11 August 2010 - 20:38

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie meine zweite Begegnung mit Vernon Vinge verlaufen wird. Mit "Ein Feuer auf der Tiefe" und "Eine Tiefe am Himmel" bin ich nicht so richtig warm geworden; da bin ich einfach, wie so oft, in den Anfängen stecken geblieben und habe die Bücher beiseite gelegt.

Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach sind beide Romane zugänglicher als die "Tiefen".

#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2010 - 21:09

Anknüpfend an die Diskussion um Vernor Vinge in diesem Tread, die Frage: Würde eventuell interesse daran bestehen, das wir uns außer der normalen Lesezirkel-Reihe mal etwas mit Vernor Vinge auseinandersetzen?

Verstehe ich Dich richtig : Ein Vernor-Vinge-Lesezirkel, in dem alle Romane von ihm in beliebiger Reihenfolge gelesen und kommentiert werden ? Falls ja, bin ich dabei.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 August 2010 - 21:20

Verstehe ich Dich richtig : Ein Vernor-Vinge-Lesezirkel, in dem alle Romane von ihm in beliebiger Reihenfolge gelesen und kommentiert werden ? Falls ja, bin ich dabei.

... siehe dazu meine beiden Kommentare weiter oben. Meinetwegen können wir mit "Friedenskrieg" und "Realzeit" anfangen (wahrscheinlich doch am besten in dieser Reihenfolge), aber ich würde dann schon auch gerne die früheren Sachen lesen.

Nachdem ich "The Peace War" jetzt mal über den Amazon Marketplace bestellt habe, wird mir ein Eintreffen zwischen 19.8. und 6.9. versprochen. Ich wäre also ab der zweiten Septemberwoche so weit. Die anderen Bücher sollten aber früher eintrudeln.

#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 12 August 2010 - 13:06

Ich würde auch gern teilnehmen, mindestens für ein Buch.

Nachdem ich "The Peace War" jetzt mal über den Amazon Marketplace bestellt habe, wird mir ein Eintreffen zwischen 19.8. und 6.9. versprochen. Ich wäre also ab der zweiten Septemberwoche so weit. Die anderen Bücher sollten aber früher eintrudeln.

Ich hab mir in ähnlicher Weise "Der Friedenskrieg" bestellt, ich hoffe, das Buch kommt tatsächlich im angegebenen Zustand. Da das Buch aus Deutschland kommt, wird es hoffentlich recht bald da sein.

Ich habe hier noch nie an einem Lesezirkel teilgenommen. Werden die Bücher da immer in mehrere Stücke zerhackt? Ich mag eigentlich erst etwas über ein Buch sagen, wenn ich es komplett gelesen habe, da ich ja nicht weiß, ob etwas scheinbar sinnloses nicht später doch noch relevant wird.

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 August 2010 - 14:23

Ich würde auch gern teilnehmen, mindestens für ein Buch.

Ich hab mir in ähnlicher Weise "Der Friedenskrieg" bestellt, ich hoffe, das Buch kommt tatsächlich im angegebenen Zustand. Da das Buch aus Deutschland kommt, wird es hoffentlich recht bald da sein.

Ich habe hier noch nie an einem Lesezirkel teilgenommen. Werden die Bücher da immer in mehrere Stücke zerhackt? Ich mag eigentlich erst etwas über ein Buch sagen, wenn ich es komplett gelesen habe, da ich ja nicht weiß, ob etwas scheinbar sinnloses nicht später doch noch relevant wird.


Das kann jeder halten wie er will. Manche geben nach 30 Seiten schon ein erstes Statement ab,
andere machens wie Du.

#16 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 August 2010 - 16:25

Das kann jeder halten wie er will. Manche geben nach 30 Seiten schon ein erstes Statement ab, andere machens wie Du.

Danke, da bin ich erleichtert! Dann bin ich auf jeden Fall dabei. ;)

#17 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 August 2010 - 16:57

Danke für das Feedback bisher. Mein Vorschlag für den Start wäre folgender: Wir starten am 15 September (Gibt allen genug Zeit sich die Lektüre zu holen und ist zeit versetzt zu den normalen Lesezirkeln) mit "Der Friedenskrieg" und entscheiden danach (Je nach Lust, Laune und Beteiligung) wann und mit welchem Titel es weitergeht. Einverstanden?

#18 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 August 2010 - 17:22

Danke für das Feedback bisher.
Mein Vorschlag für den Start wäre folgender: Wir starten am 15 September (Gibt allen genug Zeit sich die Lektüre zu holen und ist zeit versetzt zu den normalen Lesezirkeln) mit "Der Friedenskrieg" und entscheiden danach (Je nach Lust, Laune und Beteiligung) wann und mit welchem Titel es weitergeht. Einverstanden?

Da würde ich mitlesen. Habe das Buch gerade bestellt.

Für den SIGNUM-Lesezirkel sehe ich inzwischen schwarz und der Neuerscheinungslesezirkel für September scheint auch nicht so recht zu Potte zu kommen.

Bearbeitet von TrashStar, 13 August 2010 - 17:23.


#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 August 2010 - 19:59

Wir starten am 15 September (Gibt allen genug Zeit sich die Lektüre zu holen und ist zeit versetzt zu den normalen Lesezirkeln) mit "Der Friedenskrieg"


Okay.

Da ich aber trotzdem gerne vorher "Tatja Grimm's World" und "The Whitling" lesen würde (um Vinges Entwicklung besser nachvollziehen zu können, so es denn eine gegeben hat): Soll ich meine Meinung dazu für mich behalten oder auch schon mal Threads zu den beiden Büchern aufmachen? Dann wär's halt vorläufig ein offener Solo-Lesezirkel ... Vielleicht will ja jemand (Alfred?) ähnlich wie ich vorgehen.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, offiziell mit dem Friedenskrieg den Anfang zu machen.

Bearbeitet von Armin, 13 September 2010 - 20:56.


#20 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 August 2010 - 20:14

Mein Vorschlag für den Start wäre folgender: Wir starten am 15 September (Gibt allen genug Zeit sich die Lektüre zu holen und ist zeit versetzt zu den normalen Lesezirkeln) mit "Der Friedenskrieg" und entscheiden danach (Je nach Lust, Laune und Beteiligung) wann und mit welchem Titel es weitergeht. Einverstanden?

Einverstanden. ;) Noch eine Frage zum Ablauf (ich habe zwar eine FAQ zum Erstellen eines Lesezirkels gefunden, aber keine darüber, wie der abläuft): Sollen alle das Buch gleichzeitig lesen ab dem 15. September, oder kann ich auch schon "vorlesen", wenn ich das Buch habe? Vielen Dank!

Da ich aber trotzdem gerne vorher "Tatja Grimm's World" und "The Whitling" lesen würde (um Vinges Entwicklung besser nachvollziehen zu können, so es denn eine gegeben hat): Soll ich meine Meinung dazu für mich behalten oder auch schon mal Threads zu den beiden Büchern aufmachen? Dann wär's halt vorläufig ein offener Solo-Lesezirkel ... Vielleicht will je jemand (Alfred?) ähnlich wie ich vorgehen.

Ich hätte auf jeden Fall Interesse an Deiner Meinung. Ob ich mir die Bücher zulege, mache ich davon abhängig, ob mir "Der Friedenskrieg" gefällt.

Bearbeitet von shugal, 13 August 2010 - 20:17.


#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2010 - 20:54

Ob ich mir die Bücher zulege, mache ich davon abhängig, ob mir "Der Friedenskrieg" gefällt.

Zwar schon lange her, daß ich die Romane gelesen habe, aber trotzdem : Vergiß es, besorg Dir die Sachen gleich.

Ich fang' erstmal mit den beiden Heyne-Ausgaben von VV an, die stehen bei mir noch irgendwo im Regal. Stories (falls ich Lust habe) später.
;)

Bearbeitet von a3kHH, 13 August 2010 - 20:54.


#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 August 2010 - 17:07

Ich weiß noch nicht, ob ich dabei bin. Ich fand die beiden Romane in den Lesezirkel OK, aber eben nicht mehr. Wir könnten ja auch was von seiner Ex-Frau Joan D. Vinge lesen. ;)

#23 LeGuin

LeGuin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 02 September 2010 - 17:10

"Der Friedenskrieg" kenne ich noch nicht, ích mache gerne mit. Werde mir das Buch bestellen.
Mit Frauen kann ich nichts anfangen, Männer sind uninteressant, Kinder mag ich nicht, aber meine SF-Sammlung!!! (frei nach Doris Lerche)
  • (Buch) gerade am lesen:Sperling, Mary Doria Russell
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Friedenskrieg, Vernor Vinge (Lesezirkel)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Gottes Kinder, Mary Doria Russell
  • • (Film) als nächstes geplant: Andromeda

#24 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 September 2010 - 20:16

Ich weiß noch nicht, ob ich dabei bin. Ich fand die beiden Romane in den Lesezirkel OK, aber eben nicht mehr.


Du hast halt einen sehr eigenen Geschmack. :D


Wir könnten ja auch was von seiner Ex-Frau Joan D. Vinge lesen. ;)



Wozu?

#25 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 03 September 2010 - 18:44

Okay.

Da ich aber trotzdem gerne vorher "Tatja Grimm's World" und "The Whitling" lesen würde (um Vinges Entwicklung besser nachvollziehen zu können, so es denn eine gegeben hat): Soll ich meine Meinung dazu für mich behalten oder auch schon mal Threads zu den beiden Büchern aufmachen? Dann wär's halt vorläufig ein offener Solo-Lesezirkel ... Vielleicht will je jemand (Alfred?) ähnlich wie ich vorgehen.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, offiziell mit dem Friedenskreig den Anfang zu machen.


Hallo Armin,

habe gerade den" Besserwisser" bestellt. Tts, ist ja auch schon fast 35 Jahre alt das Schätzken. Die Tiefe am Himmel kam 1999, weit über 20 Jahre später.
Ich finde deine Herangehensweise ausgesprochen clever, die Entwicklung des Autors in diesem Projekt gleich mit zu verfolgen. Velleicht findet sich ja auch das eine oder andere _ach sieh mal einer an _ Erlebnis dabei.
Ich bin jedenfalls dabei.

Grüsse

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#26 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2010 - 18:52

Nachdem ich den Friedenskrieg durchhabe, weiss ich, warum ich nach ihm und "Marooned in Realtime" nix mehr von VV gelesen habe.

#27 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 07 September 2010 - 19:40

Nachdem ich den Friedenskrieg durchhabe, weiss ich, warum ich nach ihm und "Marooned in Realtime" nix mehr von VV gelesen habe.

Den "Friedenskrieg" halte ich auch für seinen schwächsten Roman, "Gestrandet in der Realzeit" hingegen ist mein persönlicher Favorit (auch wenn ich die "Tiefe"-Bücher für objektiv besser halte).

Ich hoffe nur, daß von Deiner Seite diesmal auch eine fundierte Kritik in die Leserunde einfließt

Bearbeitet von t.sebesta, 09 September 2010 - 10:30.
Administrattiver Eingriff


#28 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 September 2010 - 22:15

Zwar schon lange her, daß ich die Romane gelesen habe, aber trotzdem : Vergiß es, besorg Dir die Sachen gleich.


Nachdem ich den Friedenskrieg durchhabe, weiss ich, warum ich nach ihm und "Marooned in Realtime" nix mehr von VV gelesen habe.

Widersprichst du dir? Oder habe ich dich in deinem ersten Posting falsch verstanden?

Bearbeitet von t.sebesta, 09 September 2010 - 10:31.
Administrativer Eingriff wegen Löschung von Vorposts


#29 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 September 2010 - 22:43

Nein, Du hast absolut recht, ich hatte VV deutlichst besser in Erinnerung.

Danke für die flotte Antwort - dann bin ich mal umso gespannter, wie die noch älteren Vinge-Texte die Zeit überdauert haben.

Bearbeitet von t.sebesta, 09 September 2010 - 10:33.
Administrativer Eingriff wegen Löschung von Vorposts


#30 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 09 September 2010 - 10:38

So, von vorne. Ich habe das Thema bereinigt und erwarte, dass die Diskussion in ordentlichen Bahnen abläuft. Persönliche Angriffe werden umgehend gelöscht.Wer was zum Thema zu sagen hat - bitte, sehr gerne. Alles andere macht euch über PN aus - oder sonst wie. @Moderatoren: Ich habe auch alle Mod-Posts gelöscht weil es einfach das Thema stören würde. Ich denke es haben ohnehin alle den Grundtenor mitbekommen. Sorry. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0